Was ist Google Adwords Editor?

Mittels des Google AdWords Editors ist auch offline eine Organisation und Verwaltung von Kampagnen möglich. Die im Editor vollzogenen Änderungen können dann beim nächsten Login in das Google AdWords Konto für die jeweilige Kampagne hochgeladen und diese somit aktualisiert werden. Insbesondere dann, wenn umfangreiche Änderungen durchgeführt werden müssen, lohnt der Einsatz des Google AdWords Editors.

Wie funktioniert der Google AdWords Editor?

Der Editor für Google AdWords steht als Download zur Verfügung. Für den Download muss ein AdWords Konto bestehen, denn für die Nutzung des Editors werden auch die Zugangsdaten für das Google AdWords Konto verwendet. Gibt es mehrere Konten, erfolgt der Login über das Kundencenter MCC für AdWords. Dann lassen sich mit dem Editor mehrere AdWords Konten bearbeiten.
Google AdWords Editor

Google AdWords Editor

Vorteil des Editors ist die zügige Erstellung und Anpassungen von Kampagnen, wenn die Änderungen einen größeren Umfang haben. Dabei unterstützen Funktionen wie Copy & Paste sowie Drag & Drop die Funktionalität. Doppelte Keywords werden dem Nutzer direkt und übersichtlich angezeigt. Durch die intuitive Nutzeroberfläche im Editor haben Nutzer direkten Zugriff auf alle zentralen Funktionen. Diese werden in der Toolbar des Editor angesteuert.Die entsprechenden Statistiken können ausgerufen werden und stehen auch zum Download zur Verfügung. Eine Baumstruktur im Editor sorgt für ein gezieltes Aufrufen von Kampagnen, und das auch dann, wenn mehrere AdWords Konten mit dem Editor verwaltet und bearbeitet werden. Die Textteile lassen sich ändern und auf alle ausgewählten Kampagnen und Anzeigen anwenden. Das ist der große Vorteil des Google AdWords Editors: die Bulk-Bearbeitung für Anzeigen und Kampagnen.Es gibt aber auch Funktionen im AdWords Konto, die mit dem Editor im Offline-Modus nicht zur Verfügung stehen. Diese nicht verfügbaren Funktionen sind die Steuerung von Video-Anzeigen sowie die flexible Strategie für Gebote. Auch die Steuerung freigegebener Anzeigen und die Steuerung von gemeinsamen Budgets ist nicht möglich. Eingeschränkt verfügbar sind die Placements und die Funktion zum Ausschluss von Kategorien und Websites.

Welche Bedeutung hat der Google AdWords Editor für die Suchmaschinenoptimierung?

Über den Editor können Änderungen zur Beeinflussung der Kennzahlen einer Website durchgeführt werden. Traffic lässt sich beispielsweise durch bestimmte Keywords steigern. Weiterhin zeigt der Editor die relevanten KPIs (Key Performance Indicators = Leistungskennzahlen) wie Verweildauer, Klickverhalten, Seitenaufrufe und Absprungrate. Google AdWords hat zwar keinen direkten, aber einen indirekten Einfluss auf das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen. Durch eine Traffic-Steigerung steigt auch das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen. Deshalb wirken sich erfolgreiche AdWords Kampagnen auch indirekt positiv auf SEO aus. Wer sich mit der Funktionsweise des AdWords Editor genauer befassen will, findet auf dieser Seite ein paar Tipps zum Funktionsumfang.
1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 Sterne, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...