Was ist Google Trends?

Google Trends ist ein von der Suchmaschine Google zur Verfügung gestellter Service. In diesem werden die Anzahl der tatsächlich eingegebenen Suchbegriffe in einem zeitlichen Verlauf abgebildet und Im Verhältnis zum gesamten Suchvolumen gesetzt. Mit Google Trends soll das Interesse der Nutzer abgebildet werden und somit auch Prognosen für zukünftige Nutzerinteressen möglich machen. Die Funktionen von Google Insight Search sind seit dem Jahr 2012 in den Service Google Trends integriert.

Welche Funktionen bietet Google Trends?

Die häufigsten Suchanfragen nach Ländern und Städten werden abgebildet. Entsprechend können die Ergebnisse nach Zeitraum, Städten und Ländern sortiert werden. Des Weiteren steht in Google Trends auch eine Kategorienauswahl zur Verfügung. So können die Ergebnisse nach Kategorie und damit nach einem bestimmten Keyword angezeigt werden. Auch eine Einschränkung der angezeigten Ergebnisse für angesagte Suchanfragen nach News, Shopping von Google und Bildern sowie Youtube-Videos ist verfügbar.

Was sind Google Trends Prognosen?

Bei Google wird zwischen den angesagten Suchanfragen und den Trends unterschieden. Wird beispielsweise ein Keyword eingetragen und einer bestimmten Kategorie zugewiesen, kann der angezeigte Trend ein anderer sein als das am häufigsten von den Nutzer eingegebene Keyword. Ursache dafür ist der Faktor Zeit, der in diesem Zusammenhang eine relevante Rolle spielt.Google nimmt Daten aus den ausgeführten Suchanfragen, leitet daraus Trends ab und bietet eine Prognose. Dabei dürfen diese Prognosen nicht mit den absoluten Werten der tatsächlichen Suchen verwechselt werden, weil sie immer in Relation zum Zeitverlauf zu setzen sind.Werden zwei oder mehr Suchbegriffe abgebildet, lassen sich Korrelationen feststellen, um die häufig gesuchten Begriffe, deren Suchvolumen und den Zeitverlauf in Beziehung zu setzen. Nutzer bevorzugen Kurzbegriffe bzw. Kurzformen von Begriffen bei der Suche.

Welche Bedeutung hat Google Trends für die Suchmaschinenoptimierung?

Als Hot Searches werden die angesagtesten Suchanfragen bezeichnet und diese zeigen die aktuellen Trends für Suchanfragen an. Das ist aber nur ein Aspekt, der im Rahmen von SEO-Maßnahmen interessant ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind die Prognosen, die Google Trends liefert. So lässt sich mittels der Prognosen anzeigen, ob zu erwarten ist, dass die Anzahl der Suchanfragen für einen Begriff zukünftig steigen oder sinken wird. Google Trends ist deshalb auch relevant für SEOs, um Keywords zu ermitteln, die eventuell zukünftig nicht mehr den gewünschten Traffic auf einer Website liefern.
Google Trends

Google Trends

Google Trends – Keyword-Prognosen

Andersherum betrachtet lassen sich mit den Prognosen auch Keywords ermitteln, die zukünftig von den Nutzern mehr gesucht werden. Somit liefert die Google Trends Prognose auch Infos, für welche Keywords in Zukunft ein höheres Suchvolumen zu erwarten ist. Dabei sollte beachtet werden, dass die ermittelten Keywords auch thematisch zur eigenen Website passen. Um das herauszufinden, sollten relevante Begriffe eingegeben werden und dann auch in Bezug auf ausgewählte Kategorien hin in Google Trends untersucht werden.Die Katgeorienauswahl bei Google Trends beinhaltet Kategorien wie
  • Autos & Fahrzeuge
  • Beruf & Ausbildung
  • Bücher & Literatur
  • Computer & Elektronik
  • Essen & Trinken
  • Finanzen
  • Gesetz & Regierung
  • Gesundheit
  • Immobilien
  • Kunst & Unterhaltung
  • Mensch & Gesellschaft
  • Nachrichten
  • Reisen
  • Shopping
  • Sport
  • Unternehmen & Industrie

Was ist der Google Zeitgeist?

Wer sich für die meistgesuchten Keywords eines Jahres interessiert, findet diese Information zum Jahresende auf Google Zeitgeist. Dort werden dann die zehn meistgesuchten Keywords bzw. Keyword-Kombinationen aus den verschiedenen Kategorien wie Finanzen, Essen und Trinken, Kunst und Unterhaltung, Sport und weiteren des abgelaufenen Jahres angezeigt.Es gibt auch eine Differenzierung der meistgesuchten Schlüsselbegriffe nach Ländern. Durch diese Jahresstatistik von Google Trends, die über Google Zeitgeist ausgeliefert wird, gibt es einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse, die von besonderer Wichtigkeit für die Öffentlichkeit waren und welche Themen die Nutzer im Laufe des Jahres bewegt haben. Geht es um die Suchmaschinenoptimierung, hat Google Zeitgeist nur eine geringe Bedeutung, weil es eine Statistik mit Daten aus der Vergangenheit ist. Für SEO eignet sich bei der Recherche nach aktuellen Themen der News-Service Google News.
Google Trends

Google Trends

Was ist Google Hot Trends?

Für die tägliche Suche nach aktuellen Themen und Trends, lohnt ein Blick auf Google Hot Trends. Hier werden aktuelle Suchanfragen visualisiert. Interessant ist dieser Bereich für Blogger, Reporter und Journalisten, die täglich ein Mindmapping für aktuelle Themen zu Politik, Sport, Entertainment, Persönlichkeiten und weiteren benötigen.

Google Trends Deutschland? – Wichtigsten Fakten in der Übersicht

Seit 2004 gibt es Google Trends. Der Vorteil dieses Services von Google ist, dass sich damit populäre Suchbegriffe identifizieren und Prognosen für Schlüsselwörter und Themen in der Zukunft erstellen lassen. In der folgenden Übersicht zu Google Trends Deutschland gibt es Infos zu den Funktionen inklusive Details, Vorteile und Fakten:

Funktionen in Google Trends

Details, Fakten und Vorteile

Trends abfragen
  • angesagte Suchanfragen nach Ländern, Kategorien und Zeitraum
Top-Charts
  • die von Nutzern am häufigsten gesuchten Begriffe (innerhalb eines bestimmten Zeitraums
Erkunden
  • Suchvolumen bestimmter Schlüsselwörter vergleichen
  • Suchvolumen nach Land, Region, Stadt und nach Zeitraum filtern
  • Anzeige von ähnlichen / verwandten Suchanfragen
  • bietet den Vorteil, dass auch Schlüsselwörter zu einem Thema direkt miteinander verglichen werden können, um so das Interesse der Nutzer zu diesen beiden Begriffen zu vergleichen
  • Aufschluss über alternative Suchbegriffe durch die Anzeige der „verwandten Suchanfragen“
  • Kategorie-Auswahl
  • Auswahl des Suchbereichs wie Bildersuche, Youtube-Suche, Websuche und News-Suche sowie Google Shopping Suche
Zeitraum für Suchanfragen
  • benutzerdefiniert
  • letzte Stunde
  • letzter Tag
  • letzte 7 Tage
  • letzte 30 Tage
  • letzte 90 Tage
  • letzte 5 Jahre
  • 2004 bis heute
Trends bei Suchanfragen
  • beliebte Suchanfragen in Echtzeit am Tag der Abfrage
  • 30 Tage-Abfrage mit den Top 30 Suchanfragen (Kalenderdarstellung)
Top-Charts
  • Anzeige der Suchbegriffe in einem bestimmten Jahr und in einem bestimmten Land am häufigsten gesucht wurden
  • Suchbegriffe aus den verschiedenen Kategorien wie Sport, Personen, Politik, Nachrichten, Musik etc.
Jahresrückblick Google Zeitgeist
  • Jahresrückblick für die Jahre 2008 bis 2017
  • angesagte Themen / Schlüsselbegriffe aus den Bereichen Suchbegriffe, Schlagzeilen, Persönlichkeiten, Abschiede, Sportevents, TV-Shows, Was-Fragen, Warum-Fragen, Wo-Fragen
 
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