Homepage / Website erstellen lassen
Die Homepage ist die
digitale Präsenz für ein Unternehmen. Es ist die Startseite, die einen Überblick über Leistungen oder Produkte bietet. Wenn eine Homepage erstellt werden soll, ist häufig damit die
Erstellung einer kompletten Webpräsenz gemeint. Eigentlich muss man deshalb vom
Erstellen einer Website sprechen. Für die Erstellung einer Website sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Das sind
das Webdesign, der Content, die Usability und die mobile Optimierung. Die Homepage ist die Startseite, die Website die komplette Webpräsenz und die Webseite ist eine einzelne Seite.
Warum Website erstellen lassen?
Wird eine
Webseite erstellt und soll diese auch zukünftig in den organischen Suchergebnissen von Google und weiteren Suchmaschinen angezeigt werden und dort auch möglichst eine sehr gute Platzierung erhalten, dann müssen einige
SEO-Aspekte beachtet und umgesetzt werden.
Website-SEO: Kewyord-Recherche- und Analyse
Bevor eine Webseite erstellt wird, muss festgelegt werden, zu welchen Thema oder Keyword die Webseite angelegt wird. Wird eine komplette Homepage mit Unterseiten erstellt, ist entsprechend das Thema der Homepage und die jeweiligen Themen der Unterseiten inklusive Keywords festzulegen.Jede Seite wird für ein Keyword optimiert. Ob Dienstleistungsangebot, Unternehmensauftritt, Online-Shop oder Blog, zu Beginn muss eine
Keyword-Recherche ausgeführt werden. Neben verschiedenen Tools gibt es auch die Option, eine Keyword-Agentur zu beauftragen, die das nötige Know-how mitbringt, um die relevanten
Fokus-Keywords und Longtail-Keywords zu recherchieren. Neben der Recherche von themen- oder produktrelevanten Keywords muss auch eine Keyword-Analyse ausgeführt werden.
Warum eine Keyword-Analyse für die Homepage oder Webseite durchführen?
Keywords sind Schlüsselbegriffe bzw. Begriffe, die von Nutzern in der Suchmaschine eingetragen werden, um Ergebnisse mit Webseiten, die die gewünschten Informationen oder Produkte zum Suchbegriff bieten, zu erhalten. Die
Suchabfragen von Nutzern in Suchmaschinen wie Google und Bing liefern zugleich wichtige
Informationen über das Nutzerverhalten. Oft eingetragene Suchbegriffe oder Suchphrasen zu einem Thema oder einem Produkt geben auch einen Anhaltspunkt, welche Keywords sinnvoll sind, damit die eigene Webseite von Nutzern besser gefunden wird. Nicht zuletzt deshalb ist die
Analyse der Keywords die Basis der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization).
Welchen Einfluss haben die Meta-Daten für das Ranking der Website?
Die Meta-Daten sind wichtige Faktoren, wenn eine Webseite zu einem Thema bzw. Fokus-Keyword erstellt wird. Das
Hauptkeyword wird im Title und in der Description genannt. Die Länge von Title und Meta-Description sind heiß diskutiert, da Google immer wieder andere Vorgaben macht. Vorab ist zu sagen: Der Meta-Title und die Meta-Description sind die Inhalte, die als Snippet in den organischen Suchergebnissen zur jeweiligen Webseite angezeigt werden. Aktuell sollte der Title maximal 60 Zeichen inkl. Leerzeichen und die Meta-Description 155 bis 160 Zeichen inklusive Leerzeichen haben.* Es ist ratsam, mit der Erstellung der Meta-Daten für eine Homepage oder eine Webseite eine
professionelle SEO-Agentur zu beauftragen.
Welche Texte für Homepages und Webseiten?
Die Keyword-Recherche und die Keyword-Analyse dienen zur
Content-Creation. Content beinhaltet neben Bildern, Videos und Grafiken auch Text. Dieser muss dem Besucher einen Mehrwert bieten. Das bedeutet, die
relevanten Fragen der Nutzer zum Produkt oder zum Thema, mit dem sich die Webseite beschäftigt, beantworten.Ein weiterer Faktor bei der Erstellung von Webtexten ist die Strukturierung. Während jede
Webseite nur eine H1-Überschrift hat, wird der weitere Text mit
Zwischenüberschriften von H2 bis H6 gegliedert. Dabei dürfen auch mehrere Zwischenüberschriften mit H2 oder H3 etc. gekennzeichnet werden. Angereichert wird der Inhalt auch mit
Listen, Aufzählungen und Tabellen.
Keywords und Keyword-Phrasen werden passend in Überschrift, Zwischenüberschrift und im Text eingebunden. Die Agentur für Homepage- und Website-Erstellung hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Content-Creation und bietet das Know-how für Texte, die nachhaltig einen
positiven Effekt auf das Goole Ranking und
das Mehr an Traffic und Leads haben.
Warum Bilder, Videos und Grafiken auf der Homepage und den Webseiten einbinden?
Um Texte auf der Webseite oder der Homepage anzureichern, werden
thematisch passende Bilder, Videos und Grafiken eingesetzt. Diese sollen Nutzern auch einen Mehrwert bieten. Beispielsweise lässt sich eine Webseite, die zu einem Produkt erstellt wurde, durch ein Video zur Funktionsweise diese Produktes anreichern und sorgt somit für das Plus an Informationen für Verbraucher. Grafiken können
komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich abbilden und Bilder sind sowieso von Produktdetailseiten von Online-Shops nicht mehr wegzudenken.Bei der Verwendung von Bilden wird auch der Alt-Tag eingetragen. Der Alt-Tag gehört zu den Meta-Daten und bezeichnet die Bildbeschreibung, die Google berücksichtigt, wenn es um das
Ranking in der Bildersuche geht. Das Alt-Attribut sollte auch das Hauptkeyword der Seite enthalten. Die Meta-Infos müssen ebenso wie der Dateiname und der Titel im Kontext zum gezeigten Motiv und zum Inhalt der Webseite passen. Die
Bilder sollten als JPEG, GIF, PNG oder JPG eingebunden werden. Auch die
Dateigröße sollte beachtet werden, denn diese hat einen Einfluss auf den Page Speed. Eine Komprimierung der Bilder auf 150 kB ist empfehlenswert.
Was ist die Usability der Website?
Die Usability bezeichnet die
Benutzerfreundlichkeit bzw. die Gebrauchstauglichkeit einer Webseite in Bezug auf Design, Darstellung der Inhalte, Navigation und Zugang zu den Inhalten. Für eine optimierte Gebrauchstauglichkeit sollte jede Seite
aussagekräftige Überschriften und Titles haben. Auch eine
ausreichend große Schrift und ein Zeilenabstand sowie Absätze, Bulletpoints und Tabellen erleichtern den Lesefluss. Der Kontrast zwischen Hintergrund, Vor
dergrund und Text sowie Grafiken, Bildern und Videos, die auf einer Webseite eingebunden sind, muss deutlich sein. Unter Berücksichtigung von responsive Design passt sich eine Webseite der Größe des Browserfensters an. Grafiken, Videos und Bilder sollten mit dem Inhalt korrespondieren bzw. einen thematischen Bezug zum Text haben und diesen unterstützen bzw. ergänzen.Die Navigation sollte unkompliziert strukturiert sein. In der Hauptnavigation sindSchlagworte mit Aussagekraft enthalten. Eine
Breadcrumb bietet eine Nutzerorientierung. Der Linkpfad gibt dem Nutzer die relevante Information, wo er sich innerhalb der Homepage befindet. Links bzw. Verlinkungen sind als solche kenntlich ge macht. Zudem muss geprüft werden, ob die Links zur richtigen Zielseite führen. Sofern Links auf externe Seiten führen, sollten diese in einem neuen Browserfenster durch den Befehl
target _blank öffnen. Links innerhalb der Homepage die auf eigene Seiten führen, öffnen im gleichen Browserfenster.Im Unterschied zu den weiteren Seiten einer Webspräsenz kommt in Bezug auf die Usability der Startseite eine besondere Relevanz zu. Was muss man beim Homepage erstellen auf der Startseite in Bezug auf die Usability beachten? Die Startseite sollte dem Nutzer direkt einen Überblick verschaffen, was der Shop oder das Unternehmen anbietet. Die
Startseite ist der erste Eindruck und dient zur Orientierung.Geht es um den Dialog mit Kunden, gilt auch für die entsprechenden Bereiche wie Kontaktseiten oder Kontaktformularen einiges in Bezug auf die Usability.Mittels Usability-Tests lässt sich feststellen, ob die Homepage dem Besucher bei der Benutzung Probleme bereitet. Wichtige Kriterien, um eine sehr gute Website-Usability zu erreichen, sind die Erlernbarkeit, die Effizienz und die Einprägsamkeit sowie die Zufriedenheit. Auch die Barrierefreiheit ist ein wichtiges Kriterium der Usability.
Warum ist die Usability für das Google Ranking wichtig?
Eine schlechte Benutzbarkeit führt dazu, dass Nutz
er eine Webseite schnell wieder verlassen werden. Das führt zu einer hohen Absprungrate (Bouncerate) und das wiederum ist ein negativer Faktor, der von Google bei der Vergabe der Positionen von Webseiten zu einem Thema oder Schlüsselbegriff in den organischenSuchergebnissen berücksichtigt wird. Je niedriger die Absprungrate ist, desto höher sind die Chancen, sofern weitere Google Qualitätskriterien erfüllt sind, dass eine Seite eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen erhält. Auch
respsonsive Design und mobile friendly sind wichtige Kriterien fürdas Google Ranking. Ist eine Webseite für die Darstellung und Benutzbarkeit auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone optimiert, wird das von Google positiv bewertet und auch beim Ranking berücksichtigt.
Warum positive Nutzererfahrungen für eine Homepage / Website wichtig sind
Eine gute Usability bietet positive Nutzererfahrungen. Die
Verweildauer und die Menge der wiederkehrenden Besucher steigt. Google erkennt steigende Nutzerzahlen (Traffic) ebenso wie eine Steigerung von Verweildauer und wiederkehrenden Besuchern und wertet diese Steigerungen auch als positive Ranking-Faktoren.Nutzer, die eine positive Erfahrung machen, werden auch zukünftig direkt die Seite eingeben, mehr Aktionen ausführen und die Seite auch in sozialen Netzwerken teilen. Das Mehr an Aktionen wie Bestellungen von Produkten oder Anmeldungen für Newsletter oder Registrierungen für ein Kundenkonto sorgen für eine
Steigerung der Conversions und das Mehr an Shares für eine Seite auf sozialen Plattformen führt zu einer
Steigerung der Social Signals, die auch indirekt Einfluss nehmen, wenn es um das Google Ranking geht. Mehr Informationen, welche weiteren Faktoren Einfluss auf die Position einer Webseite in den organischen Suchergebnissen haben, gibt es im
Ratgeber zum Thema Google Ranking https://www.digital-hawk.de/google-ranking-check/.
Rankingfaktor Usability
- Reduzierung der Absprungrate
- A/B-Testing ausführen, um zu sehen, welche Benutzeroberfläche und inhaltliche Gestaltung den Nutzer motiviert zu klicken und zu interagieren
- Steigerung von Traffic, Conversion, Verweildauer
- mobile Usability, so dass eine Webseite auch auf mobilen Endgeräten genutzt wird. Zudem ist mobile friendly auch für Google ein relevanter Rankingfaktor, wenn es um die Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen geht.
Homepage erstellen – Agentur für Online-Marketing in Berlin
Wenn eine Homepage erstellt werden soll, lohnt die Beauftragung der Website-Agentur in Berlin. Diese bietet das ganzheitliche Online-Marketing inklusive kostenloser Erstberatung.Inhalte und Struktur werden bedarfsorientiert und individuell nach den jeweiligen Kundenanforderungen definiert.Technische Aspekte in Bezug auf Weiterleitungen, Einsatz von Java Script, Auswahl des bedarfsorientierten Content-Management-Systems (CMS) sowie Umgang mit Fehlerseiten werden auch erörtert und entsprechende Konzeptionen vorgenommen. Die SEO- und SEA-spezialisierte Agentur bietet auch die Planung, Konzeption und Realisierung von Kampagnen und Content inklusive Keyword-Recherche, Local SEO, Google Ads, Affiliate Marketing.Für die Distribution von Inhalten bietet die Online-Marketing-Agentur auch das umfassende Social Media Marketing.Online Advertising für Homepages und Websites
Genau dort online Werbung schalten, wo sich die Zielgruppe bewegt und sucht: Das bezeichnet die Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising). Die SEA Agentur in Berlin bietet beim Erstellen der Homepage auch die passenden SEA-Maßnahmen inklusive SEA-Strategie, Konzeption, Planung, Realisierung, Monitoring und regelmäßigen Reportings.Vorteile mit Online Advertising sind die hohe Transparenz durch regelmäßige Reportings und die individuell auf die Zielgruppe angepassten Kampagnen. Die Berliner Agentur für Search Engine Advertising bietet die Konzeption und Realisierung von zielgruppenspezifischen Textanzeigen und Bildanzeigen für Google Ads. Mit professionellem Online Advertising gibt es eine Reihe von Vorteilen wie: - Marketing-Mix für mehr Reichweite
- zu jedem Zeitpunkt individuelle Anpassungen
- kontinuierliche Erfolgskontrolle
- Mit 24/7 Online-Werbung Zielgruppe zu jeder Zeit erreichen
- mehr Traffic und damit mehr potenzielle Kunden und damit wiederum mehr Umsatz
- zielgruppenspezifische Werbung
- schnelle Veröffentlichung mit Google Ads für Neuheiten, Aktionen und Angebote
- Steigerung der Conversion Rate