Was ist ein SEO Check?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet Maßnahmen, um die Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Mit einem SEO Check wird ermittelt, ob die Kriterien erfüllt sind, dass die Webseite von Suchmaschinen crawlbar und indexierbar ist und wo Optimierungsbedarf besteht, um die Webseite im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu bringen.

Ist ein SEO Check kostenlos möglich?

Sehr häufig taucht die Frage auf, ob ein SEO Check kostenlos möglich ist. Unser Ratgeber zeigt, auf welche Faktoren es bei der SEO Analyse ankommt, was ein SEO Check ist und welche Maßnahmen ein Search Engine Optimization Check online umfasst. Zudem zeigt der Ratgeber, warum ein SEO Check im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar ist.

Warum einen SEO Check online ausführen?

Mit einem SEO Check online lassen sich relevante SEO-Faktoren einer Webseite prüfen. Zu den relevanten Kriterien gehören:
  • Meta-Angaben
  • Qualität der Seite
  • Seitenstruktur
  • Verlinkungen
  • Server
  • externe Faktoren
  • Ladezeit
  • Anzahl der Wörter, Medien und Links (interne und externe)
Aus dem kostenlosen SEO Ranking Check ergeben sich auch Handlungsempfehlungen. Wenn ein SEO Tool eingesetzt wird, liefert dieses Angaben, ob To Dos wichtig oder sogar sehr wichtig bzw. dringend sind, damit eine Webseite zukünftig eine bessere Platzierung zu bestimmten Suchbegriffen in den organischen Suchergebnissen erhält.

SEO Check – Ranking-Kriterien

Details, was geprüft wird

Seitenqualität
  • Inhalt mit Bewertung von Länge, Anzahl der Absätze und Bewertung der Lesbarkeit
  • es gibt keine Framesets
  • mobile Optimierung
  • Bold- & Strong-Tags
  • Bilder haben Alt-Attribute
  • Social Sharing (soziale Vernetzung)
  • zusätzliches Markup
  • der Verzicht auf die Einbindung von Werbebannern wirkt sich positiv auf die Bewertung der Seitenqualität aus
  • HTTPS für eine sichere Datenübertragung
Seitenstruktur
  • Analyse von H1
  • Überschriften werden auf Schreibfehler hin untersucht
  • H1 darf pro Webseite nur einmal verwendet werden
  • Zwischenüberschriften müssen mit H2 bis H6 ausgezeichnet werden
Links
  • Anzahl der internen und externen Links wird geprüft
Server-Konfiguration
  • Prüfung von HTTP-Weiterleitungen
  • Analyse der HTTP-Header
  • Performance mit Ladezeiten, Anzahl der CSS-Dateien (je weniger, desto besser), geringe bis gar keine JavaScript Dateien ist empfehlenswert
  • Prüfung der Dateigröße des HTML-Dokuments der Website
 
SEO Check kostenlos
SEO Check kostenlos

Was sind externe Faktoren beim SEO Check?

Bei der Prüfung von externen Faktoren im Rahmen eines SEO Checks wird geprüft, ob die Webseite auf Blacklists geführt ist. Das sollte nicht der Fall sein, denn der Eintrag einer Webseite verhindert die Aufnahme der Webseite in die Suchergebnisse. Zudem wird die Anzahl der Backlinks abgefragt (verweisende Domains). Google bewertet die Qualität von Backlinks. Backlinks gehören zum Bereich der OffPage-Optimierung und werden im Rahmen des Linkbuildings erstellt. Mehr zum Thema Linkaufbau / Linkbuidling gibt es auf Linkaufbau Agentur. Weitere externe Faktoren sind die Verbreitung / Popularität der Webseite in sozialen Netzwerken wie Facebook und ob die Webseite bei Webwiki eingetragen ist.

Was sind die wichtigsten Punkte beim SEO Ranking Check?

Betrachtet man eine Webseite in Bezug auf ihre Qualität für Suchmaschinen, dann gibt es einige Punkte, die genauer betrachtet werden sollten. Zu diesen Punkten gehören die URL-Struktur und die Keywords. Bei der Erstellung einer Webseite sollte auch ein Blick auf die Suchergebnisse bei Eingabe entsprechender Keywords erfolgen; Stichwort Google Suggest. Die SERPs geben einen guten Hinweis darauf, was aktuell zu einem bestimmten Thema oder Keyword gefragt ist. Beim SEO Check werden auch die Content-Elemente wie Texte, Bilder und Videos einer genauen Analyse unterzogen. Weitere wichtige Faktoren, die beim SEO Check beachtet werden sollten, sind die Usability, das SSL und der Pagespeed. Auch Content Distribution und Linkbuilding sind wichtige Aspekte.

Website Check Google: Landingpages und Keywords

In Bezug auf die inhaltliche Gestaltung einer Webseite ist der Text unique. Wenn es nicht vermeidbar ist, duplicate Content zu verwenden, wird der Canonical gesetzt und dieser verweist auf das Original. Geht es um die Canonicals von unique content, verweisen diese Canonicals auf sich selbst.Jede URL und ihre Schreibweise kommt nur einmal vor. Die Inhalte wie Text und Bilder sowie Videos auf einer Webseite müssen regelmäßig in Bezug auf ihre Aktualität hin überprüft werden. Strukturierte Inhalte sind Pflicht. Texte werden durch Zwischenüberschriften mit H2 bis H6 gegliedert und mit Tabellen, Listen und Aufzählungen angereichert.

Was bedeutet Title Tag & Meta Description beim SEO Check?

Weitere Qualitätsmerkmale beim SEO Ranking Check beziehen sich auf die Meta-Daten einer Seite. Jede Seite hat einen Title-Tag, eine Meta-Description und Alt-Tags für Bilder. Der Content für die Meta-Daten ist wie der Text auf der Seite unique und das Hauptkeyword wird im Title-Tag verwendet. Title und Description werden als Snippet in den organischen Suchergebnissen angezeigt. Optimal ist es, wenn es für eine Seite ein Rich Snippet gibt, das auf den Suchergebnisseiten angezeigt wird. Rich Snippets haben neben einem Title und einer Description sowie einer URL auch erweiterte Inhalte wie Bewertungen oder Produktpreise.Eine häufige Frage ist, wie lang der Title-Tag und die Meta-Description sein sollen bzw. dürfen. Google selbst bietet keine Tools, die die Länge von diesen Meta-Daten messen und wie man sich vorab anzeigen lassen kann, wie der zukünftige Suchergebniseintrag (Snippet) in auf einer Suchergebnisseite (Search Engine Result Page SERP) angezeigt wird. Soll die Zeichenlänge oder die Anzahl der Pixel entscheiden.Empfehlenswert ist die Berechnung der Pixellänge, die ein Snippet zukünftig haben wird. Aber auch dabei muss berücksichtigt werden, dass die Suchergebniseinträge auf mobilen Endgeräten anders angezeigt werden als auf dem Desktop. Es gibt aber Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Während die Länge eines Titles 569 Pixel* bzw. ca. 65 Zeichen* mit Leerzeichen betragen sollte, ist eine Description mindestens 100 Zeichen*, aber maximal 145 Zeichen* mit Leerzeichen lang.Die Faktoren, die die Länge eines Titles beeinflussen, sind:
  • verwendete Schriftart und Schriftgröße von Google (Arial 18 Pixel) für Desktop
  • Google verwendet für die Darstellung der Suchergebnisse für den Title die Schriftart Roboto-Regular mit 14 Pixel.
Faktoren, die Einfluss auf die Länge der Meta-Description haben:
  • Zeilenumbrüche im Snippet auf den SERPs
  • Google misst mit Pixeln und nicht mit Zeichen. Werden in der Meta-Description viele kurze Zeichen verwendet, werden schlussendlich im Snippet auch mehr Zeichen dargestellt, weil die Pixellänge bei Verwendung kurzer Zeichen deutlich kürzer ausfällt.
  • Markierungen mit Bold: Verlust von rund 10 % der von Google zur Verfügung gestellten Länge
  • Verlust von zwölf Zeichen, wenn das Veröffentlichungsdatum vor der eigentlichen Meta-Description, wie beispielsweise bei News und Blogposts, automatisch von Google mit im Snippet angezeigt wird.
  • Platzverlust durch Sprungmarken
  • Vorschaubilder (Thumbnails) im Suchergebniseintrag (z. B. Suchergebniseinträge zu Rezepten)

Struktur und Aussagefähigkeit von URLs

Die Struktur von URLs ist relevant für Nutzer und für Crawler. Eine eindeutige Lesbarkeit für die Google Bots ist ein Muss, wenn es um die URL Struktur geht. Die Struktur der URL ist die Basis für das technische SEO. Zudem muss es eine sprechende URL sein, die dem Nutzer einen Mehrwert bietet. Die URL bezeichnet den auf der Webseite angezeigten Inhalt.

Fokus-Keywords und themenverwandte Keywords auf der Webseite

Vor dem Anlegen einer Webseite muss ein Fokus-Keywords bzw. ein Hauptkeyword und themenverwandte Keywords bzw. Nebenkeywords recherchiert werden.Das Hauptkeyword gehört in den Title Tag und die H1-Überschrift während die weiteren Keywords in den folgenden Zwischenüberschriften H2 bis H6 verwendet werden. Mit dem Keyword Planner von Google oder anderen SEO Tools lassen sich die relevanten Keywords ermitteln.Einfacher geht es durch die Beauftragung der SEO-Agentur in Berlin. Die Digital Agentur hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Online Marketing und das Expertenteam bietet sowohl das Onpage- als auch das Offpage-SEO. Die Referenzen zeigen, dass das SEO-Team Webseiten in den organischen Suchergebnissen zu einer sehr guten Platzierung bei entsprechenden Suchanfragen zu Keywords und Themen verholfen hat.

Was ist die SERP-Analyse im SEO Check online?

Ein weiterer Aspekt, der zum SEO Check dazu gehört, ist die Analyse der Search Engine Result Pages (SERPs). Die Suchergebnisseiten zu Suchbegriffen geben Aufschluss, nach was die Nutzer oder Zielgruppen suchen. Zudem zeigen die Ergebnisse, welche Inhalte eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen erhalten. Mehr zum Thema Snippets und SERPs gibt es in unserem Ratgeber auf LINK.

Website Analyse – Relevanz von Content im SEO Check

Geht es um den Content, gilt nach wie vor das Motto „Content is king“. Inhalte sollen informieren, dem Nutzer einen Mehrwert bieten, fesseln, unterhalten, aber auf keinen Fall sollen sie Keyword-Spam enthalten oder gar von anderen Webseiten kopiert sein.Holistischer unique content ist ein Muss. Deshalb ist eine Aufgabe beim SEO Check die Analyse des Contents. Jede Webseite hat ausschließlich eine H1 Überschrift, die zudem das Hauptkeyword enthält. Texte sind strukturiert durch weitere Zwischenüberschriften mit weiteren Keywords, die auch in den Zwischenüberschriften H2, H3 etc. verwendet werden. Sätze sind nicht verschachtelt und der Text ist mit Tabellen, Listen und Aufzählungen sowie mit Bildern, Infografiken oder Videos angereichert. Dabei ist es wichtig, dass die Grafiken und Videos auch sauber und konsistent visualisiert werden. Bilder sind mit entsprechenden Alt-Tags versehen und haben die korrekte Bildgröße.

Website Check Google – Snippets im SEO-Check

Auf den Suchergebnisseiten werden innerhalb der organischen Suchergebnisse von Google die sogenannten Snippets angezeigt. Diese bestehen aus einem Titel, einer Beschreibung und einem Link. Generiert werden die Snippets aus den Meta-Daten einer Webseite. Jede Webseite hat einen Title-Tag und eine Meta-Description. Beide müssen unique sein und der Title Tag muss das Hauptkeyword enthalten, während die Meta Description weitere Keywords zum Thema enthält. Je nach Anforderung von Google dürfen der Title-Tag und die Meta-Description eine bestimmte Zeichenlänge nicht überschreiten.Wer rund 60* Zeichen für den Title Tag und maximal 160* Zeichen für die Meta Description verwendet, ist auf der sicheren Seite. Inzwischen müssen sich Snippets immer stärker gegen die Rich Snippets durchsetzen, die bereits auf den Suchergebnissen Antworten auf die Nutzeranfragen liefern. Deshalb ist es unerlässlich, das Snippet für eine Webseite so zu gestalten, dass der Nutzer motiviert wird, auf dieses Snippet in den Suchergebnissen zu klicken.
SEO Check
SEO Check

SEO Ranking Check Faktor Usability

Die User Experience, auch UX abgekürzt, und der Pagespeed sind für Google sehr wichtige Faktoren, wenn es um das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen geht. Auch die Optimierung einer Webseite für die Anzeige auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone ist ein Muss. Deshalb sollten bei einem SEO Check responsive Design und Pagespeed analysiert werden und bei Bedarf Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Auch die SSL-Verschlüsselung ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für Google. Insbesondere bei Webseiten, die auch einen Versand von Daten über Formulare anbieten, ist HTTPS obligatorisch.

Website Traffic Analyse: Content-Distribution & Linkaufbau

Es ist ein deutlicher Mehrwert, wenn der eigene Content durch Influencer verbreitet wird. Dazu stehen verschiedene Kanäle wie Instagram, Pinterest, Facebook, Google Plus und weitere zur Verfügung. Nutzer und Zielgruppen müssen durch den Content einen Mehrwert erhalten. Ist das gegeben und wird der Content geteilt, dann bedeutet das zugleich eine deutliche Traffic-Steigerung auf der Website. Der Traffic auf einer Webseite ist für Google ein maßgeblicher Qualitätsfaktor, wenn es um das SEO Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen geht.

Kriterien beim Search Engine Optimization Check

Betrachtet man die technischen Kriterien für eine sehr gute Platzierung einer Webseite in den SERPs, dann sind die User Experience, der Pagespeed und die Performance sowie die mobile Optimierung zu nennen. Geht es um die Inhalte, sind der Mehrwert für den Nutzer und die Informationsdichte sowie sehr gut strukturierte Inhalte zu nennen. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Webseite für Suchmaschinen zugänglich ist. Deshalb muss beim SEO Check einer Webseite geprüft werden, ob der Crawler durch den Befehl robots.txt zugreifen darf. Zudem ist eine Sitemap relevant für den Bot, damit dieser die wichtigsten Seiten einer Website erfassen kann.

Gibt es Webseiten, die nicht in den Suchergebnissen erscheinen sollen?

Es gibt auch Webseiten, die sollen gar nicht in den Suchergebnissen erscheinen, wie beispielsweise Login-Seiten oder Seiten für einen Bezahlvorgang. Weitere auszuschließende Seiten sind die Datenschutzbestimmungen und das Impressum. Um das Crawling durch den Suchmaschinen-Bot und die Indexierung für eine Aufnahme einer Webseite in den organischen Suchergebnissen auszuschließen, wird auf der Webseite im Head in den Meta-Daten der Meta Tag <meta name=“robots content=“noindex“> gesetzt.

SEO Check – kostenlose Erstberatung von der Online-Marketing-Agentur

Wie kann ein SEO Check kostenlos ausgeführt werden und wer bietet einen SEO Ranking Check kostenlos online an? Die Website Traffic Analyse ist der Job von Experten und es ist optimal, die kostenlose Erstberatung der SEO Agentur in Berlin zu nutzen, um sich zum Thema Website Check Google beraten zu lassen. Ein professioneller SEO Ranking Check durch die Berliner SEO Agentur ist nachhaltiger und bietet langfristige Optimierungen inklusive Monitoring und regelmäßiger Reportings.
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