Was sind Meta Tags?

Meta Tags, die auch als Meta-Elemente bezeichnet werden, sind Bestandteil bei der Erstellung von Websites mit XHTML oder HTML und beschreiben den Inhalt einer Website für die Suchmaschinen wie Google und Bing. Die bekanntesten und gängigsten Meta Tags sind die Meta Description, der Meta Title und der Robots Tag.
Meta Tags

Meta Tags

Welche Meta Tags sind sinnvoll?

Meta-Element / Meta-Tag

Details

Meta Description
  • wird in den Search Engine Result Pages (SERPs) der Suchmaschinen unterhalb von Title und URL des Snippets (Eintrag der Website in den organischen Suchergebnissen) angezeigt
  • Beschreibung des Seiteninhalts
Meta Title (Title Tag)
  • in den Suchergebnissseiten (SERPs) wird im Snippet der Meta Title bzw. Title Tag als Titel angezeigt
  • Title-Tag hat Einfluss auf die Klickrate und ist Teil der Betrachtung im Rahmen der Snippet-Optimierung
  • relevanter Faktor der Seite für die Platzierung in den organischen Suchergebnissen
Robots Tag
  • wird verwendet, um die Indexierung einer Website durch Suchmaschinen zu steuern
  • um die Indexierung einer Website zu unterbinden, wird im Robots Tag der Befehl noindex gesetzt
  • damit eine Suchmaschine einem Link beim Crawlen nicht folgt, wird im Robots Tag der Wert nofollow eingetragen
Content Type
  • für die korrekte Darstellung von Umlauten
  • Definition des europäischen Zeichensatzes
Author
  • gibt den Herausgeber der Seite / den Veröffentlicher der Seite an
Keyword
  • Schlüsselwörter, die relevant für die angezeigte Seite sind
  • keinen Einfluss auf das Ranking der Seite in den organischen Suchergebnissen bei Google und bei anderen Suchmaschinen wie Bing auch nur eine geringe Gewichtung
News Keyword
  • nur relevant für Ergebnisse, die in Google News ausgespielt werden
Revisit
  • Befehl zum erneuten Crawlen der Seite durch den Suchmaschinenspider
Page Topic
  • Zuordnung der Seite zu einer Kategorie
  • Schlagwort zur Kategoriezuordnung
  • Seitenthema
  • für eine Eingrenzung ist auch die Verwendung mehrerer Schlagworte / Kategorien möglich

Wieso sind Meta Tags wichtig?

Die Meta-Tags sind die Informationen für die Suchmaschinen. Relevanz haben der Title und die Meta-Description. Für die Optimierung von Rich Snippets können anstatt von Meta-Tags auch Markups im Quellcode oder im JSON-LD eingesetzt werden. Wenn Title und Description einer Website in den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken, erhöht das die Chance, dass der Nutzer auf den Link in den Suchergebnissen klickt

Wie sind Meta-Tags aufgebaut?

Es gilt beim Aufbau von Meta Tags immer das gleiche Prinzip. Es gibt die Eigenschaft, die auch als Meta-Name bezeichnet wird, und es gibt den Inhalt. Deshalb ergibt sich folgende Struktur:

<meta name=“description“ content=“Beschreibung des Inhalts der Seite“>

Das sind die beschreibenden Komponenten, die beliebige Angaben zulassen. Es gibt auch die Option für HTTP-Befehle, die im Browser umgesetzt werden. Mittels solcher HTTP-Befehle kann eine Umleitung zu einer anderen Webseite im Browser integriert werden. Werden Tags als Befehle für den Browser erstellt, dann sieht die Struktur dieser Tags so aus:

<meta http=equiv=“name“ content=“content“>

In einem konkreten Beispiel:

<meta http-equiv=“X-UA-Compatible“ content=“IE=edge,chrome=1″>

Es hängt immer vom Browser ab, ob die HTML-Angaben gelesen werden. Je nach Performance gibt es auch Browser, die die Meta Tags nicht lesen.

Die Konventionen für die Meta-Angaben sind im World Wide Consortium (W3C) enthalten. Diesen Konventionen entsprechend muss die Platzierung der Meta-Angaben im Head des HTML-Dokuments erfolgen. Die Konventionen des W3C geben auch vor, dass die jeweilige Meta-Angabe mit einem „<meta“ eingeführt wird und dass eine Zuweisung eines Inhaltes zu dieser Meta-Angabe erfolgen muss.

Welche Bedeutung haben Meta Tags?

Die Meta Description wird zusätzlich zur URL in den Suchergebnissen von Google in den organischen Suchergebnissen mit angezeigt und ist ein relevantes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die eigene Website zu lenken. Die Klickrate in der Google-Suche wird bei der Berechnung des Rankings einer Website berücksichtigt und genau aus dem Grund sollte eine Meta Description kontinuierlich überprüft und bei Bedarf optimiert werden.

Meta Daten sind für die Suchmaschinen ein wesentlicher Faktor, um die Websites einzuordnen. Für Nutzer sind in den Suchergebnissen bei den jeweiligen Ergebnissen (Snippets) in der Regel nur die Description und der Title sichtbar.

In den 90er Jahren hatten die Meta Angaben eine noch sehr große Relevanz und gehörten zu den Top-Ranking-Faktoren. Damals war es für Webmaster unkompliziert, das Ranking einer Website in den Suchergebnissen durch entsprechende Optimierung der Meta Daten zu beeinflussen. Doch im Laufe der Jahre haben sich die Suchmaschinen wie Google und Bing enorm weiterentwickelt und verwenden heute noch mehr Faktoren außerhalb der Meta-Daten, die einen positiven Einfluss auf das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen bzw. auf den Suchergebnisseiten (SERPs) haben.

Welche Meta Tags sind für SEO (Google-Optimierung) wichtig?

Im Folgenden zeigen wir, welche Meta Tags (Meta Angaben bzw. Meta Daten) auch heute noch eine wichtige Rolle im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben. Zu den heute noch relevanten Tags für Suchmaschinen und damit auch relevante Tags, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, sind die folgenden Meta Tags:Title, der in den Suchergebnisseiten im Snippet angezeigt wird. Muss unique sein und enthält relevantes Keyword
  • Description: Beschreibung des Inhalts der Seite; wird in den meisten Fällen im Snippet mit angezeigt. Aktuell gibt es seitens Google immer wieder Tests, so dass verschiedene Anzahlen an maximalen Zeichen für die Description empfohlen werden. Grundsätzlich lohnt der Fokus auf die Erstellung von 175 Zeichen mit Leerzeichen pro Description. Wie beim Title muss auch bei der Description der Content unique sein und das relevante Keywords und ausgewählte Nebenkeywords enthalten.
  • Keywords: Mittels dieses Tags kann den Suchmaschinen mitgeteilt werden, welche Wörter Relevanz in Bezug auf den Inhalt haben.
  • Language: Information für Suchmaschinen, in welcher Sprache die Website erstellt ist. Es ist möglich, mittels Language-Tag Suchmaschinen zu informieren, wenn mehrere Sprachen für eine Website verwendet werden. Dann wird der hreflang-Tag eingesetzt.
  • robots: es ist ein Attribut, das von Google und weiteren relevanten Suchmaschinen unterstützt wird. Welche Informationen für den Suchmaschinen-Crawler (Spider) relevant sind und von diesem berücksichtigt werden sollen, werden durch diesen Tag vorgegeben. Möchte man beispielsweise, dass ein Spider nicht einem Link folgt, dann sieht der robots-Tag wie folgt aus: <meta name=”robots” content=”nofollow”>
  • Alt-Tag: Bildbeschreibung, wenn Bilder und Grafiken nicht ausgespielt werden; gibt den Inhalt des Bildes oder der Grafik in Textform wieder; Text mit Bildbeschreibung kann von Voicebrowsern und Screenreadern vorgelesen werden und unterstützt somit die positive Bewertung einer Website durch Google in Bezug auf den barrierefreien Zugang zu den Website-Inhalten für Menschen mit Sehbehinderung
Wenn man vermeiden muss, dass eine Seite in den Suchergebnissen von den Suchmaschinen auftaucht und nicht in den Suchmaschinenindex aufgenommen wird, dann wird neben dem Wert nofollow zusätzlich der Wert noindex gesetzt. Wenn die Suchmaschine die Seite nicht im Archiv speichern soll, wird der Wert noarchive gesetzt. Nosnippet ist ein Wert, der dann gesetzt wird, wenn kein Snippet zur Seite in den organischen Suchergebnissen angezeigt werden soll.Es gibt also eine Reihe von relevanten Meta Tags, auf die nicht verzichtet werden kann, wenn es um eine professionelle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung geht. Insbesondere sollten die Meta Tags Description und Title regelmäßig überprüft und bei Bedarf optimiert werden. Fortgeschrittene profitieren, wenn es um Rich Snippets (LINK auf WIKI Rich Snippets) geht, von der Integration von Markups in JSON-LD oder im Quellcode.
1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 Sterne, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...