Was sind Meta Tags?
Meta Tags, die auch als Meta-Elemente bezeichnet werden, sind Bestandteil bei der Erstellung von Websites mit XHTML oder HTML und beschreiben den Inhalt einer Website für die Suchmaschinen wie Google und Bing. Die bekanntesten und gängigsten Meta Tags sind die Meta Description, der Meta Title und der Robots Tag.Welche Meta Tags sind sinnvoll?
Meta-Element / Meta-Tag | Details |
Meta Description |
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Meta Title (Title Tag) |
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Robots Tag |
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Content Type |
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News Keyword |
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Revisit |
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Wieso sind Meta Tags wichtig?
Die Meta-Tags sind die Informationen für die Suchmaschinen. Relevanz haben der Title und die Meta-Description. Für die Optimierung von Rich Snippets können anstatt von Meta-Tags auch Markups im Quellcode oder im JSON-LD eingesetzt werden. Wenn Title und Description einer Website in den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken, erhöht das die Chance, dass der Nutzer auf den Link in den Suchergebnissen klicktWie sind Meta-Tags aufgebaut?
Es gilt beim Aufbau von Meta Tags immer das gleiche Prinzip. Es gibt die Eigenschaft, die auch als Meta-Name bezeichnet wird, und es gibt den Inhalt. Deshalb ergibt sich folgende Struktur:<meta name=“description“ content=“Beschreibung des Inhalts der Seite“>
Das sind die beschreibenden Komponenten, die beliebige Angaben zulassen. Es gibt auch die Option für HTTP-Befehle, die im Browser umgesetzt werden. Mittels solcher HTTP-Befehle kann eine Umleitung zu einer anderen Webseite im Browser integriert werden. Werden Tags als Befehle für den Browser erstellt, dann sieht die Struktur dieser Tags so aus:<meta http=equiv=“name“ content=“content“>
In einem konkreten Beispiel:<meta http-equiv=“X-UA-Compatible“ content=“IE=edge,chrome=1″>
Es hängt immer vom Browser ab, ob die HTML-Angaben gelesen werden. Je nach Performance gibt es auch Browser, die die Meta Tags nicht lesen.Die Konventionen für die Meta-Angaben sind im World Wide Consortium (W3C) enthalten. Diesen Konventionen entsprechend muss die Platzierung der Meta-Angaben im Head des HTML-Dokuments erfolgen. Die Konventionen des W3C geben auch vor, dass die jeweilige Meta-Angabe mit einem „<meta“ eingeführt wird und dass eine Zuweisung eines Inhaltes zu dieser Meta-Angabe erfolgen muss.
Welche Bedeutung haben Meta Tags?
Die Meta Description wird zusätzlich zur URL in den Suchergebnissen von Google in den organischen Suchergebnissen mit angezeigt und ist ein relevantes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die eigene Website zu lenken. Die Klickrate in der Google-Suche wird bei der Berechnung des Rankings einer Website berücksichtigt und genau aus dem Grund sollte eine Meta Description kontinuierlich überprüft und bei Bedarf optimiert werden.
Meta Daten sind für die Suchmaschinen ein wesentlicher Faktor, um die Websites einzuordnen. Für Nutzer sind in den Suchergebnissen bei den jeweiligen Ergebnissen (Snippets) in der Regel nur die Description und der Title sichtbar.
In den 90er Jahren hatten die Meta Angaben eine noch sehr große Relevanz und gehörten zu den Top-Ranking-Faktoren. Damals war es für Webmaster unkompliziert, das Ranking einer Website in den Suchergebnissen durch entsprechende Optimierung der Meta Daten zu beeinflussen. Doch im Laufe der Jahre haben sich die Suchmaschinen wie Google und Bing enorm weiterentwickelt und verwenden heute noch mehr Faktoren außerhalb der Meta-Daten, die einen positiven Einfluss auf das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen bzw. auf den Suchergebnisseiten (SERPs) haben.
Welche Meta Tags sind für SEO (Google-Optimierung) wichtig?
Im Folgenden zeigen wir, welche Meta Tags (Meta Angaben bzw. Meta Daten) auch heute noch eine wichtige Rolle im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben. Zu den heute noch relevanten Tags für Suchmaschinen und damit auch relevante Tags, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, sind die folgenden Meta Tags:Title, der in den Suchergebnisseiten im Snippet angezeigt wird. Muss unique sein und enthält relevantes Keyword- Description: Beschreibung des Inhalts der Seite; wird in den meisten Fällen im Snippet mit angezeigt. Aktuell gibt es seitens Google immer wieder Tests, so dass verschiedene Anzahlen an maximalen Zeichen für die Description empfohlen werden. Grundsätzlich lohnt der Fokus auf die Erstellung von 175 Zeichen mit Leerzeichen pro Description. Wie beim Title muss auch bei der Description der Content unique sein und das relevante Keywords und ausgewählte Nebenkeywords enthalten.
- Keywords: Mittels dieses Tags kann den Suchmaschinen mitgeteilt werden, welche Wörter Relevanz in Bezug auf den Inhalt haben.
- Language: Information für Suchmaschinen, in welcher Sprache die Website erstellt ist. Es ist möglich, mittels Language-Tag Suchmaschinen zu informieren, wenn mehrere Sprachen für eine Website verwendet werden. Dann wird der hreflang-Tag eingesetzt.
- robots: es ist ein Attribut, das von Google und weiteren relevanten Suchmaschinen unterstützt wird. Welche Informationen für den Suchmaschinen-Crawler (Spider) relevant sind und von diesem berücksichtigt werden sollen, werden durch diesen Tag vorgegeben. Möchte man beispielsweise, dass ein Spider nicht einem Link folgt, dann sieht der robots-Tag wie folgt aus: <meta name=”robots” content=”nofollow”>
- Alt-Tag: Bildbeschreibung, wenn Bilder und Grafiken nicht ausgespielt werden; gibt den Inhalt des Bildes oder der Grafik in Textform wieder; Text mit Bildbeschreibung kann von Voicebrowsern und Screenreadern vorgelesen werden und unterstützt somit die positive Bewertung einer Website durch Google in Bezug auf den barrierefreien Zugang zu den Website-Inhalten für Menschen mit Sehbehinderung