Influencer Marketing Agentur

Mehr Reichweite durch Influencer in den sozialen Netzwerken? Wie soll das funktionieren? Wir zeigen es Ihnen!

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Bereich Influencer Marketing auf nationalem und internationalem Sektor. Mit uns erhalten Sie die optimale Influencer Marketing Strategie, sowie nachhaltige Kampagnen, die zu Ihrer Marke, Ihren Produkten und Dienstleistungen passen.

Mit den regelmäßigen Reportings haben Sie immer den Überblick über Ihren Erfolg in den sozialen Netzwerken.

Ihre Vorteile
  • Strategie, Konzept und Umsetzung aus einer Hand
  • authentische, reichweiten- und conversionstarke Kampagnen
  • Netzwerk aus starken Influencern aus diversen Bereichen
  • regelmäßiges Monitoring und Reporting
  • über 5 Jahre Erfahrung im Influencer Marketing
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Influencer Marketing?

Zusammengesetzt ist der Begriff Influencer Marketing aus „influence“ („beeinflussen“) und „Marketing“ („Werbung“). Influencer Marketing bezeichnet die Planung und Umsetzung einer Botschaft wie beispielsweise einer Kampagne einer Marke oder einer Dienstleistung. Die Botschaft soll über Meinungsmacher bzw. reichweitenstarke Personen (Influencer) oder Netzwerke verbreitet werden und so die Marke, das Produkt, das Unternehmen oder die Dienstleistung einer neuen Zielgruppe näher bringen.Wichtig ist, dass die Influencer großen Einfluss auf andere Personengruppen haben und die Botschaft so die nötige Reichweite und die passende Zielgruppe erreicht. Als ein Bereich des Online-Marketings wird das Influencer Marketing auch als Multiplikatoren-Marketing bezeichnet, weil durch entsprechende Maßnahmen Produkt-, Marken- oder Unternehmensbotschaften einmalig veröffentlicht und dann durch die Influencer verbreitet werden.Eine bekannte Plattform, die für den Bereich Influencer Marketing genutzt wird, ist Instagram. Deshalb tritt auch häufig statt der Bezeichnung Influencer Marketing die Bezeichnung Instagram Marketing auf.

Was sind Influencer?

Influencer werden auch als „Meinungsmacher“ bezeichnet. Der Begriff entstand im Jahr 2007 und bezeichnet Personen, die insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Youtube und weiteren eine hohes Ansehen bei den Nutzern haben und eine starke Präsenz durch eigene Veröffentlichung zu verschiedenen Themen haben. Die Meinungsmacher, die über eine reichweitenstarke Community verfügen, werden dann beim Influencer Marketing für Kommunikations- und Marketingzwecke eingesetzt, oft läuft das über erfahrene Influencer Marketing Agenturen.Mit entsprechenden Maßnahmen beim Influencer Marketing sollen Fürsprecher für Marken, Produkte oder Dienstleistungen erreicht werden und diese Fürsprecher agieren als Experten für das jeweilige Thema. Durch ihr hohes Ansehen und ihre Authentizität haben die Influencer wiederum Einfluss auf Produktbewertungen und Beurteilungen von Dienstleistungen oder Unternehmen. Die Influencer haben beispielsweise Einfluss auf Kaufentscheidungen von Konsumenten und werden deshalb auch von Unternehmen genutzt, um eine Marke, Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten und neue Kunden zu gewinnen.Neben reichweitenstarken Influencern auf Youtube ist in den letzten Jahren auch Instagram eine wertvolle Plattform geworden, um dortige Influencer für die eigene Marken-, Produkt-, Unternehmens- oder Dienstleistungsbotschaft zu nutzen.

Welche Influencer-Typen gibt es?

  • DieLiebhaber: Sie haben umfassende Erfahrung mit einem Produkt, einer Marke oder einer Dienstleistung und haben zugleich eine positive Bindung dazu.
  • Die Kritiker: Sie stehen einer Marke, einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung kritisch gegenüber, haben negative Erfahrungen damit gemacht und äußern sich negativ darüber, was wiederum negative Auswirkungen auf die Meinung Dritter, Zielgruppen, Kunden bzw. Kaufentscheidungen hat.
  • Die Experten: Sie fungieren als Ratgeber zu Produkten, Dienstleistungen oder Marken. Kennzeichnend ist ihre neutrale Einstellung zu den Produkten, Marken oder Unternehmen und die Bewertungen werden ausschließlich sachlich durch Fachwissen begründet.

Welche Personen sind typische Influencer?

Folgende Personen können als Influencer fungieren und Einfluss auf Bewertungen und Kaufentscheidungen von Dritten haben:
  • Blogger
  • Journalisten
  • Fachkräfte und Experten
  • Betreiber von Foren
  • Nutzer von Social Media Plattformen, die eine hohe Anzahl an Followern, Fans etc. haben
  • prominente Persönlichkeiten
  • Politiker
  • zufriedene Kunden, die zugleich ein enormes Fachwissen haben

Influencer Marketing auf Instagram

Gilette nutzt die Bekanntheit des Fußballspieles Thomas Müller, der auf Instagram ein Produkt der Marke hält. Einen großen Anteil auf Instagram hat das Thema Fitness. Ein Beispiel liefert die 20-jährige Pamela Reif, die inzwischen mehr als drei Mio. Follower zählt und damit eine enorme Reichweite für eine spezifische Zielgruppe bietet. Für solch große Kampagnen kommen in der Regel professionelle Influencer Marketing Agenturen („influencer marketing agencies“) zum Einsatz.
Influencer Marketing Agentur

Influencer Marketing

Beim Instagram Marketing, aber auch auf weiteren Plattformen wie Youtube, werden Social Media Stars für eigene Produkte oder die eigene Marke als Multiplikator eingesetzt. Es gibt Rankings zu den Top-Influencern. Die Platzierung wird anhand der Anzahl an Abonnenten bestimmt. Je mehr Abonnenten ein Social Media Star auf Instagram hat, desto stärker ist die Reichweite. Das gleiche gilt für die Top-Influencer auf Youtube.

Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing

Was in den USA The New King of Content ist, steckt in Europa noch in den Kinderschuhen.Unternehmen setzen auf den Einfluss und die Reichweite von relevanten Meinungsmachern und wollen von deren Einfluss und Reichweite profitieren. Wirbt ein Star für ein Produkt auf Instagram oder auf Youtube, erhält das Unternehmen des Produktes oder der Marke mehr Aufmerksamkeit, weil die Abonnenten der Influencer mit der Werbebotschaft erreicht werden. Influencer werden also gezielt ausgesucht, um die Markenbekanntheit zu stärken und zu erhöhen.

Instagram Marketing mit der Influencer Marketing Agentur in Berlin

Die Influencer Marketing Agentur in Berlin bietet die umfassende Kampagne für Instagram Marketing. Dazu gehören die folgenden Maßnahmen:
  • Entwicklung von authentischen Ideen zu den Produkten, Dienstleistungen oder zur Marke und zum Unternehmen
  • Auswahl geeigneter Influencer
  • Ausführung der Influencer Marketing Kampagne
  • Controlling und Monitoring der Kampagne
  • Optimierung von Maßnahmen im Rahmen des Influencer Marketings

Instagram Marketing Agentur in Berlin informiert: die Maßnahmen und Ziele

Instagram Maßnahme

Ziel der Maßnahme

regelmäßige Posts bzw. Beiträge

  • in den Feeds der User präsent bleiben

Link in der Bio

  • im Profil (Bio) kann ein Link gesetzt werden, der nach Bedarf geändert werden kann, um beispielsweise auf aktuelle Landingpages oder Blogbeiträge zu verlinken
  • Link in der Bio mit einem Beitrag bewerben und mit einem Call-To-Action (CTS) ergänzen, so dass Traffic für die beworbene Website generiert wird

Profil (Bio) komplett und korrekt ausfüllen

  • relevante Keywords sorgen dafür, dass die Nutzer der Zielgruppen das Profil leichter finden

Call-to-Action(CTA) in Beiträgen

  • fördert die Interaktion mit den Nutzern, wenn beispielsweise in einer Beschreibung zu einem Bild eine Frage an die Nutzer bzw. die Community gerichtet wird und deren Meinung zu einem Produkt, einem Thema oder anderes gefragt ist

Interaktion

  • proaktive Beteiligung in der Community und Interaktion mit der Community trägt zur eigenen Authentizität bei, steigert die Interaktionen der Nutzer und hat einen positiven Effekt, wenn es um die Steigerung der Mitglieder in der Community geht

Signature Look

  • zeitintensive Maßnahme, die aber nachhaltig eine bildliche Konsistenz bieten. Das betrifft die visuelle Konsistenz von Feeds wie beispielsweise die Farbgebung und die stets gleichen Filter oder Elemente.
  • zur Steigerung des Wiedererkennungswertes

Hashtags

  • bis zu 30 Hashtags können bei Instagram unter jeden Beitrag gesetzt werden.
  • je mehr relevante Hashtags unter einem Beitrag gesetzt sind, desto höher das Engagement
  • themenrelevante Hashtags verwenden

Was sind die Wirkungsfaktoren beim Instagram Marketing?

Beim Influencer Marketing geht es nicht nur um Reichweite für die eigene Website, für die eigenen Produkte, für die eigene Marke oder für das eigene Unternehmen. Es gibt weitere Potentiale, die Influencer Marketing bietet. Diese Potentiale richten sich nach den Zielen, die mit Influencer Marketing verfolgt werden. Ziele des Influencermarketings können die folgenden sein:
  • Leads
  • Reputation
  • Produkteinführung
  • Aufbau einer Marke
  • Branding
  • Traffic
Geht es um die Auswahl passender Influencer, entscheidet nicht nur die Reichweite der Multiplikatoren bzw. nicht nur die Anzahl der Facebook-Fans oder Twitter-Follower oder Youtube-Abonnenten eines Influenecers, sondern auch um deren Bindung und Einfluss auf ihre Follower und Fans zu einem Thema.Betrachtet man Rankings von Influencern, ist die Anzahl der Influencer, die man sich zunutze machen kann, schwerpunktmäßig in den Bereichen Mode, Ernährung, Gesundheit und Fitness zu finden. Aber wenn es um Nischenthemen geht, wird die Suche nach passenden Influencern schwierig. Hier bietet die Instagram Marketing Agentur für Influencer Marketing die professionelle Unterstützung.Bei der Auswahl von Influencern geht es um einen Vergleich von Zielgruppe und Branche, die beide als Maßstab angesetzt werden müssen. Erst wenn feststeht, wer die Zielgruppe und was die Branche ist, kann die Auswahl relevanter Influencer erfolgen.
Influencer sind Meinungsführer, Vorbild oder Idol und mehr als nur eine Marke. Es gibt auch Influencer, die für ihre Zielgruppe sowohl Vorbild als auch Meinungsführer sind. Die Stärke der Influencer liegt in dem Einfluss und in der Interaktion mit ihren Followern, Fans und Abonnenten. Sie sind nahbar und authentisch. Ihre Empfehlungen für ein Produkt oder eine Marke haben eine hohe Wirkung, weil die Multiplikatoren für die Fans und Follower Vorbild, Sympathieträger und Autorität sind.Der Status eines Influencers bestimmt den Wirkungsgrad einer Empfehlung. Daraus ergibt sich, dass neben der Reichweite auch der Wirkungsgrad entscheidend für die Auswahl passender Influencer ist.

Instagram Marketing Agentur aus Berlin

Die Berliner Influencer Marketing Agentur informiert über die Einsatzfelder von Instagram Marketing. Ein Schwerpunkt, bei dem Influencer Marketing erfolgreich eingesetzt wird, ist die Einführung von Produkten oder Marken. Dazu erstellt die Agentur für Influencer Marketing das Konzept und die Strategie. Darauf basierend werden die Maßnahmen durchgeführt.

Die Kampagne für das Influencer Marketing wird mit dem Ziel abgestimmt. Zugleich ist das Instagram Marketing Teil der gesamten Online-Marketing-Strategie, sowohl bei Einführung von Produkten als auch für die Steigerung der Markenbekanntheit oder für das Product Placement (Platzierung eines Produktes). Es entscheidet nicht nur die Auswahl der Influencer mit den meisten Likes oder Followern, sondern auch weitere Faktoren wie Website-Traffic, die Reichweite von Satelliten-Kanälen, Häufigkeit der Posts von den ausgewählten Influencern und die Auffindbarkeit im Internet sowie die Interaktionsrate. Nach erfolgreicher Realisierung der Maßnahmen erfolgt die Messung. Die Berliner Instagram Marketing Agentur bietet die Auswertung und die entsprechenden Optimierungsmaßnahmen.

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