Influencer Marketing Agentur
Mehr Reichweite durch Influencer in den sozialen Netzwerken? Wie soll das funktionieren? Wir zeigen es Ihnen!
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Bereich Influencer Marketing auf nationalem und internationalem Sektor. Mit uns erhalten Sie die optimale Influencer Marketing Strategie, sowie nachhaltige Kampagnen, die zu Ihrer Marke, Ihren Produkten und Dienstleistungen passen.
Mit den regelmäßigen Reportings haben Sie immer den Überblick über Ihren Erfolg in den sozialen Netzwerken.
- Strategie, Konzept und Umsetzung aus einer Hand
- authentische, reichweiten- und conversionstarke Kampagnen
- Netzwerk aus starken Influencern aus diversen Bereichen
- regelmäßiges Monitoring und Reporting
- über 5 Jahre Erfahrung im Influencer Marketing
- Influencer Marketing Agentur
- Was ist Influencer Marketing?
- Was sind Influencer?
- Welche Influencer-Typen gibt es?
- Welche Personen sind typische Influencer?
- Influencer Marketing auf Instagram
- Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing
- Instagram Marketing mit der Influencer Marketing Agentur in Berlin
- Instagram Marketing Agentur in Berlin informiert: die Maßnahmen und Ziele
- Was sind die Wirkungsfaktoren beim Instagram Marketing?
- Instagram Marketing Agentur aus Berlin
Was ist Influencer Marketing?
Zusammengesetzt ist der Begriff Influencer Marketing aus „influence“ („beeinflussen“) und „Marketing“ („Werbung“). Influencer Marketing bezeichnet die Planung und Umsetzung einer Botschaft wie beispielsweise einer Kampagne einer Marke oder einer Dienstleistung. Die Botschaft soll über Meinungsmacher bzw. reichweitenstarke Personen (Influencer) oder Netzwerke verbreitet werden und so die Marke, das Produkt, das Unternehmen oder die Dienstleistung einer neuen Zielgruppe näher bringen.Wichtig ist, dass die Influencer großen Einfluss auf andere Personengruppen haben und die Botschaft so die nötige Reichweite und die passende Zielgruppe erreicht. Als ein Bereich des Online-Marketings wird das Influencer Marketing auch als Multiplikatoren-Marketing bezeichnet, weil durch entsprechende Maßnahmen Produkt-, Marken- oder Unternehmensbotschaften einmalig veröffentlicht und dann durch die Influencer verbreitet werden.Eine bekannte Plattform, die für den Bereich Influencer Marketing genutzt wird, ist Instagram. Deshalb tritt auch häufig statt der Bezeichnung Influencer Marketing die Bezeichnung Instagram Marketing auf.Was sind Influencer?
Influencer werden auch als „Meinungsmacher“ bezeichnet. Der Begriff entstand im Jahr 2007 und bezeichnet Personen, die insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Youtube und weiteren eine hohes Ansehen bei den Nutzern haben und eine starke Präsenz durch eigene Veröffentlichung zu verschiedenen Themen haben. Die Meinungsmacher, die über eine reichweitenstarke Community verfügen, werden dann beim Influencer Marketing für Kommunikations- und Marketingzwecke eingesetzt, oft läuft das über erfahrene Influencer Marketing Agenturen.Mit entsprechenden Maßnahmen beim Influencer Marketing sollen Fürsprecher für Marken, Produkte oder Dienstleistungen erreicht werden und diese Fürsprecher agieren als Experten für das jeweilige Thema. Durch ihr hohes Ansehen und ihre Authentizität haben die Influencer wiederum Einfluss auf Produktbewertungen und Beurteilungen von Dienstleistungen oder Unternehmen. Die Influencer haben beispielsweise Einfluss auf Kaufentscheidungen von Konsumenten und werden deshalb auch von Unternehmen genutzt, um eine Marke, Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten und neue Kunden zu gewinnen.Neben reichweitenstarken Influencern auf Youtube ist in den letzten Jahren auch Instagram eine wertvolle Plattform geworden, um dortige Influencer für die eigene Marken-, Produkt-, Unternehmens- oder Dienstleistungsbotschaft zu nutzen.Welche Influencer-Typen gibt es?
- DieLiebhaber: Sie haben umfassende Erfahrung mit einem Produkt, einer Marke oder einer Dienstleistung und haben zugleich eine positive Bindung dazu.
- Die Kritiker: Sie stehen einer Marke, einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung kritisch gegenüber, haben negative Erfahrungen damit gemacht und äußern sich negativ darüber, was wiederum negative Auswirkungen auf die Meinung Dritter, Zielgruppen, Kunden bzw. Kaufentscheidungen hat.
- Die Experten: Sie fungieren als Ratgeber zu Produkten, Dienstleistungen oder Marken. Kennzeichnend ist ihre neutrale Einstellung zu den Produkten, Marken oder Unternehmen und die Bewertungen werden ausschließlich sachlich durch Fachwissen begründet.
Welche Personen sind typische Influencer?
Folgende Personen können als Influencer fungieren und Einfluss auf Bewertungen und Kaufentscheidungen von Dritten haben:- Blogger
- Journalisten
- Fachkräfte und Experten
- Betreiber von Foren
- Nutzer von Social Media Plattformen, die eine hohe Anzahl an Followern, Fans etc. haben
- prominente Persönlichkeiten
- Politiker
- zufriedene Kunden, die zugleich ein enormes Fachwissen haben
Influencer Marketing auf Instagram
Gilette nutzt die Bekanntheit des Fußballspieles Thomas Müller, der auf Instagram ein Produkt der Marke hält. Einen großen Anteil auf Instagram hat das Thema Fitness. Ein Beispiel liefert die 20-jährige Pamela Reif, die inzwischen mehr als drei Mio. Follower zählt und damit eine enorme Reichweite für eine spezifische Zielgruppe bietet. Für solch große Kampagnen kommen in der Regel professionelle Influencer Marketing Agenturen („influencer marketing agencies“) zum Einsatz. Beim Instagram Marketing, aber auch auf weiteren Plattformen wie Youtube, werden Social Media Stars für eigene Produkte oder die eigene Marke als Multiplikator eingesetzt. Es gibt Rankings zu den Top-Influencern. Die Platzierung wird anhand der Anzahl an Abonnenten bestimmt. Je mehr Abonnenten ein Social Media Star auf Instagram hat, desto stärker ist die Reichweite. Das gleiche gilt für die Top-Influencer auf Youtube.Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing
Was in den USA The New King of Content ist, steckt in Europa noch in den Kinderschuhen.Unternehmen setzen auf den Einfluss und die Reichweite von relevanten Meinungsmachern und wollen von deren Einfluss und Reichweite profitieren. Wirbt ein Star für ein Produkt auf Instagram oder auf Youtube, erhält das Unternehmen des Produktes oder der Marke mehr Aufmerksamkeit, weil die Abonnenten der Influencer mit der Werbebotschaft erreicht werden. Influencer werden also gezielt ausgesucht, um die Markenbekanntheit zu stärken und zu erhöhen.Instagram Marketing mit der Influencer Marketing Agentur in Berlin
Die Influencer Marketing Agentur in Berlin bietet die umfassende Kampagne für Instagram Marketing. Dazu gehören die folgenden Maßnahmen:- Entwicklung von authentischen Ideen zu den Produkten, Dienstleistungen oder zur Marke und zum Unternehmen
- Auswahl geeigneter Influencer
- Ausführung der Influencer Marketing Kampagne
- Controlling und Monitoring der Kampagne
- Optimierung von Maßnahmen im Rahmen des Influencer Marketings
Instagram Marketing Agentur in Berlin informiert: die Maßnahmen und Ziele
Instagram Maßnahme | Ziel der Maßnahme |
regelmäßige Posts bzw. Beiträge |
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Link in der Bio |
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Profil (Bio) komplett und korrekt ausfüllen |
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Call-to-Action(CTA) in Beiträgen |
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Interaktion |
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Signature Look |
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Hashtags |
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Was sind die Wirkungsfaktoren beim Instagram Marketing?
Beim Influencer Marketing geht es nicht nur um Reichweite für die eigene Website, für die eigenen Produkte, für die eigene Marke oder für das eigene Unternehmen. Es gibt weitere Potentiale, die Influencer Marketing bietet. Diese Potentiale richten sich nach den Zielen, die mit Influencer Marketing verfolgt werden. Ziele des Influencermarketings können die folgenden sein:- Leads
- Reputation
- Produkteinführung
- Aufbau einer Marke
- Branding
- Traffic
Influencer sind Meinungsführer, Vorbild oder Idol und mehr als nur eine Marke. Es gibt auch Influencer, die für ihre Zielgruppe sowohl Vorbild als auch Meinungsführer sind. Die Stärke der Influencer liegt in dem Einfluss und in der Interaktion mit ihren Followern, Fans und Abonnenten. Sie sind nahbar und authentisch. Ihre Empfehlungen für ein Produkt oder eine Marke haben eine hohe Wirkung, weil die Multiplikatoren für die Fans und Follower Vorbild, Sympathieträger und Autorität sind.Der Status eines Influencers bestimmt den Wirkungsgrad einer Empfehlung. Daraus ergibt sich, dass neben der Reichweite auch der Wirkungsgrad entscheidend für die Auswahl passender Influencer ist.
Instagram Marketing Agentur aus Berlin
Die Berliner Influencer Marketing Agentur informiert über die Einsatzfelder von Instagram Marketing. Ein Schwerpunkt, bei dem Influencer Marketing erfolgreich eingesetzt wird, ist die Einführung von Produkten oder Marken. Dazu erstellt die Agentur für Influencer Marketing das Konzept und die Strategie. Darauf basierend werden die Maßnahmen durchgeführt.Die Kampagne für das Influencer Marketing wird mit dem Ziel abgestimmt. Zugleich ist das Instagram Marketing Teil der gesamten Online-Marketing-Strategie, sowohl bei Einführung von Produkten als auch für die Steigerung der Markenbekanntheit oder für das Product Placement (Platzierung eines Produktes). Es entscheidet nicht nur die Auswahl der Influencer mit den meisten Likes oder Followern, sondern auch weitere Faktoren wie Website-Traffic, die Reichweite von Satelliten-Kanälen, Häufigkeit der Posts von den ausgewählten Influencern und die Auffindbarkeit im Internet sowie die Interaktionsrate. Nach erfolgreicher Realisierung der Maßnahmen erfolgt die Messung. Die Berliner Instagram Marketing Agentur bietet die Auswertung und die entsprechenden Optimierungsmaßnahmen.