Was ist eine Landingpage?

Die Landingpage bzw. Landing Page ist eine Einsprungseite bzw. eine Landeseite, die für eine Kampagne erstellt wird. Das Ziel der Landingpage ist es, die Seitenbesucher zu einer Conversion zu motivieren bzw. mit der Landingpage Leads zu generieren.

Landingpages lassen sich für alle Kanäle im Online Marketing einsetzen, wie zum Beispiel bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der Suchmaschinenwerbung und im Display Marketing sowie im E-Mail-Marketing. Betrachtet man den Bereich E-Commerce, werden Landing Pages für Kategorien oder Produktseiten erstellt.

Was ist der Unterschied zwischen Landingpages und Webseiten?

Die Landingpage ist ein Marketinginstrument, das im Gegensatz zu anderen Webseiten keine Werbemittel bzw. Bannerwerbung beinhaltet. Die Landingpages sind vielmehr die Landeseiten, auf die Banner und weitere Werbemittel auf andere Webseiten verlinken.

Landingpage (Beispiele)

Landingpage (Beispiele)

Landingpages sind ein Mittel, damit die Conversions und damit die Umsätze steigen. Deshalb ist der Fokus bei diesem Content-Format, wenn es als Landeseite für Bannerwerbung eingesetzt wird, nicht die Keyword-Optimierung, sondern die Generierung von Umsätzen. Umsätze sollen durch die Motivation der Besucher, Aktionen auf der Landingpage auszuführen, generiert werden. Es gibt auch die Landingpage, für die eine Keywordoptimierung eingesetzt wird. Dies ist der Fall, wenn es sich um eine Landingpage handelt, die im Rahmen der SEO Optimierung erstellt wird.

Welche Vorteile hat eine Landingpage?

Eine Landingpage hat einige Vorteile gegenüber einer „normalen“ Webseite. Es kann jede Webseite als eine Landingpage bezeichnet werden, solang diese Webseite das Ziel hat, Conversions zu generieren, die dann auch zu Leads führen.

  • Werden Landingpages für Werbekampagnen erstellt, sind diese Webseiten von der eigentlichen Website-Struktur separiert und auch nicht über die internen Links auf der Website erreichbar.
  • Diese Landingpages werden einzig und allein für diese Werbekampagnen angelegt und auf diese optimiert.
  • Die Besucher sollen zu Aktionen motiviert werden, um die Conversion Rate zu steigern.
  • Zu den gewünschten Aktionen gehören beispielsweise das Eintragen der Kontaktdaten in einem Formular, ein Download, die Anmeldung zum Newsletter oder ein Produktkauf.
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