Der Markt der Kreuzfahrtindustrie ist ziemlich hart umkämpft, denn hier geht es um hochpreisige Reisen, die oft im 4-stelligen Bereich sind. Unternehmen, die daran beteiligt sind und sich hier positionieren wollen sind oft vor der Herausforderung, sich möglichst gut von der Konkurrenz abzuheben und die entsprechende Zielgruppen gut anzusprechen.
Im Marketing kann man hier viel reißen und daher bedienen sich zunehmend mehr Unternehmen sehr spezieller Marketingstrategien in der Kreuzfahrtbranche. Es geht nicht nur darum, potenzielle Kunden zu erreichen, sondern auch darum, sie langfristig zu. Doch wie gelingt das in einer Branche, die sich stetig verändert und stetig neuen Anforderungen gegenübersteht? Nun, schauen wir uns doch mal genauer einige bekannte und weniger bekannte Strategien an.
Inszenierung der Traumreise mit Storytelling
Eine gute Marketingstrategie für Kreuzfahrtunternehmen beginnt auf jeden Fall oft die möglichen Reiseerlebnisse gut darzustellen, aber es geht längst nicht mehr nur darum, schöne Bilder von tollen Orten bzw. Reisezielen zu sondern man muss die gesamte Reise, vom ersten Klick auf die Webseite bis hin zur Rückkehr nach Hause, als ein richtig schönes Erlebnis inszenieren. Das fängt bei der Website an, die nicht nur informativ, sondern auch emotional ansprechend gestaltet sein sollte, und hört bei der Kommunikation nach der Reise noch lange nicht auf. Stichwort: Storytelling, was ein mächtiges Werkzeug im Marketing ist und gerade auch im Social Media Bereich oft angewendet wird.
User-Content mit Social Media
Doch im Bereich der Kreuzfahrtreisen geht es nicht nur darum tolle und spannende Geschichten zu erzählen, denn was hier oft fehlt ist die Authentizität. Hier spielt Social Media eine entscheidende Rolle. Influencer-Marketing und User-Generated Content sind quasi unverzichtbar geworden, wenn es darum geht zu zeigen, dass auch Menschen wie Du und Ich das machen. Eigentlich doch ziemlich clever oder nicht, wenn man bedenkt, dass die Menschen am liebsten den Empfehlungen ihrer Freunde und Bekannten vertrauen – und eben auch den Influencern, denen sie folgen.
Bewertungsportale: Die unterschätzte Macht der Transparenz
Immer mehr an Bedeutung gewinnen Bewertungsportale, auf denen Passagiere von Ihren Erlebnissen und Erfahrungen erzählen können. Diese Portale sind sowohl für Kreuzfahrtunternehmen, als auch für den Passagier eine große Hilfe. Wieso, das möchten wir im Folgenden einmal genauer erklären, seid gespannt:
Plattformen wie Mein-Schiff-Erfahrungen.de, Kreuzfahrten.de oder Trustpilot.com bieten den Passagieren eine gute Quelle und viel Informationen, denn hier können sie ihre Erfahrungen teilen und die anderer lesen, bevor sie sich für eine Kreuzfahrt entscheiden.
Transparenz wird in der heutigen Zeit immer wichtiger und immerhin wollen potenzielle Gäste auch genau wissen, worauf sie sich da einlassen, wenn sie mehrere Tausend Euro zahlen. Durch die Bewertungen anderer Gäste werden nützliche Details und Einblicke in Reisen geliefert, wie z.B. wenn der Service oder andere Leistungen einer Reise gut oder nicht so gut waren.
Natürlich können negative Bewertungen zunächst abschreckend wirken, aber auch hier bieten sich Chancen, denn ein Unternehmen, welches konstruktive Kritik wirklich ernst nimmt und darauf reagiert, zeigt ja nicht nur, dass es auf die Bedürfnisse seiner Gäste eingeht, sondern dass es auch damit umgehen kann.
Wenn jetzt beispielsweise ein Kreuzfahrtunternehmen auf eine Beschwerde über einen nicht zufriedenstellenden Service während der Reise öffentlich und lösungsorientiert reagiert, dann kann dies das Image des Unternehmens sogar stärken. Es zeigt, dass man sich um das Wohl der Passagiere kümmert und bereit ist, Fehler einzugestehen und aus ihnen zu lernen. Das schafft schon Vertrauen.