Display Advertising Agentur

Display Advertising gehört zu den effektivsten Kanälen im Online Marketing. Durch ansprechende und auffällige grafische Werbemittel (Bilder, Videos, Animationen etc.) steigern Sie nicht nur die Bekanntheit Ihrer Marke, sondern leiten interessierte Nutzer zielgerichtet auf Produkte Ihrer Webseite. Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns das Display Advertising für Ihre Webseite.

Ihre Vorteile
  • Erstellung ansprechender Werbemittel (Banner, Videos etc.)
  • langjährige Erfahrung im Retargeting / Remarketing
  • sehr große Reichweite durch viele Werbenetzwerke
  • regelmäßiges Monitoring und Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Display-Werbung
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Display Advertising?

Beim Display Advertising handelt es sich um eine spezielle Form der Online-Werbung mittels grafischer Werbemittel wie
  • Bilder
  • Grafiken
  • Videos
  • Animationen
Diese Online-Werbung, die auf Websites eingebunden wird, wird auf Displays (Bildschirmen) angezeigt. Display-Werbung unterscheidet sich von Textanzeigen, wie sie beispielsweise in den Suchmaschinen im Rahmen von Search Engine Advertising geschaltet werden dadurch, dass sie grafische Werbemittel sind, während die Textanzeigen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung einen Title, eine Beschreibung und einen Link haben.Der Link bei der grafischen Werbung ist nicht als separate URL eingetragen, sondern direkt in der Grafik hinterlegt. Klickt ein Nutzer auf die Werbung, wird er auf die Website, die in der Grafik verlinkt ist, weitergeleitet. Grafische Werbemittel bieten den Vorteil, dass sie Emotionen beim Nutzer bzw. bei der Zielgruppe auslösen können und dass sie durch entsprechende Mittel wie Animationen den Nutzer eher ansprechen als Textwerbung.

Welche Arten von Display Advertising gibt es?

Eine der bekanntesten Formen im Bereich Display Advertising ist die Bannerwerbung. Das Prinzip stammt aus der Printwerbung und ist in die Online-Werbung übertragen worden. Die Bannerwerbung beim Display Advertising wird häufig in Formaten wie Bigsize-Banner, Skyscraper und Rectangle realisiert.

Werbeformate beim Display Advertising

Details

Rectangle

  • Karree / Rechteck

Banner

  • häufig am oberen Rand einer Website platziert
  • verschiedene Größen
  • Rechteck

MaxiAd

  • Rechteck mit einer Größe von 640 x 480 Pixel

Layer

  • häufig in Form einer Flash-Animation im sichtbaren Bereich einer Website platziert
  • verfügbar in verschiedenen Größen

Skyscraper

  • linke oder rechte Seite auf einer Website
  • Hochhaus
  • je nach Einstellung scrollt der Skyscraper mit, wenn der Nutzer scrollt

Full Size Banner

  • Kombination mit anderen Formaten zur Steigerung der Werbewirksamkeit
  • Platzierung im oberen Bereich einer Website
  • Größe 468 x 60 Pixel

Popup / Popup-Banner

  • schwerpunktmäßig zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten eingesetzt
  • legt sich über den Content einer Website

Wide Skyscraper

  • Platzierung auf der rechten Seite des Contents einer Website
  • Größe 160 x 600 Pixel / 200 x 600 Pixel und Größe der Datei beträgt maximal 40 kB
 

Content Ad

  • Platzierung im redaktionellen Bereich einer Website
  • Inhalt der Website bestimmt die Größe dieses Werbeformats
  • statische Varianten
  • animierte Banner
  • Flash-Animationen

Wallpaper

  • Kombination aus Skyscraper und Fullsize Banner
  • Verbindung mit anderen Werbeformaten oder Animationen möglich

Interstitial (Ad)

  • Unterbrecherwerbung
  • Popup-Banner, die sich zwischen Nutzer und Website legen

Leaderboard

  • Größe 780 x 90 Pixel
  • horizontaler Banner
  • Platzierung zwischen dem Content-Bereich und dem Title-Bereich einer Website

Was ist das Ziel von Display Advertising?

Zu den Zielen von Display Advertising gehört der Aufbau eines Images oder einer Marke. Vorteil dabei ist der große visuelle Spielraum im Vergleich mit sogenannten Anzeigen im Rahmen von Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising), bei denen sich die Werbemittel auf Textarten beschränken.Schwerpunkt beim Display Advertising sind die grafischen Elemente. Deshalb wird das Display Advertising auch häufig als Display-Werbung bezeichnet. Neben dem Aufbau und dem Image einer Marke wird das Display Advertising auch eingesetzt, um die Reichweite für Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen und somit neue Kunden zu gewinnen.

Was sind die Merkmale von Display Advertising? Agentur in Berlin informiert

Neben der bekannten Banner-Werbung gibt es weitere Formate für Werbung im Rahmen des Display Advertisings. Dazu gehören folgende:
  • Skyscraper
  • Layer-Ads
  • Popus
Banner-Werbung, auch Werbebanner oder Display Ads genannt, gehören zur Internetwerbung und sind immer als Teil einer umfassenden Online-Marketing-Strategie zu planen und zu realisieren. Ziel der Banner-Werbung ist es, neue Kunden zu gewinnen bzw. die Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu wecken.

Was ist Mobile Advertising?

Das Potential für Banner-Werbung ist groß, denn diese erreicht die potentiellen Zielgruppen auch auf mobilen Endgeräten. Deshalb spricht man inzwischen auch vom Mobile Advertising. Das bezeichnet die gezielte Schaltung von Werbung auf Websites, die auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone ausgespielt werden. Die Display Advertising Agentur in Berlin bringt das Know-how mit, damit Werbeanzeigen sowohl auf dem Bildschirm als auch auf mobilen Endgeräten zum gewünschten Ziel führen.

Was ist Banner Werbung mit Display Advertising?

Auf Ad Servern wird Ad Server Software installiert, um die technische Infrastruktur zur Anzeige von Banner-Werbung herzustellen. Dabei wird zwischen Remote Ad Servern und lokalen Ad Servern differenziert.Mittels der Ad Server Software stehen verschiedene Möglichkeiten für die Einstellungen der Werbebanner zur Auswahl wie beispielsweise rotierende Banner. Die PPC Agentur informiert auch bei der Konzeptionierung und der Strategie für das bedarfsorientierte Display Advertising Marketing über die Funktionen und Vorteile der jeweiligen Werbeformate.Es gibt bei den verschiedenen Formaten auch Aspekte, die bei der Auswahl der passenden Werbeform berücksichtigt werden sollten. Nachteile auf die User Experience (UX) haben beispielsweise die Formate wie Layer oder Rectangle, die sich über den eigentlichen Inhalt einer Website legen bzw. den eigentlichen Inhalt fast vollständig überdecken und weggeklickt werden müssen. Hat ein Nutzer den AdBlocker aktiviert, erscheinen diese Formate erst gar nicht. Das bedeutet für den Werbenden, dass seine Anzeigen überhaupt nicht bei der Zielgruppe ankommen. Deshalb haben sich auch Alternativen etabliert, die das Nutzererlebnis unterstützen. Beispiele dafür finden sich im Native Advertising.

Warum Display Advertising Agentur?

Die Online-Marketing Agentur in Berlin bietet auch hierzu die bedarfsorientierte Beratung, Planung, Realisierung und das Monitoring. Native Ads sind Werbeformate, die beispielsweise Kennzeichen wie Sponsored Post haben und sich an das redaktionelle Umfeld anpassen. Weiterhin gibt es auch noch Nanosite Banner, Flying Ads und Rich Media in Form von Audio, Video und Flash-Animationen, die Alternativen zu den Layern und Rectangles darstellen und die UX nicht stören.

Display Advertising Agentur in Berlin – Vorteile mit Bannerwerbung

Mit Bannerwerbung im Rahmen des Display Advertisings gibt es einen entscheidenden Vorteil, nämlich die Messbarkeit. Technische Optionen wie Cookies machen es möglich, dass die Klickraten, die Seitenaufrufe und auch die Verkäufe genau gemessen werden können. Die Messungen erlauben entsprechende Auswertungen und bei Bedarf Optimierungen.Die PPC Marketing Agentur in Berlin ist spezialisiert auf die komplette Planung, Durchführung und Messung sowie Auswertung von Display Advertising Kampagnen und liefert die notwendigen Targeting- und Tracking-Maßnahmen. Dazu zählen sowohl die regionale Ausrichtung als auch das auf das Nutzerverhalten abgestimmte Targeting.

Die Bedeutung von Display Advertising für die Suchmaschinenoptimierung

Die Display Marketing Agentur in Berlin ist eine Agentur, die alle Maßnahmen in einem ganzheitlichen Prozess versteht und die Agentur berücksichtigt bei den Maßnahmen auch die Auswirkungen von Bannerwerbung in Bezug auf weitere Online-Marketing-Bereiche wie die Suchmaschinenoptimierung. Erfolgt die Bannereinbindung über ein Skript, werden diese von den Suchmaschinen-Crawlern nicht interpretiert, aber wahrgenommen.Zu viele Banner bedeutet viele Skripte. Steht das nicht mehr im Verhältnis zum weiteren Content auf einer Website, dann kann das bedeuten, dass die Website nicht mehr indexiert wird und damit eine Platzierung in den organischen Suchergebnissen verliert. Die Website wird als Spam eingestuft. Zugleich bedeutet ein Zuviel an Bannerwerbung auf der Website ein deutlich erhöhtes Risiko, dass Nutzer eine Website schnell wieder verlassen und dadurch eine hohe Absprungrate (Bounce Rate) entsteht. Beim Display Advertising für die Anzeige auf mobilen Endgeräten gilt, dass die Werbebanner entsprechend für die Darstellung auf kleineren Bildschirmen optimiert sein sollten (Responsive Design).

Display Advertising – Kosten &Abrechnungsmodelle

Die Abrechnung für Display Advertising erfolgt nach erfolgsbasierten Varianten oder nach Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Zu den erfolgsbasierten Varianten zählen Cost-per-Click und Cost-per-Lead. Es gibt auch die Abrechnungsmodelle wie Pay per Lead, wenn beispielsweise der Nutzer eine Registrierung oder eine Newsletter-Anmeldung ausführt, und den Pay per Sale, wenn der Nutzer über die Display-Werbung zu einem Produkt im Shop gelangt und dieses kauft.Eine häufige Form der Abrechnung ist Pay per Click (PPC). Hier wird dann gezahlt, wenn der Nutzer einen Klick auf die Werbung ausgeführt hat. Display Werbung ist deshalb auch dem Bereich des Performance Marketings zugeordnet. Dieses bezeichnet die Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, dass Nutzer eine Aktion oder Handlung wie beispielsweise einen Kauf oder die Bestellung eines Newsletters ausführen. Die Instrumente, die beim Performance Marketing eingesetzt werden, sind:
  • Newsletter (E-Mail-Marketing)
  • Banner-Werbung (Display Advertising)
  • Affiliate Marketing (Werbeanzeigen auf Websites Dritter)
Die Messbarkeit der Maßnahmen und die Transparenz bei den Performance Marketing Kosten sprechen für das Performance Marketing. Die PPC Marketing Agentur in Berlin bietet dazu die persönliche und bedarfsorientierte Beratung.

PPC Marketing Agentur in Berlin informiert: Was ist Pay-per-Click Marketing?

PPC ist die Abkürzung für Pay per Click und heißt Bezahlung pro Klick. Diese Form der Bezahlung findet auch beim Display Advertising statt. Sobald ein Nutzer auf eine grafische Werbung klickt, erhält der Publisher der Website, auf der das Werbebanner eingebunden ist, eine vorab vereinbarte Provision für den Klick.Es ist eine Abrechnungsmethode im Rahmen von Budgetierungen von Kampagnen im Online Marketing. Beispielsweise erhält Google für jeden Klick, den ein Nutzer auf eine Anzeige ausführt und der zur Website des Anbieters führt, einen festgelegten Betrag.Die PPC Zahlungsmethode im Online-Marketing wird im Affiliate Marketing und in der Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising), die eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings ist, angewendet. Display Werbung in Suchmaschinen befindet sich oberhalb der organischen Suchergebnisse. Beim Affiliate Marketing stellt ein Websitebetreiber auf seiner Website Werbeplätze zur Verfügung. Der Betreiber der Website wird als Publisher bezeichnet und derjenige, der die Werbung auf der Website platziert, wird als Merchant bezeichnet.

Wie funktioniert PPC Marketing in der Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinen wie Google und Bing bieten Werbeplätze an, die gebucht werden können. Dabei gilt das Auktionsprinzip und der Meistbietende erhält den Werbeplatz. Die Platzierung richtet sich nach dem Preis, den der Werbende pro Klick bezahlen will. Die Google AdWords werden oberhalb der organischen Suchergebnisse für ein bestimmtes Keyword oder eine Keywordkombination angezeigt.Die Anzeige einer Werbeanzeige in den Suchergebnisseiten wird als Ad Impression bezeichnet. Die reine Einblendung kostet den Werbenden noch nichts. Erst, wenn der Nutzer auf eine Anzeige in den Suchergebnissen klickt, muss der Werbende für den Klick zahlen. Diese Zahlungsmethode bzw. das Abrechnungsmodell nennt man deshalb Pay per Click-Methode und deshalb werden auch die Display Advertising Maßnahmen oft mit dem Berifff PPC Marketing in Verbindung gebracht

Display Advertising Agentur berät: Das PPC Modell im Affiliate Marketing

Ein Publisher bietet auf der eigenen Website oder dem eigenen Blog Werbeplätze an und diese können dann von den Advertisern bzw. den Merchants für Display Werbung oder Textwerbung gebucht werden. Ist die Werbung eingebunden und klickt ein Nutzer darauf, zahlt der Merchant für den Klick an den Publisher einen vorab festgelegten Betrag. Dies wird als Pay-per-Click-Modell bezeichnet. Es gibt auch noch weitere Abrechnungsmodelle beim Display Advertising, die in der folgenden Übersicht zusammengestellt sind:

Abrechnungsmodelle

Details

Cost per Click (CPC) / Pay per Click (PPC)

  • Kosten / Bezahlung pro Klick

Cost per Order (CPO)

  • Kosten / Bezahlung pro Bestellung

Cost per Lead (CPL)

  • Kosten / Bezahlung pro Kontakt

Cost per Sale (CPS)

  • Kosten / Bezahlung pro Verkauf

Cost per Mille / Tausender-Kontakt-Preis (TKP)

  • Kosten / Bezahlung pro 1.000 Ad Impressions

Cost per Action (CPA)

  • Kosten / Bezahlung pro Aktion

Welche Vorteile hat Pay Per Click Marketing?

Das PPC Marketing bzw. die Abrechnungsmethode bietet dem Werbenden einige Vorteile. Ein Vorteil ist, dass der Werbende nur dann bezahlt, wenn der Nutzer tatsächlich das Werbemittel angeklickt hat und so auf der Website des Werbenden landet.Zugleich ist das PPC Marketing effizient, wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht und wenn die Reichweite von Produkten oder Dienstleistungen erhöht werden soll. Dabei profitieren Werbende, die die PPC Marketing Agentur in Berlin beauftragen, von einer Minimierung der Streuverluste und einer vollen Kostenkontrolle.

Display Ads & PPC Ads Agentur in Berlin

Die Berliner PPC & Display Advertising Agentur integriert die Kampagnen in einen umfassenden Online-Marketing Prozess. Die Display Ads werden als relevanter Bestandteil der Customer Journey und der individuellen Strategie betrachtet. Die Bannerwerbung und alle weiteren Werbeformate im Rahmen des Pay-per-Click- und des Display Advertising Marketings sollen potentielle Kunden ansprechen und bei diesen die gewünschten Aktionen / Handlungen auslösen. Dafür bietet die Display Marketing Agentur in Berlin die persönliche Beratung, die Entwicklung der passenden Strategie, die Erstellung eines ganzheitlichen Konzepts und die Realisierung sowie das Monitoring der Display Ads bzw. PPC Ads. Auch die umfassende Beratung zum Pay-per-Click Marketing gehört zu den Leistungsschwerpunkten der Online Marketing Agentur.

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