Was sind Google Ads?

Google Ads sind Werbeanzeigen, die im Rahmen von SEA-Maßnahmen geschaltet werden. Google AdWords ist seit 2000 verfügbar und heißt seit Juli 2018 Google Ads. Das Search Engine Advertising System ist das bekannteste weltweit und wird per Pay per Click (PPC) oder per CPM (pro 1.000 Impressions) abgerechnet.

Mit der Umbenennung von Google AdWords in Google Ads will der Suchmaschinenriese deutlich machen, welches breite Spektrum an Möglichkeiten für Online-Werbung bei Google besteht. Denn es sind schon seit langem nicht mehr nur reine Textanzeigen, die via Google Ad Words bzw. Google Ads geschaltet werden können.

Neuer Kampagnentyp mit Google Ad – Vorteile für kleine Unternehmen?

Mit der Umbenennung in Google Ads ist auch ein neuer Kampagnentyp verfügbar. Speziell kleinere Unternehmen sollen sich angesprochen fühlen. Fokus sind die kleinen Unternehmen, die nicht so viele Ressourcen zur Verfügung haben, um komplexe Kampagnen zu planen und durchzuführen.

Der neue Kampagnentyp mit dem Namen Smart Campaigns sorgt für eine automatisierte Anzeigenerstellung sowie die automatisierte Erstellung von Landingpages. Basis dazu bilden die Daten, die ein Unternehmen im Google My Business-Profil angegeben hat. Auch Bildmaterial wird berücksichtigt. Die Smart Campaigns funktionieren zudem auf Basis von maschinellem Lernen und bieten eine Automatisierung von Bidding und Targeting. Aktuell ist dieser Kampagnentyp in den USA verfügbar und wird im weiteren Verlauf des Jahres* weltweit von Google ausgerollt.

Warum Google Ads?

Das Online-Werbeprogramm Google Ads bietet die Möglichkeit, gezielt neue Kunden zu erreichen und so das Geschäft zu erweitern. Zudem bietet das Online-Werbeprogramm die Möglichkeit, gezielt Website und Anzeigen für die Ausspielung auf mobilen Endgeräten zu optimieren.

Wie funktioniert Google Ads?

Im ersten Schritt, um eine Anzeige über Google Ads zu schalten, muss eine Kampagne erstellt werden. In der Kampagne wird festgelegt, wie viel Budget investiert werden und wo die Anzeige ausgespielt werden soll.

Ein weiteres Merkmal ist die Automatisierung. Durch die Automatisierungen soll es Werbetreibenden einfach gemacht werden, Anzeigen zu schalten. Dabei bedient sich das Online-Werbeprogramm den Inhalten der Website des Werbetreibenden. Passend zu den Suchanfragen werden dann Parts der Inhalte einer Webseite verwendet, aus denen eine automatisierte Anzeige oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse oder in einem entsprechenden Suchnetzwerk als Anzeige ausgespielt wird.

Welche Google Ads Tools gibt es?

Google Ads bietet Verwaltungskonten, einen Keyword-Planer und einen Google Ads Editor. Die Tools von Google Ads, die zur Planung und Verwaltung von Kampagnen eingesetzt werden, bieten eine effektive Unterstützung, um die eigenen Geschäftsziele im Blick zu behalten und die Zielgruppen mit den Kampagnen zu erreichen.

Google Ads Tool

Details

Verwaltungskonten
  • ein Dashboard zur Verwaltung von mehreren Google Ads Konten
  • Berichte kontenübergreifend
  • Steuerung von Zugriffen
  • konsolidierte Abrechnungen
Keyword-Planer
  • Vergleich des Suchvolumens von Keywords
  • Kostenschätzungen für Keywords
  • unterstützt die Effizienz bei der Erstellung von Kampagnen
Editor
  • Verwaltung von großen Google Ads-Konten
  • Bulk-Bearbeitung

Der Google Ads Login

Das Konto für Google Ads ist hierarchisch nach Gruppen von Anzeigen, Keywords und Kampagnen aufgebaut. Die Anzeigengruppen werden bestimmten Keywords zugeordnet. Für die Keywords wird dann ein CPC bestimmt. Der CPC bestimmt dann in Kombination mit dem Ads Faktor für Qualität die Platzierung der Anzeigen in den Google Werbeanzeigen, die oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden.

Was sind die Vorteile mit Google Werbung per Google Ads?

  • neue Kunden gewinnen
  • Steigerung der Verkäufe im Onlineshop
  • mehr Traffic und mehr Nutzerinteresse
  • regionale oder globale Ausrichtung von Anzeigen, um die Zielgruppe und Kunden in bestimmten Städten, Regionen oder Ländern zu erreichen
  • auch Anzeigenschaltung für Standort plus Umkreis, beispielsweise interessant für lokale Unternehmen wie Restaurants, Bäckereien, Friseure
  • Auswahl an verschiedenen Formaten für Anzeigen wie Textanzeigen, Displayanzeigen, Videoanzeigen und mobile In-App-Anzeigen
  • mit dem Google Ads Login immer eine Übersicht zur Anzeigenleistung und zum Testen von Anzeigen
  • Budget kann angepasst werden und eine Kampagne kann ohne zusätzliche Kosten zu jedem Zeitpunkt beendet werden
  • kontrollierbare Kosten

Die Google Ads – Erklärung zu den Anzeigenformaten

Die Suchanzeigen werden oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse auf Google angezeigt. Die Kosten werden pro Klick erhoben. Eine Suchanzeige lässt sich innerhalb von wenigen Minuten erstellen. Dazu wird ein Text für die Anzeige verfasst. In dem Text werden die Dienstleistungen oder Produkte vorgestellt, die in der Anzeige beworben werden sollen. Nach Erstellung der Anzeige für eine Google Ads Kampagne im Suchanzeigenformat erfolgt die Auswahl der relevanten Keywords, nach denen Nutzer suchen. Dann wird das Tagesbudget eingetragen und die Anzeige über das Google Ads Konto geschaltet.

Display-Anzeigen sind Banner- und Textanzeigen, die in Gmail sowie aktuell auf mehr als zwei Millionen Websites und Apps ausgespielt werden. Das bietet den Vorteil, dass die Anzeige dort geschaltet wird, wo sich die Zielgruppe bewegt. Es gibt für die Display-Anzeigen verschiedene Formate, die zur Auswahl stehen. Die verfügbaren Formate sind Text-Anzeigen, Banner-Anzeigen, Anzeigen für Gmail und App-Anzeigen.

Die Textanzeigen bestehen aus einem Titel, zwei Zeilen Text und einem Link zur Landingpage. Die Gmail-Anzeigen werden bei den Nutzern oberhalb der eingehenden E-Mails angezeigt. Diese Gmail-Anzeigen können von den Nutzern gespeichert, weitergeleitet oder direkt im E-Mail-Postfach angesehen werden. Mit den App-Anzeigen gibt es ein Format für Werbung, die in mobilen Apps ausgespielt wird.

Die Banner-Werbung wird auch als Rich-Media- oder Bildanzeige bezeichnet und kann mit eigenen Layouts und interaktiven Elementen sowie mit Animationen geschaltet werden. Um eine Display-Anzeige in Google Ads zu schalten, wird zunächst das Format für Display-Anzeigen ausgewählt. Dann erfolgt die Auswahl, wo die Google Werbeanzeige geschaltet werden soll. Dazu gibt es eine Reihe von Merkmalen wie beispielsweise demografische Merkmale oder Interessen der Zielgruppe, die ausgewählt werden können, um zu konkretisieren, wo die Zielgruppe mit der Werbung erreicht werden soll. Im letzten Schritt wird das Budget für die Display-Anzeige festgelegt.

Welche Funktionen und Vorteile bieten Google Ads Video-Anzeigen?

Video-Anzeigen werden von Google Ads bei Youtube positioniert und bieten Website-Betreibern eine Option, ihr Unternehmen dynamisch zu präsentieren. Die Anzeigenschaltung erfolgt wie bei allen anderen Google Ads Anzeigen. Durch die Auswahl der Interessen der Zielgruppe wie Musikliebhaber oder sozial engagiert lässt sich die Zielgruppe eingrenzen. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Dabei können auch weitere Merkmale für die Ausspielung der Video-Anzeige in Bezug auf die Zielgruppe ausgewählt werden wie beispielsweise Standort, Geschlecht, Interessen und Alter. Über das Youtube-Analytics Tool lässt sich ein kontinuierliches Monitoring ausführen.

Für die Bewerbung der eigenen App können App-Anzeigen geschaltet werden. Damit kann im ganzen Google-Werbenetzwerk eine App beworben werden. Zur Unterstützung der Effizienz einer Kampagne bietet Google maschinelle Lern-Algorithmen. Mittels diesen ermittelt die Suchmaschine die für den Werbetreibenden wertvollsten Besucher und bietet damit einen optimierten Budget-Einsatz, weil so zielgenau die interessanten Nutzer und Zielgruppen mit Anzeigen angesprochen werden.

  • Zugriff auf exklusive Funktionen wie Anpassungen für Gebote bei Anrufen und neue Kampagnen im Bereich Shopping
  • unter Berücksichtigung von individuellen Unternehmenszielen lassen sich Kampagnen erstellen und optimieren
  • schneller Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen im Google Ads Konto
  • konkrete Informationen für Handlungsanweisungen in Form von Berichtstools und Grafiken

Google AdWords Oberfläche & Ads Oberfläche im Vergleich

Der folgende Vergleich zeigt, wie sich mit der Bündelung der Google Online-Werbeprogramme die Oberfläche für das Ads-Konto und die Funktionen verändert haben:

bisherige AdWords Oberfläche

neue Ads Oberfläche

– Displaynetzwerk-Kampagnen-Planer
  • nicht mehr verfügbar
  • Angaben zu Leistung und Reichweite sind sichtbar, wenn eine Display-Netzwerk-Kampagne erstellt wird
– Dimensionen
  • heißt jetzt „Vordefinierte Berichte“ und wird über das Berichte-Erstellungssymbol aufgerufen
– Zielgruppenliste
  • Kampagnentyp wird zur Auswahl angezeigt, wenn eine Suchnetzwerk-Kampagne angelegt wird
– Anzeigengalerie
  • nicht mehr verfügbar
  • bei Erstellung einer Displaynetzwerk-Kampagne kann zwischen responsive Anzeigen, Gmail-Anzeigen und Lightbox-Anzeigen ausgewählt werden
– Ausrichtung auf Zielgruppen
  • Ausrichtung und Gebot heißt Ausrichtung
  • Nur Gebot heißt Beobachtungen
– Zahnradsymbol
  • Werkzeugsymbol zum Aufruf folgender Funktionen: Mehr-Nutzer-Bibliothek, Bulk-Vorgänge, weitere Funktionen im Menü Tools
Google Analytics & Conversion Tracking
  • Erstellung einer Conversion-Aktion zeigt die Zielvorhaben aus Google Analytics an, sofern ein Import der Analytics-Zielvorhaben als Conversions erfolgt
– Gmail-Anzeigen
  • verfügbar als Untertyp bei Erstellung einer Displaynetzwerk-Kampagne
– Webseiten-Conversion-Tracking
  • Tabelle Conversion Aktionen aufrufen und dort Conversion-Aktion aufrufen. Konkrete Conversion-Aktion im Bereich Webseiten aufrufen
– Kampagnentyp Suchnetzwerk mit Displaynetzwerk-Auswahl
  • Kampagnentyp zur Auswahl, wenn Suchnetzwerk-Kampagne erstellt wird (Displaynetzwerk hinzufügen)
  • nicht mehr verfügbar sind Bildanzeigen. Alternativ muss responsive Anzeige ausgewählt werden
– Conversion Wert insgesamt
  • Conversion-Wert in der gleichnamigen Spalte der Datentabelle

Um für die Suchmaschinenwerbung Anzeigen zu schalten, muss in Google Ads eine Kampagne erstellt werden. Dort wird auch festgelegt, wie viel man für die Kampagne ausgeben will und wo die Anzeige in der Google Werbung ausgespielt werden soll.

Eine regelmäßige Kontrolle der Anzeigenleistung ist ein Muss, um die Ergebnisse nachzuverfolgen und bei Bedarf die Google Ads Kampagne zu optimieren. Google empfiehlt, dass die Kampagne mindestens einmal wöchentlich kontrolliert wird.

Google Werbung kostenlos – Was ist Google My Business?

Für kostenlose Werbung auf Google bietet der Suchmaschinenriese eine Alternative zu Google Ads. Die Alternative heißt Google My Business und bietet die Möglichkeit, das eigene Unternehmen wie einen Branchenbucheintrag bei entsprechenden lokalen Suchanfragen anzeigen zu lassen. Für das Firmenprofil werden Adressdaten und Bilder hochgeladen. Die Daten lassen sich durch den Google My Business Login jederzeit aktuell halten.

Neben dem Link zur eigenen Website nutzt Google bei diesem kostenlosen Eintrag die Adresse des Unternehmens für eine Anzeige des Unternehmensstandorts in Google Maps. Auch Bewertungen von Kunden lassen sich im Profil einblenden. Mit der Website-Funktion lässt sich durch das Profil auch eine eigene Website kreieren und bei Bedarf lässt sich der My Business Eintrag auf Google Suchergebnisseiten mit unternehmenseigenen Beiträgen, Fotos und Videos jederzeit erweitern und anreichern. Die Erweiterungen werden auch auf die mit Google My Business erstellte Website übertragen und angezeigt. Vorteile dieser Form von Website sind:
  • direkt auf mobile devices optimiert
  • benutzerspezifische Domain
  • automatische Updates
  • Website-Verwaltung auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC etc.)
Mit Google My Business hat man eine permanente Übersicht über relevante Daten und Fakten wie
  • Nutzeraktionen
  • Anzahl der Klicks
  • Anzahl der Profilaufrufe
  • Aufrufe von Wegbeschreibungen (damit lässt sich ermitteln, wo die Kunden, Interessenten und Zielgruppen herkommen; auch interessant, wenn beispielsweise eine neue Filiale eröffnet werden soll)
  • Anzahl der Fotoaufrufe und gleichzeitig feststellen, welche Fotomotive am besten performen

Welchen Nutzen bietet Google Werbung für SEO?

Die Frage, ob die Suchmaschinenwerbung auch einen Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung und damit für die Platzierung der Website in den organischen Suchergebnissen hat, tritt sehr häufig auf. Für ein sehr gutes Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen ist die Google Werbung kein relevanter Faktor.

Doch auch wenn Google dies immer wieder beteuert, dass die Schaltung von Google Ads Werbung keine Auswirkungen auf die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen hat, so lässt sich doch indirekt feststellen, dass eine Kampagne über Google Ads indirekt Auswirkungen auf die Platzierung einer Website in den SERPs hat. Kommen Besucher über die Ads Kampagne auf die Webseite und sinkt zugleich durch diese Besucher die Absprungrate, hat das auch einen Effekt auf die Qualitätseinstufung der Website für Google, wenn es um die Positionierung der Seite in den organischen Suchergebnissen geht.

Erzeugt eine Ads Kampagne eine deutliche Traffic-Steigerung für eine Website, hat das auch wieder einen indirekten und positiven Effekt, denn dadurch wird die Marke, das Produkt oder das Unternehmen gestärkt. Im besten Fall steigt auch der Trust durch die Direct-Type-Ins und somit nimmt auch langfristig der Bekanntheitsgrad zu. Der Bekanntheitsgrad sorgt auch für eine natürliche Steigerung der externen Links, die auf die Website verlinken.

Es empfiehlt sich, um sich auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren, eine erfahren Agentur für Suchmaschinenwerbung zu beauftragen. Vorteil der Beauftragung der Berliner SEA Agentur ist die kostenlose Erstberatung für die Anzeigenschaltung auf Google Ads. Bestehende Google Ads Werbung wird nachhaltig und entsprechend der Richtlinien und Empfehlungen von Google Ads optimiert und das wiederum sorgt für eine langfristige Bindung von Bestandskunden und für einen deutlichen Zugewinn an Neukunden.

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