Instagram IGTV App im Test

Was ist Instagram IGTV?

Instagram IGTV ist eine neue Videoplattform von Instagram, die insbesondere jüngeres Publikum ansprechen möchte. Warum hat sich Instagram zu diesem Schritt entschieden? Ganz einfach: Video-Inhalte werden immer häufiger erstellt und geteilt, doch die Instagram-App hat bisher nur relativ wenige Funktionen, verglichen mit anderen Videoportalen, wie z.B. Youtube.

Jetzt greift Instagram mit IGTV Youtube an und bietet Nutzern mit der neuen App die Option, neben den bisherigen Kurzclips auch längere Videos hochzuladen. Aktuell zählen rund 1 Mrd. Nutzer monatlich zu Instagram. Mit der neuen Funktion bietet der Online-Dienst, der zu Facebook gehört, die Möglichkeit, Videos mit maximaler Laufzeit von bis zu 60 Minuten hochzuladen. Die Funktion dient in erster Linie dazu, bekannte Influencer zu motivieren, ihre Videos statt auf Youtube über die App IGTV hochzuladen. Die Funktion steht als Standalone-App für Android und iOS zur Verfügung und ist auch innerhalb der Instagram-App nutzbar. Die Verbindung erfolgt über ein Fernseher-Logo, das im oberen Bereich der Video-App angezeigt wird.

IGTV-App für die Generation Mobile

Die Option für den Video-Upload für Videos mit einer Laufzeit von bis zu 60 Minuten soll insbesondere die Generation Mobile als Zielgruppe ansprechen. Sowohl vertikal als auch im Vollbildmodus werden die Videos via App angezeigt. Die Vollbild-Anzeige und die vertikale Ausrichtung sind die Konsequenz aus dem bisherigen Verhalten von Smartphone-Nutzern. Mit dem 9:16 Hochformat erfolgt die Orientierung am konventionellen Fernseher. Zugleich können durch das Wischen nach oben das Video weiter abgespielt und zugleich Infos zum Ersteller des Video-Contents angezeigt werden. Es kann auch parallel zum Abspielen des Videos in weiteren Kanälen gestöbert werden. Im Hintergrund läuft dann das Video weiter. Verschiedene Funktionsreiter wie Abonniert, Weiter ansehen, Beliebt und Für Dich stehen dabei zur Verfügung.

Im nachfolgenden Video gibt es eine Zusammenfassung mit den Highlights der offiziellen IGTV-Vorstellung zu sehen.

Instagram IGTV – Liken, teilen und verlinken

Die Videos werden sofort nach dem Öffnen der App gestartet. Wie Bilder und Kurzclips auf Instagram können Nutzer auch die IGTV Videos mit längerer Laufzeit liken, teilen und kommentieren. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Inhalte auf Instagram IGTV hochzuladen. Dabei können auch Channels für eigene Videos angelegt werden. Die Channels können dann wiederum von anderen Nutzern abonniert werden. Um Traffic für die eigene Website zu generieren, lassen sich in die Videobeschreibungen auch Links einfügen.

Welche Möglichkeiten bietet IGTV für Marketingzwecke?

Im Rahmen von Content-Marketing Maßnahmen zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen stellt IGTV von Instagram eine neue Option dar, mit Video-Content Nutzer bzw. Zielgruppen zu erreichen. Durch die Möglichkeit, Videos auch über die jeweiligen Reiter in der App von Instagram anzusehen, gelangen Nutzer zukünftig auch über Postings und Stories auf Instagram auf die Videos von „Instagram IGTV“. Wenn Nutzer diesen Weg nutzen und neben den Postings und Stories zu Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen auch die dazugehörigen Videos aufrufen, verlängert sich damit auch die Zeit, in der sich Nutzer mit den Marken bzw. Unternehmen, Produkten etc. beschäftigen. Damit steigt auch die Chance, dass aus Besuchern Kunden werden.

Fazit: IGTV eine Konkurrenz für Youtube?

Mit IGTV ist für Youtube ein Konkurrent auf den Markt des Video-Contents gekommen. Ob es IGTV mit Youtube aufnehmen kann, muss man erst mal abwarten. IGTV ist zunächst einmal die logische Konsequenz aus der Tatsache, Nutzer bzw. Zielgruppen dort mit Videoinhalten abzuholen, wo sie sich aufhalten. Der Rollout der „Instagram IGTV-App“ wird in den kommenden Wochen für Android und iOS vorgenommen.

Die offizielle Pressemeldung zu IGTV gibt es hier: „Welcome to IGTV“

Ein Kommentar zu “Instagram IGTV App im Test

  1. Sinah T. - Juni 23, 2018 10:59

    Ich bin gespannt, was die App wirklich kann und ob es in den kommenden Wochen und Monaten die Video-App IGTV von Instagram ein Konkurrent für Youtube wird. Die offizielle Presse von Instagram sagt, dass es einen eindeutigen Unterschied zum Format von Youtube gibt: Das Fernseh-Erlebnis auf dem Smartphone. Beachtlich dabei die intensive Vorab-Analyse von Instagram zu den Zielgruppen.

Schreibe einen Kommentar

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 Sterne, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...