Kundenrezensionen können helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Bewertungen können auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Online-Shops zu verbessern. Denn sie können in Suchmaschinenergebnissen (SERPs) angezeigt werden und so potenzielle Kunden auf die Website des Händlers lenken. Im Prinzip sind Rezensionen damit ein Marketingmittel, im zuvor genannten Beispiel ist es gar ein SEO-Mittel.
Worauf sollte bei der Nutzung von Bewertungen geachtet werden?
Bewertungen sollten nicht einfach nur abgefragt und veröffentlicht werden. Sie müssen auch regelmäßig ausgewertet und analysiert werden, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn Sie Bewertungen als wichtiges Feedback-Tool nutzen möchten, sollten Sie Folgendes beachten: – Sammeln Sie Bewertungen von verschiedenen Quellen ein, z.B. auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken oder auf unabhängigen Bewertungsportalen.
Positive und negative Bewertungen?
Veröffentlichen Sie sowohl positive als auch negative Bewertungen. Negative Bewertungen geben Ihnen die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und zu beheben. – Reagieren Sie auf jede Bewertung – positive wie negative. Bedanken Sie sich für das Feedback und zeigen Sie, dass Sie es ernst nehmen. – Analysieren Sie regelmäßig Ihre Bewertungen von Konsumenten, um Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungspotenziale auszuschöpfen.
Tipp Nr.1: Schauen Sie auf Plattformen nach, auf denen Kundenrezensionen und Erfahrungen bereitgestellt werden. Dieses Portal ist wunderbar dafür geeignet, sehr zu empfehlen! Dort kann direkt nach einem Online Shop gesucht oder in Kategorien gestöbert werden
.Tipp Nr.2: Bewertungen Sie Unternehmen und lokale Anbieter, egal ob Sie positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. Am besten geht es bei Google. Hierfür muss man kein Local Guide sein, es genügt auch ein einfaches Profil. Hier geht es direkt zur Seite.
Wo können sich Firmen eintragen?
Firmen, egal ob kleine, mittelgroße oder große Unternehmen, können sich auf sogenannten Bewertungsportalen eintragen, auf denen Kunden Erfahrungen hinterlassen können. So wird ein vetrauenswürdiges Profil geschaffen, sofern die hinterlassenen Erfahrungsberichte positiv sind.
Weitere Fehler von Shopbetreibern
Tipp für Verbraucher: Vorsicht bei öffentlichen Computern und Wi-Fi
Auf einer E-Commerce-Seite müssen stets die Verkaufsbedingungen sowie die Bedingungen und Modalitäten für die Ausübung des Widerrufsrechts angegeben werden. Die Website muss das Musterformular für den Rücktritt vom Kauf zur Verfügung stellen und angeben, in welchen Fällen es nicht ausgeübt werden kann (insbesondere in den vom Verbraucherkodex angegebenen Fällen, wie bei maßgeschneiderten oder personalisierten Waren).
In den letzten Jahren sind die entsprechenden Stellen zum Schutz von Verbrauchern sachkundiger, kompetenter und effizienter geworden als in der Vergangenheit. Heute ist es eine Ressource, die sowohl für die Information und Beratung vor dem Kauf als auch für die Einreichung einer Beschwerde im Falle eines Betrugs genutzt werden kann.
Wichtig ist, dass Sie alle Unterlagen aufbewahren und der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime orlegen, die beweisen, dass ein Kauf stattgefunden hat, welches Produkt gekauft wurde, wie hoch der vereinbarte Preis war und natürlich die Einzelheiten der Transaktion. Es ist wichtig, dass die Zahlung nachvollziehbar ist.
Bewertungen helfen bei der Kaufentscheidung
Fazit: Zeiten, in denen immer mehr Menschen online einkaufen, spielen diese Berichte von Konsumenten eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Kunden können sich so vor dem Kauf ein genaues Bild über das Produkt oder die Dienstleistung machen und wissen, worauf sie sich beim Kauf einlassen. Kundenbewertungen und die Berichte der Verbraucher sind ein wichtiger Bestandteil von Online Shops. Sie dienen als Orientierungshilfe für potenzielle Kunden und helfen ihnen dabei, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Gleichzeitig können sie dem Shop-Betreiber wertvolle Hinweise darüber liefern, welche Produkte gut ankommen und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Allerdings ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Oft werden Bewertungen und Berichte von Verbrauchern und dessen Kaufverhalten manipuliert, um den eigenen Shop oder das eigene Produkt in ein besseres Licht zu rücken. Das kann jedoch oft leicht erkannt werden, wenn man sich die Rezensionen genauer durchließt und auf Auffälligkeiten achtet. (zuletzt aktualisiert: 09. August 2022)