SEO Agentur aus Berlin

Sie haben eine Webseite oder einen Online Shop und fragen sich schon länger wie viele Andere oder Ihre Konkurrenz Spitzenpositionen bei Google erreichen?

Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns die professionelle Optimierung Ihrer Webseite. Die Digital Hawk GmbH gehört zu den erfahrensten SEO Agenturen in Berlin und deutschlandweit und unterstützt Sie gerne dabei mehr Anfragen über Google und somit mehr Umsatz zu generieren.

Ihre Vorteile
  • höhere Sichtbarkeit durch OnPage-Optimierung & Content-Marketing
  • strategisches, inhaltliches und technisches SEO auf höchstem Niveau
  • bessere Google-Rankings, mehr Traffic und damit mehr Umsatz
  • kontinuierliche persönliche Betreuung und Beratung
  • monatliches Monitoring & Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung
Kostenlos beraten lassen
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712
SEO Agentur

Was ist SEO / Suchmaschinenoptimierung?

SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Mit SEO-Maßnahmen wird die Website für Suchmaschinen und eine entsprechende Positionierung in diesen optimiert. Ziel ist es, die Platzierung in den organischen Suchergebnissen in namhaften Suchmaschinen wie Google und Bing zu verbessern.Bei der Suchmaschinenoptimierung bereitet die SEO Agentur die Inhalte so auf, dass sie für die automatischen Suchroboter wie beispielsweise für den Googlebot so aufbereitet werden, dass sie von diesen erfasst werden und in den Suchergebnissen möglichst auf einem der ersten Plätze erscheinen.Zur Suchmaschinenoptimierung gehört auch die Anpassung des Quellcodes einer Website, das sie von den Crawlern (automatische Suchroboter von Suchmaschinen wie Google und Bing) leicht zu lesen und leichter zu interpretieren sind. SEO basiert auf zwei Bereichen, der OnPage- und der OffPage-Optimierung.

Was ist OnPage-Optimierung?

Die OnPage Optimierung ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf der Website ausgeführt werden, damit die Website im organischen Suchmaschinenranking eine sehr gute Platzierung bei entsprechenden Suchbegriffen (Keywords) hat. Zu den Bestandteilen einer Website, die einer SEO-Optimierung unterzogen werden können, gehören:
  • Quellcode / Meta-Daten (Meta-Description, Title)
  • Auswahl der Domain / URL-Struktur
  • Bilder
  • Content
  • Usability
  • Snippets (Website Kurzbeschreibungen) in den SERPs (Suchergebnisseiten)
  • Ladezeiten (Page Speed)
  • Keywords
  • Design
  • Indexierbarkeit
Die Maßnahmen der OnPage Optimierung beziehen sich alle auf die Website und werden auf dieser ausgeführt. Dabei werden durch unsere SEO Agentur aus Berlin sowohl technische als auch inhaltliche Optimierungen ausgeführt. Die wichtigsten Faktoren bei der OnPage Optimierung sind die folgenden:
  • Architektur der Seite
  • interne Verlinkungen auf der Website
  • Meta-Daten
  • Content
Für die OnPage Optimierung wird für ein oder mehrere Keywords eine Landingpage festgelegt. Das Keyword ist ein Suchbegriff, für den die Website bzw. für den die ausgewählte Landingpage in den Suchergebnissen eine sehr gute Platzierung erhalten soll.Für die Optimierung kommt es auf die Platzierung des relevanten Contents an. Zum Content gehören neben Text auch Bilder und Videos. Interne Verlinkungen müssen suchmaschinenkonform angelegt werden und das gilt auch für die Meta-Daten, wie beispielsweise Meta-Description und Title. Durch diese Maßnahmen kann der GoogleBot oder weitere Suchmaschinenroboter die Seite beim Crawlen identifizieren und indexieren. Je nach Qualität der Angaben erscheint dann bei Eingabe des entsprechenden Keywords in der Suchmaschine die Landingpage auf einer sehr guten Platzierung in den organischen Suchergebnissen.Beim Content muss darauf geachtet werden, dass dieser die Bedürfnisse der Zielgruppe bzw. der Nutzer befriedigt. Der Content muss also hochwertig sein und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Man spricht auch von „holistisch angelegtem Content“. Das bedeutet, dass die Landingpage ein Thema umfangreich behandelt.

Weitere SEO-Agentur Maßnahmen in der OnPage Optimierung:

  • Was ist Technical SEO? Optimierung von technischen Faktoren wie Optimierung von Quellcode und Funktionen
  • Optimierung eines Warenkorbs
  • Was ist Local SEO? Maßnahmen: berührt auch den Bereich Offpage Optimierung; Optimierung der Website, damit diese auch in lokalen Suchergebnissen gefunden wird
  • Optimierung von Landingpages
  • mobile Optimierung: Optimierung der Website zur Ansicht auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones
  • CRO (Conversion-Rate-Optimierung): Conversion-Steigerung auf der Website; auch ein Teilbereich von Search Engine Advertising (SEA; Suchmaschinenwerbung)
  • Optimierung von Bildern inklusive Alt-Tags

Was ist OffPage-Optimierung (Linkbuilding)?

Die OffPage-Optimierung ist der zweite Part der Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet die Maßnahmen, die im Web, aber nicht direkt auf der Website ausgeführt werden. Im Fokus der OffPage-Optimierung stehen ein qualitatives Linkmarketing mit dem Ziel hochwertige Backlinks zu erhalten, die zum Angebot der Website passen und zugleich für eine Stärkung der Website in den Suchergebnissen sorgen.Ein weiterer Begriff, der eng mit der OffPage-Optimierung verbunden ist, ist das qualitative Linkbuidling mittels organischer Backlinks. Auch das ist Teil der SEO-Strategie. Social Signals zählen zu diesem Linkaufbau, gehören somit zum Bereich Linkpopularität und entstehen immer dann, wenn eine Website über Facebook, Twitter oder weitere Social Media Kanäle erwähnt und geteilt wird.

Wie arbeitet die SEO Agentur Berlin?

Die SEO Agentur Berlin hat viel Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und geht prinzipiell strategisch vor. Die Analyse der Website steht zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Nach der Analyse werden Handlungsanweisungen und Optimierungsempfehlungen notiert sowie bestehende Probleme dokumentiert. Die Analyse stellt Fragen zum Crawling, zur Indexierung, zur URL-Struktur, zur Ladegeschwindigkeit, zu den Snippets, zu internen Verlinkungen, zu Duplicate Content, zur Funktionalität der Website und zum Text- und Seitenaufbau sowie zu Multimedia und Bildern.

Was ist eine SEO Analyse?

Bei der Analyse im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden folgende Parameter einer Website geprüft
  • Google PageRank
  • indexierte Seiten
  • Backlinks
  • Meta-Daten mit Titles, Meta-Descriptions und Alt-Tags (Bildunterschriften)
  • Sitemap
  • nofollow und follow
  • Keywords
  • Ladezeiten / Page Speed
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist eine Verbesserung der Platzierung der Website in den organischen Suchergebnissen der bekannten Suchmaschinen wie Google und Bing. Die SEO Agentur in Berlin ist spezialisiert auf die umfassende Suchmaschinenoptimierung, von der Analyse über die Realisierung und das Monitoring. Beseitigung von technischen Fehlern wie beispielsweise X(HTML)-Probleme gehören auch zu den Maßnahmen, wenn es um ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen geht.Die Lesbarkeit der Quellcodes für Suchmaschinen-Roboter, die auch Bots genannt werden, ist ein weiterer Faktor, der sich auf die Platzierung in den organischen Suchergebnissen auswirkt. Im Rahmen der Content-Optimierung werden die URLs sowie die Meta-Daten geprüft. Sind diese nicht vorhanden oder sind qualitativ schlecht, kann dies ein schlechtes Ranking bedeuten.Content-Optimierung bedeutet auch, für die Zielgruppe bzw. Nutzer qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert zu bieten. Zwar kommt es auch auf den Einsatz relevanter Keywords an, aber diese sorgen in Masse auf der Website nicht für die gewünschte hohe Platzierung in den Suchergebnissen. Aufgrund der Algorithmen und Updates bei Google erkennt die Suchmaschinen-Content mit Mehrwert für Zielgruppen und Nutzer.Die SEO Agentur in Berlin liefert bei allen Maßnahmen auch die regelmäßigen SEO-Reports mit den Maßnahmen und das Monitoring. Das ist von besonderer Relevanz, denn keine SEO Maßnahmen werden ohne Monitoring ausgeführt. Nur so wird ersichtlich, ob Optimierungen des Contents, eine Aktualisierung der Meta-Daten oder eine Erweiterung der Website mit einer Sitemap das gewünschte Ergebnis bringen. Die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung gelingt mit dem White Hat SEO.

Was bedeutet White Hat SEO?

Das White Hat SEO bezeichnet die ethische und rechtlich unbedenkliche Suchmaschinenoptimierung, so dass die Website eine positive Bewertung durch die Suchmaschinen erhält. Maßnahmen beim White Hat SEO sind das natürliche Linkbuilding durch Nutzer-Beliebtheit und durch die Erstellung von nützlichem Content. Die Erstellung von Inhalten mit Mehrwert und unter dem Motto “Content is King“ ist eine wichtige und zentrale Maßnahme im White Hat SEO.Weiterhin gehört auch eine umfangreiche Keyword-Recherche zu den Maßnahmen. Die Keyword-Recherche grenzt sich aber deutlich vom Keyword-Stuffing ab. Weitere Maßnahmen sind die OnPage Optimierung und ein natürlicher Linkaufbau, für den in der Regel Social Media Strategien genutzt werden.

Was ist Black Hat SEO?

Das Black Hat SEO meint Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die laut der Webmaster Richtlinien von Google verboten sind. Zu den verbotenen Maßnahmen zählen das Spamming, das Cloaking und das Keywordstuffing. Zwar erzeugen die Maßnahmen zunächst schnelle positive Effekte, doch durch die Maßnahmen sind diese Ergebnisse, wie eine sehr gute Platzierung in den organischen SERPs, nicht von langer Dauer.

Was sind die Vorteile von SEO bzw. White Hat SEO?

Das White Hat SEO bietet einige Vorteile wie beispielsweise die im Vergleich mit Black Hat SEO niedrigeren Kosten . Auch ethische Gründe sprechen für White Hat SEO, wollen doch die meisten Website-Betreiber ihre Platzierung auf den Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) gegenüber den Nutzern begründen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Websites vor Abstrafungen, wie beispielsweise nach einem Google Update, geschützt sind. Die Platzierung in den organischen Suchergebnissen ist langfristig stabil.

Suchmaschinenoptimierung – Snippet-Optimierung für bessere Platzierungen

Die professionelle SEO Agentur bietet eine umfassende und bedarfsorientierte Suchmaschinenoptimierung mit OnPage- und OffPage-Optimierung. Dabei wird auch der technisch einwandfreie Zustand der Websites sichergestellt und bei Bedarf Fehler beseitigt. Insbesondere bei technischen Problemen wird den Google Bots der Zugang zur Seite und zur Indexierung verwehrt und Websites landen nicht mehr in den Suchergebnissen. Die SEO-Agentur erkennt technische Fehler und sorgt durch die Realisierung entsprechender Maßnahmen dafür, dass die Suchmaschinen-Bots freien Zugang zur Seite haben, diese indexieren und diese in die Suchergebnisseiten mit aufnehmen.Die Snippet-Optimierung erfolgt durch eine Bearbeitung von den Meta-Tags wie Meta-Description und Meta-Title. Die Snippet-Optimierung hat durch die Aufbereitung von Descriptions und Titles auch eine höhere Klickrate zur Folge. Neben der Snippet-Optimierung zur optimalen Darstellung in den Suchergebnissen und für eine höhere Klickrate bietet die Berliner SEO Agentur auch eine Analyse und Optimierung in Bezug auf die Ladezeiten von Websites an. Kurze Ladezeiten halten nicht nur die Nutzer bei Laune, sondern auch die Google Bots. Schnelle Ladezeiten sind ein wichtiger Faktor für die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen.Zur Verbesserung der Nutzererfahrung und des Crawlings bietet die SEO Agentur in Berlin auch eine Analyse und Optimierung der Seitenstruktur. Für eine sehr gute Platzierung in den Suchergebnissen braucht eine Website logische URLs und einen verständlichen Aufbau.

SEO Agentur aus Berlin – Suchmaschinenoptimierung Wiki

SEO-Maßnahmen & Begriffe

Details

OnPage Optimierung
  • Maßnahmen auf der Website wie Content-Erstellung und Content-Optimierung, Eintrag der Meta-Daten, Seitenaufbau, Struktur von URLs, Indexierbarkeit, Keywords
OffPage Optimierung
  • Maßnahmen außerhalb der Website wie Linkbuilding
SERP (Search Engine Result Page)
  • nach Ausführen einer Suche in Suchmaschinen wie Google und Bing werden Ergebnisseiten angezeigt. Eine Ergebnisseite, die in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird, wird als SERP bezeichnet
Snippet
  • Suchergebniseintrag innerhalb einer Ergebnisseite in einer Suchmaschine. Ein Snippet besteht aus URL, kurzer Beschreibung und Title
  • Rich Snippets sind Suchergebniseinträge einer Website, die beispielsweise auch Bewertungen enthalten
  • Structured Snippets: Suchergebniseintrag einer Website in den Suchergebnissen auf Google oder Bing mit zusätzlichen Daten wie beispielsweise Produktdetails
Meta-Daten / Meta-Tags
  • Informationen, die im Header einer Website eingetragen sind
  • Meta-Description: Beschreibung des Website-Inhalts
  • Meta-Title: Titel im Header
  • Alt-Tag: Bild-Attribut
Linkbuilding
  • Linkaufbau in Form von Backlinks, die auf die eigene Website verweisen
Keyword
  • Schlüsselwort/Suchbegriff, der in der Suchmaschine eingetragen wird. Bei Auslösen einer Suche werden Websites, die auf das Schlüsselwort optimiert wurden, in den Ergebnislisten angezeigt
Landingpage
  • Zielseite, die in Suchmaschinenergebnisseiten bei Suche nach einem bestimmten Keyword oder nach Keywordphrasen angezeigt wird
Local SEO
  • Optimierung von Websites, damit diese in lokalen Suchergebnissen in Suchmaschinen wie Google und Bing eine sehr gute Platzierung erhalten
  • erfolgt beispielsweise Rahmen der OnPage Optimierung und durch das Anlegen eines Google MyBusiness Profils

Welche Vorteile bietet die Beauftragung einer SEO Agentur Berlin?

Die Beauftragung der Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Berlin bietet eine Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen wie Bing, Google, Yahoo und weiteren, eine erhöhte Sichtbarkeit (SEO Visibility) und eine Steigerung des Traffics auf einer Website. Die Leistungen umfassen eine nachhaltige und langfristige Suchmaschinenoptimierung durch bedarfsorientierte SEO-Maßnahmen. Bei der Entwicklung der SEO-Strategie werden alle individuellen Anforderungen des Website-Betreibers berücksichtigt. Die SEO-Ziele werden definiert und es erfolgt eine umfassende Konkurrenz- und Website-Analyse. Keywords werden ermittelt und entsprechender Content erstellt bzw. bereits vorhandener Content wird optimiert. Auch das technische SEO wird berücksichtigt, URL-Strukturen werden untersucht und bei Bedarf angepasst und es wird im Rahmen des Linkbuildings bei der OffPage Optimierung auf eine hochwertige Qualität von Backlinks gesetzt. Das Monitoring sorgt für eine permanente Erfolgsmessung der SEO-Maßnahmen.
1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 Sterne, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...