Was sind SEO KPIs?

Wie im E-Commerce hat der Begriff Key Performance Indicator auch Relevanz für den Bereich Suchmaschinenoptimierung. Im Rahmen von SEO-Analysen spielen Parameter wie Traffic, Click-Throuch-Rate und Link-Popularität eine große Rolle.

Relevanten KPIs in der Suchmaschinenoptierung (SEO)

Die folgende Übersicht zeigt die für die Suchmaschinenoptimierung relevanten KPIs:

KPIs in der Suchmaschinenoptimierung

SEO KPI Details

Keyword-Rankings
  • relevanter Faktor für den Traffic auf einer Website, der über die organischen Suchergebnisse erfolgt
Sichtbarkeit
  • gibt Aufschluss über die Stärke der Verlinkungen einer Website und über die Anzahl der guten Positionen, die eine Website zu den relevanten Keywords hat
  • für die Ermittlung der Sichtbarkeit werden die Top-100-Rankings einer Website betrachtet
  • Schwankungen bei den Werten sind möglich, da bei der Bewertung verschiedene Crawler, Keyword-Sets und Indizes zur Anwendung kommen
direkte Seitenzugriffe
  • Stärke der Marke bzw. der URL einer Website
  • direkte Zugriffe bezeichnen direct-type-ins und die organischen Suchergebnisse, in denen der Markenname auftaucht
Absprungrate (Bouncerate)
  • je höher die Bouncerate einer Website ist, desto uninteressanter ist die Website für die Seitenbesucher
  • die Absprungrate gibt Aufschluss über den Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen im Rahmen der OnPage-Optimierung
Verweildauer
  • Zeitraum, die ein Besucher auf der Website verbringt
  • je höher die Verweildauer, desto interessanter ist das Angebot der Website für den Nutzer
Click-Through-Rate (CTR)
  • Angabe der CTR erfolgt in Prozent
  • gibt das Verhältnis von Klicks zu den Impressions an
  • für SEO spielt die CRT eine relevante Rolle bei der Betrachtung der Erfolge einer Website in den SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnisseiten)
  • Berechnung der CTR:
  • Anzahl Klicks / Anzahl Impressions * 100 = CRT
Linkpopularität
  • gibt Aufschluss über die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks)
Social Signals
  • durch Erwähnungen in Facebook und weiteren Social Media Kanälen können Websites von mehr Traffci profitieren, was wiederum eine Stärkung der Website bedeutet
  • das Prinzip des Social Return on Investment wird bei der Messung des sozialen Engagements angewendet
Domain-Popularität
  • gibt Aufschluss über die Qualität von Backlinks
tatsächliche Seitenbesucher (Visits)
  • gibt Aufschluss über den Erfolg von Online-Marketing-Maßnahmen auf einer Website
organische Suchtreffer
  • zeigt die Relevanz einer Website in Bezug auf bestimmte Keywords in den SERPs (Suchergebnisseiten)
Return of Investment (ROI)
  • erfordert im Bereich Suchmaschinenoptimierung eine klare Zielsetzung
  • gibt in Prozent das Verhältnis von Investition und Gewinn an
 
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