KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator und bedeutet übersetzt Leistungskennzahl. Der Begriff wird dem Online Marketing zugeordnet und kommt bei der Erfolgsmessung von Websites zur Anwendung. Je nach Schwerpunkt werden verschiedene KPIs festgelegt und verfolgt.Ursprünglich kommt der Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre und wird im Zusammenhang mit Rentabilitätskennzahlen, Liquiditätskennzahlen, Kommunikationskennzahlen und Kundenbeziehungskennzahlen eingesetzt.
Welche Key Performance Indicators gibt es?
Im E-Commerce und im Bereich Suchmaschinenoptimierung werden KPIs definiert und gemessen. Für den Bereich E-Commerce relevant sind der Bestellwert, die CR (Conversion Rate), die Absprungrate (Bounce Rate), die Anzahl der Käufe / Bestellungen pro Seitenbesucher, die Verweildauer, die Exit Rate und das Verhältnis der neuen Besucher zu den wiederkehrenden Besuchern sowie die Seiten pro Visit.
Key Performance Indicator
Details
Bestellwert
gibt an, wie hoch die Kosten für den Invest sein müssen, um den Return of Invest (ROI) und damit den Gewinn zu erhöhen
Eine Maßnahme zur Steigerung bzw. Optimierung ist das Cross Selling
Maßnahmen hängen von der Branche und der Marge auf die jeweiligen Produkte ab
Conversion Rate (CR)
Anzahl der Käufe geteilt durch die Anzahl der Seitenbesucher und mit 100 multipliziert ergibt die Conversion Rate, die in Prozent angegeben wird (siehe hierzu auch das Wiki Conversion Rate)
Vergleich der Benchmarks, um die geeignete Höhe der CR zu ermitteln
Verhältnis der Produkte, die in die virtuellen Warenkörbe gelegt wurden, zu den Seitenbesuchern, um zu ermitteln, ob eventuelle Komplikationen in Bezug auf den Bestellvorgang vorliegen (Usability-Probleme)
Absprungrate (Bounce Rate)
je niedriger die Bounce Rate, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Seitenbesucher zum Käufer wird
je höher die Absprungrate, desto größer ist das Risiko, dass Seitenbesucher im Shop keinen Kauf tätigen
ist die Bounce Rate hoch, sollte zunächst geprüft werden, welche Seiten eine hohe Absprungrate haben (Komplikationen beim Bestellvorgang begünstigen eine hohe Bounce Rate); anschließend sollten Usability-Probleme etc. angegangen und die Bounce Rate der Seiten, auf denen die Optimierungsmaßnahmen ausgeführt wurden, wieder bezüglich ihrer Bounce Rate analysiert werden.
Anzahl der Käufe / Bestellungen pro Seitenbesucher
mittels der Anzahl der Käufe pro Seitenbesucher wird ein Durchschnittswert ermittelt. Der Durchschnittswert gibt nach Optimierungsmaßnahmen wie Vereinfachung des Bestellvorgangs oder der Einführung von Cross-Selling-Angeboten Aufschluss darüber, ob die die Anzahl der Bestellungen pro Seitenbesucher erhöht hat.
Verweildauer
relevante Kennzahl für Online-Shops
je höher die Verweildauer eines Besuchers auf der Seite ist, desto höher ist die Chance, dass der Besucher einen Kauf ausführt
Exit Rate
Ausstiegsrate
bezeichnet den Anteil der Besucher einer Website, die immer auf einer gleichen Seite die Website verlassen
Ausstiegsrate wird in Prozent angegeben
im Vergleich zur Absprungrate werden bei der Ausstiegsrate vor dem Verlassen der Website mehrere Seitenaufrufe von den Seitenbesuchern ausgeführt
Verhältnis von neuen Besuchern zu wiederkehrenden Seitenbesuchern
zeigt an, ob das Angebot für Nutzer interessant ist und ob die Maßnahmen zur Bindung von Kunden funktionieren
Seiten pro Visit
je mehr Seiten von einem Besucher angesehen bzw. aufgerufen werden, desto mehr beschäftigt sich der Besucher mit dem Angebot und desto höher ist die Chance, dass der Seitenbesucher einen Kauf tätig
Warum sollte man KPIs messen?
Das Messen der KPIs ist essentiell, um alle Maßnahmen auf einer Website auswerten zu können. Die Erfassung und Auswertung von KPIs ist ein wichtiger Bestandteil für das Controlling von Online-Marketing-Maßnahmen. Nur wenn nach Maßnahmen wie beispielsweise der Relaunch einer Website, die Integration einer neuen Navigation, die Platzierung von Call-Action-Buttons oder die Veränderung der Position der Content-Elemente die KPIs über Analysetools wie Google Analytics gemessen und ausgewertet werden, ist ersichtlich, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder ob eine Optimierung durchgeführt werden muss.
Welche KPIs sind wichtig?
Die relevanten Leistungskennzahlen werden durch den Bereich, für die diese erfasst werden sollen, bestimmt. Im Online-Marketing gibt es relevante KPIs wie die Conversion Rate, die Verweildauer und die Visits. Im Folgenden sind einige Beispiele relevanter KPIs aus dem Online-Marketing aufgeführt:
Beispiele für relevante KPIs
Zu den relevanten KPIs im Online Marketing gehören die folgenden:
Besucher einer Website (Visits)
Seitenbesucher über Werbekampagnen (SEA oder Affiliate Marketing)
PIs (Page Impressions pro Seitenbesucher)
Newsletter-Anmeldungen
Anzahl der Anfragen über ein Formular
Anzahl der erreichten Ziele einer Website
Anzahl der Bestellungen in einem Online-Shop in einem festgelegten Zeitraum