Conversion Optimierung Agentur

Sie betreiben eine Website oder einen Online Shop und wollen nachhaltig mehr Neukunden und damit mehr Umsatz generieren? Die Steigerung der Conversion-Rate gehört zu den wichtigsten Maßnahmen im Online Marketing!

Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns die Conversion Optimierung Ihrer Webseite. Wir nutzen unsere mehr als 10 jährige Erfahrung um optimale LandingPages zu realisieren, die aus fast jedem Webseitenbesucher einen Kunden machen.

Ihre Vorteile
  • conversion-starke LandingPages
  • Usability-Optimierung => bessere Customer Experience
  • detailliertes Conversion-Tracking
  • User-Monitoring, A/B-Tests, Analytics-Auswertung uvm.
  • nachhaltige Neukundengewinnung
  • monatliches Monitoring und Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Conversion Optimierung?

Bevor wir auf den Begriff der Conversion Optimierung eingehen, soll zunächst betrachtet werden, was überhaupt eine Conversion ist. Der Begriff meint die Konvertierung des Status einer Person bzw. eines Nutzers in einen neuen Status wie beispielsweise aus einem Seitenbesucher zu einem Kunden machen. Weitere Beispiele sind, wenn Seitenbesucher einen Kauf abschließen, einen Download starten oder eine Anmeldung für einen Newsletter absenden.Deshalb gehört zu den Maßnahmen im Online Marketing auch die Optimierung der Conversion Rate. Geht es um den Bereich des Affiliate Marketings, dann erfolgt die Abrechnung mit den Publishern nach Auswertung von erfolgreichen Conversions. Viele Unternehmen überlassen die Optimierung einer speziellen Agentur (Conversion Optimierung Agentur). Auch die Digital Hawk GmbH ist seit mehr als 10 Jahren auf diesem Gebiet spezialisiert.Die Conversion Rate Optimization (CRO) betrifft als relevanter Bereich im Online Marketing auch die Bereiche SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization).

Wie funktioniert die Conversion Optimierung?

In der Regel sind es verschiedene und viele Mechanismen einer Website, die aus einem Website-Besucher einen Kunden machen bzw. eine Conversion erzeugen. Als Agentur für effektive Conversionoptimierung analyiseren wir genau wie und wo genau eine strukturierte und erfolgreiche Conversion Rate Optimization (CRO) durchgeführt werden soll. Nur durch die Analyse werden die notwendigen Maßnahmen für eine erfolgreiche Conversion Optimierung offen gelegt.Das A/B-Testing gehört zu den bekannten und bewährten Methoden. Wie der Name schon vermuten lässt, werden zwei Varianten von einer Seite, eines Formulars oder von weiteren Elementen auf einer Website getestet, um festzustellen, bei welcher Website die Conversion höher ist. Weitere Parameter, die relevante Aspekte zur Optimierung liefern, sind die Key Performance Indicators wie Bounce Rate (Absprungrate) und Click-Through-Rate (CTR, Klickrate).

Maßnahmen und Bereiche der Conversion Optimierung

Um die Conversion Rate Optimierung zu erreichen, gibt es einige Maßnahmen. Erster Schritt für die Optimierung der Conversion Rate ist die Analyse, die Antworten auf Fragen nach den betriebswirtschaftlichen Zielen und nach den Erwartungen der Nutzer geben sollte. Zudem sollte die Analyse Antworten auf Fragen zum Nutzwert und zu den dafür relevanten Seitenelementen geben. In der Analyse sollte auch die Absprungrate innerhalb des Prozesses beachtet werden. Hinweis: Bei Fragen zu diesen oder weiteren Maßnahmen aus dem Bereich der Optimierung von Conversion, helfen wir als Online Marketing Agentur gerne weiter.Im Rahmen der Conversion Optimierung werden einzelne Bereiche einer Website unter die Lupe genommen und in diesen Bereichen werden dann bei Bedarf ebenfalls Optimierungen ausgeführt. Die Teilbereiche sind folgende:
  • Usability
  • Content
  • Layout
  • Warenkorb (bei Online-Shops)
  • Optimierung einer Website für die Darstellung auf mobilen Endgeräten (responsive Webdesign)
  • Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising (SEA))

Was ist Content-Optimierung?

Im Bereich der Usability Optimierung werden Tests ausgeführt, um zu ermitteln, wie leicht der Nutzer die Produkte oder Informationen auf einer Website findet. Dabei wird auch die Usability der Website auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones berücksichtigt.Geht es um die Optimierung des Contents, können fehlende Call-to-Action-Elemente die Lösung sein, um auch so die Conversion Optimierung zu unterstützen. Auch der Gehalt des Inhalts sollte dabei unter die Lupe genommen werden. So sorgen detaillierte und informative Produkttexte und weitere Inhalte für eine höhere Chance, dass ein Nutzer sich für ein Produkt entscheidet oder eine angebotene Dienstleistung beauftragt.

Conversion Optimierung bei Suchmaschinenwerbung (Google Ads & Adwords)

Geht es um die Optimierung der Suchmaschinenwerbung (SEA), dann ist in der Regel eine Optimierung der Anzeigen in Google (Google Ads), die oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt und über Google AdWords gesteuert werden, gemeint. Die Anzeigen werden über das AdWords Konto erstellt und gesteuert. Durch gezielte Zielgruppenansprache sind Streuverluste gering. Um den eventuellen Optimierungsbedarf einer Anzeige zu ermitteln, werden vorab A/B-Tests ausgeführt. Dabei können beispielsweise Überschriften geändert werden, verschiedene Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung herausgestellt werden oder Layouts von Call-to-Action-Buttons getestet werden.
Conversion Optimierung mit Funnel

Conversion Funnel

Was ist das Ziel der Conversion Optimierung?

Da die Ziele für die Conversion Optimierung verschieden sein können, wie beispielsweise ein Download, ein Kauf oder die Anmeldung zum Newsletter, gibt es nicht nur das eine einzige Ziel bei der Conversion Rate Optimierung. Bei allen Optimierungsmaßnahmen gibt es aber ein alle Bereiche betreffendes Hauptziel, nämlich eine Steigerung des Umsatzes.

Welche Methoden gibt es zur Steigerung der Konversionsrate?

Die gewählte Methode hängt von dem Bereich ab, für den die Conversion Rate optimiert werden soll. Diese Bereiche können beispielsweise die folgenden sein:
  • Warenkorb
  • Usability
  • Layout
  • Mobile
  • Suchmaschinenwerbung
  • Content
Die folgende Übersicht zeigt die Bereiche und die jeweiligen Methoden für diese Bereiche, die für eine Conversion Rate Optimierung angewendet werden können:
BereichMethode zur Optimierung der Conversion Rate
Content
  • Einfügen von Call-to-Action-Elementen
  • Optimierung von Produktbeschreibungen
Layout
  • Farbgebungen ändern, um das Nutzerverhalten positiv zu beeinflussen
  • Erweiterung der Produktdetail-Seiten mit Bildern und Videos um den Kaufanreiz zu steigern
Usability
  • Usability-Tests zeigen mögliche Optimierungspotentiale
  • strukturelle Änderungen für eine einfache Navigation
  • erweiterte Filterfunktionen für eine gezielte Suche nach bestimmten Produkten
Mobile-(Usability)
  • Optimierung der Website zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising SEA)
  • geeignete Placements auswählen
  • Optimierung der Landingpages
  • Anzeigentexte anpassen
Die Optimierung der Conversion Rate (engl. Conversion Rate Optimization CRO) soll Seitenbesucher zu Käufern / Kunden machen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die einzelnen Bereiche wie Content, Usability und weitere einmalig zu optimieren, sondern kontinuierlich zu betrachten und Optimierungen auszuführen. Die regelmäßige Abfrage, wie die Seitenstruktur aufgebaut ist, ob die Seitengestaltung zielgruppengerecht ist und ob die Nutzer die Inhalte unkompliziert erreichen können, ist unerlässlich.Zudem muss auch immer wieder geprüft werden, ob die Inhalte dem Ziel dienen und ob ein reibungsloser Bestellvorgang (Online-Shops) gewährleistet ist, ohne dass es Stolperfallen für den Seitenbesucher / Kunden gibt. Die inhaltliche und konzeptionelle Aufbereitung der Website sowie die Gestaltung und die Nutzerführung müssen also immer wieder geprüft und bei Bedarf angepasst und optimiert werden.Nach durchgeführten Optimierungsmaßnahmen wird immer geprüft, ob mehr Seitenbesucher zu Kunden geworden sind. Nur durch das detaillierte Monitoring lässt sich ermitteln, ob die Optimierungsmaßnahmen den gewünschten Effekt bringen, nämlich die Optimierung der Conversion und die Steigerung der Conversion Rate.

Wie Conversion Rate berechnen?

Die Konversationsrate ist ein KPI* (Key Performance Indicator), das zum Bereich des Online Marketing zählt und gibt das Verhältnis an Seitenbesuchern zu den Conversions an. Angegeben wird die Conversion Rate in Prozent. Wird ein definiertes Ziel erreicht, kann das als Conversion zählen. Dementsprechend spiegelt die Conversion Rate beispielsweise das Verhältnis von Seitenbesuchen (Visits) zu den tatsächlich erfolgten Anmeldungen zum Newsletter oder zur tatsächlichen Anzahl an Downloads wieder. ➤ Konversionsrate = Käufer / Seitenbesucher➤ Beispielrechnung für die Konversionsrate in einem Onlineshop (Monat): 350 Käufer und 689 Seitenbesucher➤ 350 / 689 = 0,5 % (Konversionsrate)

Onlineshop Conversion Optimierung

Die typischen Anwendungsbereiche der Conversion Optimierung finden in Onlineshops statt. Aber auch auf anderen Websites, wie beispielsweise Online-Reiseportale und Unternehmenswebsites von Dienstleistern werden Maßnahmen zur Optimierung der Conversion durchgeführt.Geht es um die Conversion Optimierung in einem Onlineshop, werden der Warenkorb und die Registrierung für einen Newsletter sowie die Registrierungsbereiche für Kunden betrachtet. Auch Aktionen für Rabatte und Gutscheine sowie für Gewinnspiele sollen die Conversion optimieren.

Conversion Optimierung – Agentur in Berlin informiert

  1. Status Quo der Website mit Ermittlung von Visits und Käufen in einem festgelegten Zeitraum
  2. Aus der Analyse werden weitere Handlungsschritte abgeleitet und Maßnahmen für Optimierungen ermittelt sowie ein Plan zur strukturierten Optimierung von eventuellen Schwachstellen aufgestellt.
  3. Die im Plan festgehaltenen Optimierungsmaßnahmen wie beispielsweise eine Neugestaltung des Layouts, die Überarbeitung oder Erstellung von Content werden umgesetzt. Im dritten Schritt können auch weitere Maßnahmen wie der Einbau oder die Überarbeitung von Call-to-Action-Elementen oder die Neugestaltung von Formularen erfolgen.
  4. Mittels Analysetools werden die Erfolge nach Realisierung der Maßnahmen gemessen. Eines der bekanntesten Analysetools ist Google Analytics. Vor der Analyse muss ein festgelegter Zeitraum eingeplant werden. Das bedeutet in der Praxis, dass nach der Umsetzung der Maßnahmen auf einer Website beispielsweise ein Testzeitraum von vier Wochen festgelegt wird. Dann werden die Ergebnisse gemessen und mit den Werten aus Schritt 1 verglichen. Weil es sich bei der Conversion Optimierung um einen kontinuierlichen Prozess handelt, müssen die Analysen immer wieder ausgeführt und bei Bedarf weitere Optimierungen geplant und durchgeführt werden.
Mittels A/B-Tests lassen sich auch direkte Vergleiche durchführen. So kann beispielsweise ermittelt werden, welche Variante eines Formulars von Besuchern der Seite mehr genutzt wird und welche Formularvariante eine höhere Conversion Rate erzielt. Auch die Gestaltung von Buttons hat einen Einfluss darauf, ob Nutzer diesen auslösen oder nicht. Mittels A/B-Testing kann ermittelt werden, welche Button-Variante mehr geklickt wird.

Was ist Multivarianten-Testing?

Das Multivarianten-Testing bezeichnet Tests von verschiedenen kleinen Details auf einer Website in Bezug auf die Conversion Rate. Mittels dieser Form des Testens lassen sich eine Vielzahl von Varianten testen. Es muss aber beachtet werden, dass das Multi-Varianten-Testing aufwändig ist. Die persönliche Beratung durch die Conversion Optimierung Agentur in Berlin gibt Aufschluss darüber, welche Form des Testens bei der Optimierung der Conversion effizient und wirtschaftlich ist.

Conversion Optimierung – Preise

Um die Kosten für die Conversion Optimierung zu kalkulieren, müssen mehrere Faktoren beachtet werden. Diese sind neben Personalkosten für die Optimierung der einzelnen Bereiche wie Layout, Content und Usability auch die Aufwände für die Zeit, die in die Analyse, Planung und Realisierung der Optimierungsmaßnahmen investiert werden müssen. Um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, ist die wirtschaftliche und effiziente Maßnahme zur Conversion Optimierung die Beauftragung der Online-Marketing Agentur in Berlin.
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