Social Media Marketing Agentur

Sie möchten Ihre Zielgruppe bei Facebook & Co eindringlich erreichen um z. B. das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken, weitere potentielle Kunden zu erreichen oder konkrete Produkte zu verkaufen? Dann sind wir Ihr Ansprechpartner!

Wir entwickeln die zu Ihnen passende Social Media Strategie und sorgen für begeisterte Kunden. Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns den langfristig erfolgreichen Social Media Auftritt.

Ihre Vorteile
  • enorme Reichweite von sozialen Netzwerken effizient nutzen
  • neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden
  • strategische Social Media Kampagnen
  • Markenbotschafter / Influencer gewinnen
  • Steigerung der Reputation
  • monatliches Monitoring und Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing (SMM) heißt übersetzt „Marketing für soziale Medien“. Dabei geht es um die Interaktion der Nutzer mit den Werbeformen und den Werbeinhalten.Nutzer sollen, wenn Social Media Marketing optimal funktioniert, gleichzeitig Kunden und Vertrieb bzw. Rezipienten und Advertiser eines Produktes einer Marke oder einer Dienstleistung sein. Eng verbunden mit dem Social Media Marketing ist häufig das virale Marketing. Zum bekanntesten Social Media Marketing gehört das Facebook Marketing.

Welche Social Media Marketing Kanäle gibt es?

Zu den bekanntesten Social Media Kanälen gehören u.a. Facebook, Youtube, Instagram, Pinterest, Snapchat, Twitter sowie Google+. Aber auch Wikis und Blogs zählen dazu. Weiterhin zu nennen sind auch für den geschäftlichen Bereich LinkedIn und XING.

Die Methoden beim Social Media Marketing

Das gewünschte Ziel des Social Media Marketings entscheidet über die Methode. Es gibt eine Reihe von Methoden, die bei einer professionellen Social Media Marketing Agentur zur Anwendung kommen können und die auch miteinander kombinierbar sind. Insbesondere das „Social Media Monitoring“ sollte immer in die Online Marketing Strategie eingeplant werden. Nur die Messung der Ergebnisse der Social Media Marketing Maßnahmen verschafft Durchblick bei der Frage, ob die Maßnahmen Erfolg gebracht haben oder optimiert oder gar korrigiert werden müssen.Soziale Plattformen wie Facebook und Twitter werden von Unternehmen insbesondere für die Vermarktung, die Kundenbindung und die Neukundengewinnung sowie für die Reputation und die Steigerung der Reichweite der Website genutzt (s. auch Reputation Management).

Strategien und Ziele im Social Media Marketing

Es gibt verschiedene Formen des Social Media Marketings. Dabei unterscheidet man zwei Strategien:
  • Passives Social Media Marketing:
    • fremde Inhalte werden zur Zielerreichung genutzt
    • Monitoring und Analyse von Nutzeraktivitäten
    • erfasste Daten aus den Nutzeraktivitäten werden zur operativen und strategischen Entscheidungsfindung eingesetzt
  • Proaktives Social Media Marketing:
    • nutzergenerierte und eigene Inhalte werden erzeugt und geteilt
    • erfordert den Invest von Budget und Ressourcen sowie die Organisation von mehreren Kanälen im Multi-Channel-Ansatz zur Steigerung der Reichweite der erstellten Inhalte
Jede Strategie benötigt Konzepte, wobei auch die Kombination von einzelnen Konzepten möglich ist. Das häufigste Ziel bei den Maßnahmen im Social Media Marketing ist die Steigerung der Bekanntheit einer Marke, eines Unternehmens oder von Produkten und Dienstleistungen. Weitere häufige Ziele, die eng damit verbunden sind, sind die Kundenbindung, die Neukundengewinnung und ein optimierter Zugang zur Zielgruppe durch den direkten Dialog mit dieser. Diese und weitere Ziele versucht auch die Agentur für Social Media stetig und konsequent zu erreichen.

Social Media Marketing – Chancen & Nutzen

Betrachtet man die Strategien und Maßnahmen in Bezug auf die Ziele von Social Media Marketing, dann offenbart sich das Potential bzw. der Nutzen, den das SMM bietet:

Nutzen von Social Media Marketing

Vorteile

direkter Kontakt zu Kunden

  • Kundenservice
  • unkomplizierte Kontaktaufnahme per Statusbeitrag, Bewertung oder Nachricht

Aufbau von Interessengruppen

  • Blogs, Gruppen und Foren sind ideal, um Interessengruppen zu bilden und sich mit diesen direkt auf den Plattformen auszutauschen

Push für Veranstaltungen

  • direkte Terminierung und Einladung via Facebook & Co.

Kampagnen zur Interaktion mit Nutzergruppen

  • Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Umfragen etc. bewegen Nutzer zum Mitmachen

Kanal zum Verkauf / für den Vertrieb

  • besondere Produkte, Dienstleistungen, Sonderangebote etc. direkt bewerben durch entsprechende Posts für die Zielgruppe

Image und Reputation eines Unternehmens oder einer Marke

  • fundierte Informationen von eigenen Experten steigern das Ansehen eines Unternehmens. Gezielte Kampagnen steigern die Reputation eines Unternehmens

Social Signal

  • Beiträge in sozialen Netzwerken senden an Suchmaschinen Social Signals
  • Profile und Beiträge werden bei Suchmaschinen indexiert und in den organischen Suchergebnissen ausgespielt
  • Likes, Kommentare und geteilte Inhalte haben auch positive Auswirkungen auf die Platzierung in den organischen Suchergebnis der namhaften Suchmaschinen wie Google und Bing

Monitoring für Social Media Marketing Aktivitäten

  • die beim Social Media Monitoring der Maßnahmen erzielten Erkenntnisse können gezielt angewendet werden, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden, aber auch im Bereich „Brand Monitoring“, wo es um „Marktüberwachung“ und Marktbeobachtung geht, um Kundenreaktionen zu nutzen.
  • Kundenreaktionen werden auch als User Generated Content bezeichnet und sind beispielsweise Meinungen und Bewertungen auf Portalen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen.

Steigerung des Traffics auf der Website

  • Facebook-Posts eignen sich, um auch entsprechende Links auf die eigene Website zu setzen.
  • Ebenso geeignet sind auch Blogs und Foren für das Setzen von Links bei Veröffentlichung von Beiträgen im Rahmen des Social Media Marketings. So werden die Besucher des Social Media Kanals auf die eigene Website beführt.
  • Wichtig ist, dass der Content, auf den der Nutzer über den jeweiligen Link gelangt, hochwertig und für den Nutzer nützlich ist. Der Nutzer muss von dem Content der Zielseite profitieren.

virales Marketing

  • Nutzer werden durch bestimmte Inhalte dazu motiviert, diese zu teilen
  • auch gezielt Influencer ansprechen und zum Teilen motivieren

Was ist der Unterschied zwischen Social Media Marketing und Social Network Marketing?

Neben den Plattformen Facebook, Twitter und Co. wird das Social Media Marketing auch auf Video- und Bilderplattformen wie Instagram, Pinterest und YouTube eingesetzt. Beim Social Network Marketing liegt der Fokus ausschließlich auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ sowie LinkedIn und XING. Social Network Marketing ist eine Maßnahme im Bereich des Online-Marketings. Die sozialen Netzwerke werden wie beim Social Media Marketing als Kommunikationskanal verwendet, um Kunden für Produkte oder Dienstleistungen zu binden oder zu gewinnen.
Social Media Marketing Agentur

Social Media Marketing

Durch den direkten Kommunikationsweg können Anfragen von Kunden schneller beantwortet werden und es wird eine nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut. Im Unterschied zum Social Network Marketing bietet Social Media Marketing eine Option, um Dienstleistungen oder Produkte auch mit Bildern und Videos zu bewerben.

Was sind die Vorteile von Social Media Marketing?

Durch effizientes und professionelles Social Media Marketing mit entsprechender Strategie werden Berührungspunkte zwischen Marken, Dienstleistungen und Kunden bzw. Nutzern geschaffen, so dass Nutzer auch zu Interaktionen, zum Kauf oder zur Teilnahme an einer Veranstaltung animiert werden.Das Social Media Marketing ist als Teildisziplin des Online-Marketings das Werkzeug, um mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten. Damit das erfolgreich gelingt, bietet die Social Media Marketing Agentur in Berlin die Erfahrung und Kompetenz, um die Strategie, die Kreativität und die Technologie für den Aufbau einer nachhaltigen Social-Media-Präsenz zu realisieren.
  • Kundenbindung
  • Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen schnell online an die Zielgruppen kommunizieren
  • Reichweite erhöhen
  • Reputation des Unternehmens
  • Interaktion mit den Zielgruppen
  • Werbung ohne große Streuverluste (Facebook Ads; gezieltes Targeting)

Social Media Marketing – relevante KPIs beim Social Media Monitoring

Wie bei anderen Maßnahmen im Online Marketing gibt es auch im SMM Tools und Programme für eine Erfolgsmessung und relevante Social Media KPIs. Auf Plattformen wie Facebook zählen auch die Anzahl der Likes, Follower und die Anzahl, wie oft ein Beitrag geteilt wurde, zu den messbaren Werten, die über den Erfolg Aufschluss geben. Letztendlich sollten dann aber die Anzahl der Neukunden, die Leads und der Traffic, die über die Social Media Marketing Maßnahmen erzielt wurden, betrachtet und ausgewertet werden.KPIs (Key Performance Indicators) sind die Kennzahlen, die angeben, ob die Social Media Marketing Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen. Im Social Web gibt es Metriken wie Retweets, das Sentiment oder den Share of Voice sowie viele weitere. Relevant ist bei der Betrachtung die Verbindung. Ein Beispiel bietet die Betrachtung der Reichweite. Diese ist für sich betrachtet eine Kennzahl. Der Erfolg ist dann messbar, wenn man beispielsweise die Reichweite mit dem Ziel vergleicht, nämlich dass durch die Reichweitensteigerung auch die Markenbekanntheit gesteigert werden soll. Wurde das Ziel erreicht, dann hat die Maßnahme im Social Media Marketing den gewünschten Erfolg gebracht. Erst die Betrachtung der Reichweite in Relation mit dem Ziel (Wert der Steigerung des Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes) macht die Reichweite zu einem Key-Performance-Indicator (KPI).

Social Media Metriken in der Übersicht

Social Media Metriken

Details

Follower

  • Nutzer, die die Posts und Inhalte auf den Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook erhalten

Reach

  • Anzahl der Nutzer, die die Beiträge und Inhalte auf den Social Media Plattformen gesehen haben

Impressions

  • theoretische Zahl, wie oft der Content angesehen wurde (es werden Nutzer, die den Content nochmals in der Chronik oder im Feed sehen, zwei Mal gezählt, deswegen ist es eine theoretische und keine tatsächliche Zahl)

Sentiment

  • Online-Gespräche werden durch NLP (Natural Language Processing) von Social Intelligence Tools in negative und positive Meinungen eingeteilt

Share of Voice

  • Soziale Gespräche rund um die Marke und die Konkurrenz tracken. Dann ergibt sich der prozentuale Wert, wie viele Gespräche sich um die eigene Marke etc. drehen.

Social Media Marketing – Engagement-Metriken in der Übersicht

Engagement-Metriken

Details

Shares / Retweets

  • Anzahl, wie häufig der Inhalt auf den Social Media Plattformen von anderen geteilt wurde (Erhöhung der Reichweite)

Erwähnungen / Mentions

  • Anzahl der Erwähnung in Beiträgen und Tweets auf Facebook, Twitter und weiteren

Kommentare

  • Anzahl der Kommentare, die unter den Tweets und Facebook-Posts eingetragen wurden

Likes

  • Anzahl der Likes zu einem Facebook-Post

Social Media Marketing – Channel Metriken in der Übersicht

Die Social Media Channel Metriken geben an, wie die Nutzer auf die Website gekommen sind. Ein Zugriff kann über Social erfolgen. Das ist die Bezeichnung der Metrik bei Google Analytics bezeichnet, wenn die Zahl der Nutzer, die über einen Link von einer Social Media Plattform auf die Website gelangt sind, erfasst wird.

Channel-Metriken

Details

organische Suche

  • Zugriff über Suchergebnis in den Suchmaschinen

direkter Zugriff

  • Nutzer tippt URL direkt ein oder greift auf einen Link in den Lesezeichen zu. Allerdings kann hier auch nur der Referer nicht mitgesendet worden sein, was dann aussieht wie ein direkter Zugriff.

Social

  • Zugriff auf die Website über Links auf Social Media Plattformen

Paid Search

  • Zugriff über eine Werbeanzeige, die in den Suchergebnissen einer Suchmaschine platziert ist

Display

  • Zugriff auf die Website über einen Werbebanner

Referral

  • Besucher kommen über eine andere Website auf den Content (ausgenommen sind Links auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten und Suchmaschinenwerbung)

E-Mails

  • Anzahl der versendeten E-Mails beispielsweise im Rahmen des E-Mail-Marketings

Konsum-Metriken – Social Media Marketing Agentur

Diese Metriken geben an, wie oft Nutzer auf die Seite gekommen sind, wie lange sie auf der Seite waren oder wie häufig ein Newsletter, der per E-Mail versendet wurde, geöffnet wurde.

Konsum-Metriken

Details

Page Views

  • Häufigkeit des Zugriffs auf einen bestimmten Inhalt der Seite

Users

  • Anzahl der tatsächlichen Nutzer, die die Seite aufgerufen haben bzw. einen bestimmten Content auf der Seite angesehen haben

Sessions

  • mehrere Seiten einer Website werden von einem Nutzer innerhalb eines Tages aufgerufen; mindestens 30 Minuten Nutzung

Average time on page

  • durchschnittliche Verweildauer auf der Seite

Click through rate

  • tatsächliche Anzahl der Klicks auf eine Anzeige in Bezug zu den gesamten Impressions: CTR = Clicks/Views = Click through rate

E-Mail Öffnungsrate

  • Öffnungsrate einer E-Mail und zu welchen Zeitpunkten wurde ein Newsletter geöffnet → mit diesen Werten und den daraus resultierenden Erkenntnissen können Zeitpunkt des Newsletter-Versands und die Betreffzeile optimiert werden

E-Mail Klicks

  • Klickrate zeigt an, welche Links in einer E-Mail bzw. einem Newsletter am beliebtesten waren

Video-Views

  • zeigt an, wie oft ein Video aufgerufen wurde

Bounce rate

  • Anteil der Nutzer in Prozent, die bereits nach dem Ansehen einer Seite die Website verlassen haben

Pages per Session

  • gibt an, ob die Nutzer auf der Website weiterklicken, wenn sie den Content gesehen haben

Conversion-Metriken – Agentur für Social Media Marketing

Conversions

  • Anzahl der Nutzer, die zum gewünschten Ziel führen, wie beispielsweise Produktkauf, Download, Newsletter-Anmeldung

Downloads

  • Anzahl der Downloads von angebotenem Content

Form Completions

  • Anzahl der Formulare, die von Nutzern ausgefüllt und abgesendet wurden

ROI (Return of Investment)

  • Sichtbarkeit von der finanziellen Wirksamkeit der Maßnahmen (Umsatz-Kosten werden durch die Kosten dividiert)

Was kostet Social Media Marketing?

Es entstehen Kosten für Social Media Marketing, wenn personelle Ressourcen und Budgets für die Maßnahmen investiert werden. Social Media Marketing Kosten entstehen beispielsweise, wenn auf Facebook-Werbung in Form von Facebook Ads geschaltet wird. Konkrete Kosten nennt die Social Media Marketing Agentur in Berlin beim persönlichen und bedarfsorientierten Beratungsgespräch. Die Agentur für Social Media Marketing berät auch über die Facebook Kampagnen und die entsprechenden Kosten.

Social Media Marketing Agentur in Berlin – Leistungen

Die Berliner Agentur für Social Media Marketing ist der kompetente Partner für ein erfolgreiches SMM. Das Social Media Marketing wird für ein innovatives Dialogmarketing effizient eingesetzt. Dienstleistungen, Unternehmen oder Marken werden zielgruppengerecht auf den Social Media Plattformen den Nutzern vorgestellt und diese zu Interaktion, zum Kauf und zu weiteren vorab definierten Zielen motiviert.
  • persönliche Beratung zur individuellen und bedarfsorientierten Social Media Strategie
  • Implementierung, Betreuung und Monitoring der Social Media Marketing Aktivitäten
  • Blogger Relations
  • Reputationmanagement
  • Erstellung und Durchführung von Social Media Kampagnen
  • Blog-Erstellung und Redaktion
  • Facebook Advertising
Die SMM-Agentur in Berlin unterstützt bei der Planung, der Realisierung und der Auswertung der Maßnahmen im Social Media Marketing. Mittels der Maßnahmen ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, die ein erfolgreiches SMM bietet:
  • Aufbau einer Community mit Experten und Influencern
  • Neukundengewinnung & Kundenbindung
  • zügiges Bewerben von Produkten und Sonderangeboten
  • Reputation und Stärkung der eigenen Marke
  • mehr Reichweite mit nur geringen Streuverlusten
  • Recruiting von Fachkräften
  • Tests von neuen Produkten oder Dienstleistungen
  • Optimierung der SEO-Performance
  • Trends & Wettbewerb beobachten

Tipps von der Berliner Social Media Agentur

Bei allen Social Media Marketing Maßnahmen gibt es Tipps, damit die Maßnahmen langfristig und nachhaltig den gewünschten Erfolg bringen:
  • aktuelle Inhalte bezeugen den Respekt gegenüber den Nutzern
  • kontinuierliches Publizieren von Content in Social Media Kanälen
  • authentisch bleiben
  • Social-Media-Monitoring, um die Ergebnisse der Maßnahmen zu messen und entsprechende Schritte zur Korrektur bzw. Optimierung zu ergreifen
  • direkter Kundenkontakt und direkter Dialog mit direkten, sachlichen und kundenorientierten Antworten auf Kommentare.

Weiterführende Links: Online Marketing Agentur, Facebook Marketing Tipps

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