Social Media Marketing Agentur
Sie möchten Ihre Zielgruppe bei Facebook & Co eindringlich erreichen um z. B. das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken, weitere potentielle Kunden zu erreichen oder konkrete Produkte zu verkaufen? Dann sind wir Ihr Ansprechpartner!
Wir entwickeln die zu Ihnen passende Social Media Strategie und sorgen für begeisterte Kunden. Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns den langfristig erfolgreichen Social Media Auftritt.
Ihre Vorteile
- enorme Reichweite von sozialen Netzwerken effizient nutzen
- neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden
- strategische Social Media Kampagnen
- Markenbotschafter / Influencer gewinnen
- Steigerung der Reputation
- monatliches Monitoring und Reporting
- über 10 Jahre Erfahrung
Ihr Ansprechpartner
- Social Media Marketing Agentur
- Was ist Social Media Marketing?
- Welche Social Media Marketing Kanäle gibt es?
- Die Methoden beim Social Media Marketing
- Strategien und Ziele im Social Media Marketing
- Social Media Marketing – Chancen & Nutzen
- Was ist der Unterschied zwischen Social Media Marketing und Social Network Marketing?
- Was sind die Vorteile von Social Media Marketing?
- Social Media Marketing – relevante KPIs beim Social Media Monitoring
- Social Media Metriken in der Übersicht
- Social Media Marketing – Engagement-Metriken in der Übersicht
- Social Media Marketing – Channel Metriken in der Übersicht
- Konsum-Metriken – Social Media Marketing Agentur
- Conversion-Metriken – Agentur für Social Media Marketing
- Was kostet Social Media Marketing?
- Social Media Marketing Agentur in Berlin – Leistungen
- Tipps von der Berliner Social Media Agentur
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing (SMM) heißt übersetzt „Marketing für soziale Medien“. Dabei geht es um die Interaktion der Nutzer mit den Werbeformen und den Werbeinhalten.Nutzer sollen, wenn Social Media Marketing optimal funktioniert, gleichzeitig Kunden und Vertrieb bzw. Rezipienten und Advertiser eines Produktes einer Marke oder einer Dienstleistung sein. Eng verbunden mit dem Social Media Marketing ist häufig das virale Marketing. Zum bekanntesten Social Media Marketing gehört das Facebook Marketing.Welche Social Media Marketing Kanäle gibt es?
Zu den bekanntesten Social Media Kanälen gehören u.a. Facebook, Youtube, Instagram, Pinterest, Snapchat, Twitter sowie Google+. Aber auch Wikis und Blogs zählen dazu. Weiterhin zu nennen sind auch für den geschäftlichen Bereich LinkedIn und XING.Die Methoden beim Social Media Marketing
Das gewünschte Ziel des Social Media Marketings entscheidet über die Methode. Es gibt eine Reihe von Methoden, die bei einer professionellen Social Media Marketing Agentur zur Anwendung kommen können und die auch miteinander kombinierbar sind. Insbesondere das „Social Media Monitoring“ sollte immer in die Online Marketing Strategie eingeplant werden. Nur die Messung der Ergebnisse der Social Media Marketing Maßnahmen verschafft Durchblick bei der Frage, ob die Maßnahmen Erfolg gebracht haben oder optimiert oder gar korrigiert werden müssen.Soziale Plattformen wie Facebook und Twitter werden von Unternehmen insbesondere für die Vermarktung, die Kundenbindung und die Neukundengewinnung sowie für die Reputation und die Steigerung der Reichweite der Website genutzt (s. auch Reputation Management).Strategien und Ziele im Social Media Marketing
Es gibt verschiedene Formen des Social Media Marketings. Dabei unterscheidet man zwei Strategien:- Passives Social Media Marketing:
- fremde Inhalte werden zur Zielerreichung genutzt
- Monitoring und Analyse von Nutzeraktivitäten
- erfasste Daten aus den Nutzeraktivitäten werden zur operativen und strategischen Entscheidungsfindung eingesetzt
- Proaktives Social Media Marketing:
- nutzergenerierte und eigene Inhalte werden erzeugt und geteilt
- erfordert den Invest von Budget und Ressourcen sowie die Organisation von mehreren Kanälen im Multi-Channel-Ansatz zur Steigerung der Reichweite der erstellten Inhalte
Social Media Marketing – Chancen & Nutzen
Betrachtet man die Strategien und Maßnahmen in Bezug auf die Ziele von Social Media Marketing, dann offenbart sich das Potential bzw. der Nutzen, den das SMM bietet:Nutzen von Social Media Marketing | Vorteile |
direkter Kontakt zu Kunden |
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Aufbau von Interessengruppen |
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Push für Veranstaltungen |
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Kampagnen zur Interaktion mit Nutzergruppen |
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Kanal zum Verkauf / für den Vertrieb |
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Image und Reputation eines Unternehmens oder einer Marke |
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Social Signal |
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Monitoring für Social Media Marketing Aktivitäten |
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Steigerung des Traffics auf der Website |
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virales Marketing |
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Was ist der Unterschied zwischen Social Media Marketing und Social Network Marketing?
Neben den Plattformen Facebook, Twitter und Co. wird das Social Media Marketing auch auf Video- und Bilderplattformen wie Instagram, Pinterest und YouTube eingesetzt. Beim Social Network Marketing liegt der Fokus ausschließlich auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ sowie LinkedIn und XING. Social Network Marketing ist eine Maßnahme im Bereich des Online-Marketings. Die sozialen Netzwerke werden wie beim Social Media Marketing als Kommunikationskanal verwendet, um Kunden für Produkte oder Dienstleistungen zu binden oder zu gewinnen.
Social Media Marketing
Was sind die Vorteile von Social Media Marketing?
Durch effizientes und professionelles Social Media Marketing mit entsprechender Strategie werden Berührungspunkte zwischen Marken, Dienstleistungen und Kunden bzw. Nutzern geschaffen, so dass Nutzer auch zu Interaktionen, zum Kauf oder zur Teilnahme an einer Veranstaltung animiert werden.Das Social Media Marketing ist als Teildisziplin des Online-Marketings das Werkzeug, um mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten. Damit das erfolgreich gelingt, bietet die Social Media Marketing Agentur in Berlin die Erfahrung und Kompetenz, um die Strategie, die Kreativität und die Technologie für den Aufbau einer nachhaltigen Social-Media-Präsenz zu realisieren.- Kundenbindung
- Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen schnell online an die Zielgruppen kommunizieren
- Reichweite erhöhen
- Reputation des Unternehmens
- Interaktion mit den Zielgruppen
- Werbung ohne große Streuverluste (Facebook Ads; gezieltes Targeting)
Social Media Marketing – relevante KPIs beim Social Media Monitoring
Wie bei anderen Maßnahmen im Online Marketing gibt es auch im SMM Tools und Programme für eine Erfolgsmessung und relevante Social Media KPIs. Auf Plattformen wie Facebook zählen auch die Anzahl der Likes, Follower und die Anzahl, wie oft ein Beitrag geteilt wurde, zu den messbaren Werten, die über den Erfolg Aufschluss geben. Letztendlich sollten dann aber die Anzahl der Neukunden, die Leads und der Traffic, die über die Social Media Marketing Maßnahmen erzielt wurden, betrachtet und ausgewertet werden.KPIs (Key Performance Indicators) sind die Kennzahlen, die angeben, ob die Social Media Marketing Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen. Im Social Web gibt es Metriken wie Retweets, das Sentiment oder den Share of Voice sowie viele weitere. Relevant ist bei der Betrachtung die Verbindung. Ein Beispiel bietet die Betrachtung der Reichweite. Diese ist für sich betrachtet eine Kennzahl. Der Erfolg ist dann messbar, wenn man beispielsweise die Reichweite mit dem Ziel vergleicht, nämlich dass durch die Reichweitensteigerung auch die Markenbekanntheit gesteigert werden soll. Wurde das Ziel erreicht, dann hat die Maßnahme im Social Media Marketing den gewünschten Erfolg gebracht. Erst die Betrachtung der Reichweite in Relation mit dem Ziel (Wert der Steigerung des Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes) macht die Reichweite zu einem Key-Performance-Indicator (KPI).Social Media Metriken in der Übersicht
Social Media Metriken | Details |
Follower |
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Reach |
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Impressions |
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Sentiment |
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Share of Voice |
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Social Media Marketing – Engagement-Metriken in der Übersicht
Engagement-Metriken | Details |
Shares / Retweets |
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Erwähnungen / Mentions |
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Kommentare |
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Likes |
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Social Media Marketing – Channel Metriken in der Übersicht
Die Social Media Channel Metriken geben an, wie die Nutzer auf die Website gekommen sind. Ein Zugriff kann über Social erfolgen. Das ist die Bezeichnung der Metrik bei Google Analytics bezeichnet, wenn die Zahl der Nutzer, die über einen Link von einer Social Media Plattform auf die Website gelangt sind, erfasst wird.Channel-Metriken | Details |
organische Suche |
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direkter Zugriff |
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Social |
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Paid Search |
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Display |
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Referral |
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E-Mails |
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Konsum-Metriken – Social Media Marketing Agentur
Diese Metriken geben an, wie oft Nutzer auf die Seite gekommen sind, wie lange sie auf der Seite waren oder wie häufig ein Newsletter, der per E-Mail versendet wurde, geöffnet wurde.Konsum-Metriken | Details |
Page Views |
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Users |
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Sessions |
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Average time on page |
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Click through rate |
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E-Mail Öffnungsrate |
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E-Mail Klicks |
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Video-Views |
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Bounce rate |
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Pages per Session |
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Conversion-Metriken – Agentur für Social Media Marketing
Conversions |
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Downloads |
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Form Completions |
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ROI (Return of Investment) |
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Was kostet Social Media Marketing?
Es entstehen Kosten für Social Media Marketing, wenn personelle Ressourcen und Budgets für die Maßnahmen investiert werden. Social Media Marketing Kosten entstehen beispielsweise, wenn auf Facebook-Werbung in Form von Facebook Ads geschaltet wird. Konkrete Kosten nennt die Social Media Marketing Agentur in Berlin beim persönlichen und bedarfsorientierten Beratungsgespräch. Die Agentur für Social Media Marketing berät auch über die Facebook Kampagnen und die entsprechenden Kosten.Social Media Marketing Agentur in Berlin – Leistungen
Die Berliner Agentur für Social Media Marketing ist der kompetente Partner für ein erfolgreiches SMM. Das Social Media Marketing wird für ein innovatives Dialogmarketing effizient eingesetzt. Dienstleistungen, Unternehmen oder Marken werden zielgruppengerecht auf den Social Media Plattformen den Nutzern vorgestellt und diese zu Interaktion, zum Kauf und zu weiteren vorab definierten Zielen motiviert.- persönliche Beratung zur individuellen und bedarfsorientierten Social Media Strategie
- Implementierung, Betreuung und Monitoring der Social Media Marketing Aktivitäten
- Blogger Relations
- Reputationmanagement
- Erstellung und Durchführung von Social Media Kampagnen
- Blog-Erstellung und Redaktion
- Facebook Advertising
- Aufbau einer Community mit Experten und Influencern
- Neukundengewinnung & Kundenbindung
- zügiges Bewerben von Produkten und Sonderangeboten
- Reputation und Stärkung der eigenen Marke
- mehr Reichweite mit nur geringen Streuverlusten
- Recruiting von Fachkräften
- Tests von neuen Produkten oder Dienstleistungen
- Optimierung der SEO-Performance
- Trends & Wettbewerb beobachten
Tipps von der Berliner Social Media Agentur
Bei allen Social Media Marketing Maßnahmen gibt es Tipps, damit die Maßnahmen langfristig und nachhaltig den gewünschten Erfolg bringen:- aktuelle Inhalte bezeugen den Respekt gegenüber den Nutzern
- kontinuierliches Publizieren von Content in Social Media Kanälen
- authentisch bleiben
- Social-Media-Monitoring, um die Ergebnisse der Maßnahmen zu messen und entsprechende Schritte zur Korrektur bzw. Optimierung zu ergreifen
- direkter Kundenkontakt und direkter Dialog mit direkten, sachlichen und kundenorientierten Antworten auf Kommentare.
Weiterführende Links: Online Marketing Agentur, Facebook Marketing Tipps