Affiliate Marketing Agentur

Affiliate Marketing gehört zu den effektivsten Marketingkanälen, vor allem, weil nur eine erfolgsbasierte Bezahlung erfolgt.

Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns den professionellen Aufbau und die Betreuung des Partnerprogramms in den größten Affiliate-Netzwerken.

Ihre Vorteile
  • strategische und operative Betreuung des Partnerprogramms
  • enge Kommunikation mit Affiliate-Netzwerken & Publishern
  • Überwachung bestehender und Akquise neuer Publisher
  • Erstellung von Conversion-optimierten Werbemitteln
  • Einsatz von intelligenten Tracking-Lösungen
  • Fraud-Detection und Prevention
  • monatliches Monitoring und Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Affiliate Marketing?

Das Affiliate Marketing ist eine Teildisziplin im Online Marketing und stammt ursprünglich aus den USA. Der Begriff steht für die deutsche Bezeichnung Partnerprogramm. Es handelt sich dabei um ein internetbasiertes Provisionssystem. Verkaufen Firmen Produkte in einem Online-Shop, werden an den Betreiber der Website Provisionen bezahlt, wenn diese die Besucher zum Online-Shop leiten und die Besucher im Shop dann Produkte kaufen. Je nach System werden aber auch bereits Provisionen für den reinen Klick bzw. Besuch des Shops über eine Website bezahlt.

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Ein Betreiber einer Website bietet eine Werbefläche an. Diese Werbefläche kann von Interessenten, die im Internet werben wollen, genutzt werden. Der Betreiber der Website stellt die Werbefläche und Reichweite zur Verfügung und wird „Publisher“ oder „Affiliate“ genannt. Derjenige, der die Werbefläche des Publishers bzw. des Afilliates nutzt, wird „Advertiser“ bzw. „Merchant“ genannt.Führt der Link auf der Werbefläche zum vereinbarten Erfolg, wird dem Publisher eine Provision gezahlt. Dabei gibt es verschiedene Formen der Erfolgsmessung und Vergütung. Vereinbarungen können beispielsweise Provision bei Cost-per-Click (CPC), bei Cost-per-Lead (CPL) und bei Cost-per-Sale (CPS) sowie bei Cost-per-Order (CPO) sein. Mittels individueller Codes kann der Merchant feststellen, durch welchen Affiliate der Kunde auf die Website gekommen ist.

Welche Konditionsmodelle gibt es beim Affiliate Marketing?

Affiliate Konditionsmodelle

Details

Pay per Click

  • Provision bei Klick auf das Werbemittel wie beispielsweise Klick auf ein Banner

Pay per Sale

  • -prozentuale Beteiligung des Affiliate bei jedem Verkauf, der über die Maßnahme auf der Website des Affiliate erzeugt wurde

Pay per Lead

  • Provision, wenn Kunden über das Werbemittel auf Website des Merchant / Publishers gelangt und Umsatz erzeugt
  • Provision bei der Generierung eines Kontaktes wie beispielsweise Anmeldung zum Newsletter oder Bestellung von Informationsmaterial, Katalogen etc.

Pay per View

  • gezählt wird die Menge der Einblendungen eines Werbebanners

Pay per Install (interaktionsassoziiertes Provisionsmodell)

  • Provision bei Installationen von Software wie beispielsweise Demoversionen und Toolbars

Pay per Click Out

  • Provision wird gezahlt, wenn Besucher auf der Händlerwebsite auf einen dort gelisteten Anbieter oder auf eine Seite des Sponsors klickt

Pay per Link

  • das Einblenden eines Links auf der Website des Affiliates wird vergütet

Pay per Print out

  • Vergütung wird bei Ausdruck

Pay per SignUp (interaktionsassoziiertes Provisionsmodell)

  • Unterkategorie von Pay per Lead, denn Besucher muss sich auf der Website des Händlers anmelden

Airtime-Vergütung

  • wird im Bereich Telekommunikation angewendet und bezeichnet die Provision bei geworbenen Endkunden, die Gesprächsminuten beispielsweise bei Mobilfunkverträgen verbrauchen

Lifetime-Vergütung

  • Kombination aus Pay per Install und Pay per Sale für lebenslangen Kundenwarenkorb inklusive Anmeldung im Shopsystem

Affiliate Marketing Agentur? Affiliate & Merchant

Der Affiliate ist der Publisher, der die Werbung mit dem Link auf die Seite des Merchants auf seiner Website einbindet. Für Nutzer, die von der Website des Affiliate auf die Website des Merchants kommen, gibt es eine Provision für den Affiliate. Je nach Provisionsmodell erhält der Affiliate durch den vermittelten Seitenbesuch oder für den vermittelten Kauf oder für eine vermittelte Anmeldung zu einem Newsletter eine vorab vereinbarte Provision. Die Höhe richtet sich nach dem vereinbarten Abrechnungsmodell.

Was ist ein Merchant?

Der Merchant ist derjenige, der über eine Werbeanzeigenschaltung auf den Webseiten des Affiliates Nutzer bzw. Traffic auf der eigenen Website erhält, dies kann z.B. ein Online Shop sein. In der Regel zahlt der Merchant nur dann Provision an den Affiliate, wenn der Traffic Erfolge für den Merchant bringt, beispielsweise in Form von mehr Besuchern auf der eigenen Website oder durch Kunden, die über den Affiliate auf den Shop des Merchants gekommen sind und einen Kauf getätigt haben.

Affiliate Netzwerke im deutschsprachigen Raum

Die Affilinet GmbH ist eines der bekanntesten Anbieter mit dem Portal affilinet.de. Weitere bekannte Plattformen sind Zanox, Tradedoubler, Adcell, Belboon oder Webgains. Aber auch Google bietet eine Form von Affiliate Netzwerk an, diese richtet sich mit Google Adwords an die Merchants und mit „Google AdSense“ an die Affiliates. Die Agentur für Affiliate Marketing informiert bedarfsorientiert, wie bei der optimalen Strategie für das Affiliate Marketing entsprechende Netzwerke genutzt werden können. Die Wiege des Affiliate Marketings liegt bei amazon.de. Diese Plattform bot als Erster das Partnerprogramm für Affiliate Marketing an.

Affiliate Marketing als Teildisziplin der Online-Marketing-Strategie

Professionelles Affiliate Marketing, was in einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie eingebettet ist, sorgt für eine größere Bekanntheit der Produkte, der Dienstleistungen oder des Unternehmens bzw. des Merchants. Das Affiliate Marketings ist zugleich eine Teildisziplin unseres Performance Marketings.Zur Entwicklung einer Affiliate Marketing Strategie, die in das gesamte Online-Marketing-Konzept passt, erfolgt zunächst die Prüfung, welche Affiliate Modelle in Frage kommen, damit das Affiliate Marketing die optimale Conversion bringt. Zur Affiliate Marketing Strategie gehört auch die Ermittlung von Publishern / Affiliates, die die Dienstleistungen oder Produkte des Merchants optimal präsentieren. Dabei ist relevant, dass die Inhalte des Publishers die Angebote des Merchants unterstützen und dem gleichen Thema zuzuordnen sind.
Affiliate Marketing Agentur

Affiliate Marketing

Durch Beauftragung der Agentur für Affiliate Marketing in Berlin wird die Kommunikation mit den potentiellen Publishern an professionelle Marketing-Spezialisten übertragen, so dass eine effiziente Auswahl der Publisher getroffen werden kann. Zum professionellen und erfolgsbringenden Affiliate Marketing gehört auch die Organisation von Bonusprogrammen, Sonderaktionen und mehr, die der Merchant bietet. Diese Sonderaktionen werden dann auch auf den ausgewählten Plattformen der Publisher ausgespielt. Bei Einsatz von Werbemitteln im Affiliate Marketing ist auch die Aktualisierung und die Qualitätssicherung der Werbemittel relevant. Insbesondere bei saisonalen Produkten oder Dienstleistungen muss bei Ablauf der Saison ein Werbemittel aktualisiert oder ausgetauscht werden. Ein weiterer Bestandteil einer umfassenden Strategie für das Affiliate Marketing ist die Analyse der Wettbewerber, die die gleichen Produkte oder Dienstleistungen mittels Partnerprogrammen wie Zanox, Affilinet oder weiteren bewerben. Und keine Maßnahme im Online-Marketing sollte ohne Monitoring und Reporting ausgeführt werden. Deshalb bietet die Affiliate Marketing Agentur auch entsprechende Reportings mit den relevanten Kennzahlen wie Seitenbesucher, Neukunden, Newsletter-Abonnenten, Käufer und mehr.

Wie funktioniert das Affiliate Marketing Tracking?

Der Merchant gibt dem Publisher einen Code, den dieser auf seiner Website in den Link der Anzeige des Merchants einbindet. Klickt ein Nutzer auf die Anzeige auf der Website des Publishers und wird auf die Website des Merchants weitergeleitet, wird anhand des Codes der Zugriff des Nutzers getrackt. Das Affiliate Marketing Tracking kann in verschiedenen Formen realisiert werden:

Trackingvariante beim Affiliate Marketing

Details

Tracking Pixel

  • 1×1 Pixel großes Bild (.gif) im HTML-Code

URL Tracking

  • ID oder Parameter in der Linkadresse
  • einfachste Form des Trackings
  • korrekte Zuordnung der Provision für den Publisher

Session Tracking

  • Session-ID für den Benutzer, die über POST-Methode (versteckte Formularfelder) oder über die GET-Methode (URL) übertragen wird
  • Session ID kann auch dem Publisher/dem Affiliate zugeordnet werden

Cookie Tracking

  • Tracking per Cookie
  • Informationen über Verhalten und persönliche Website-Einstellungen des Nutzers
  • Cookie speichert Informationen über den Publisher
  • Nutzer-/Kundenidentifizierung mittels des Cookies

Welche Werbeformen beim Affiliate Marketing?

Für das Affiliate Marketing gibt es verschiedene Werbeformen, die eingesetzt werden können.

Werbeformen für Affiliate Marketing

Details

HTML-Textlinks

  • Banner mit einem HTML-Textlink, der den Affiliate-Link zur Website des Merchants beinhaltet

Widgets

  • Spiele oder Applikationen
  • Interaktivität für Produktauswahl vor der Weiterleitung zur Website des Merchants

Banner

  • grafische Werbung, auch animierte Varianten
  • in verschiedenen Größen nutzbar

Produktdaten

  • CSV-Dateien oder XML-Dateien mit Produktdaten
  • Produkte verlinken auf die Seite des Merchants

Welche Leistungen bietet die Affiliate Marketing Agentur in Berlin?

Die Berliner Agentur für Affiliate Marketing Digital Hawk GmbH bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, von der Erstellung der Affiliate Kampagne über die Realisierung bis hin zur Evaluierung und dem Monitoring.
Die auf Erfolgen basierende Disziplin im Online-Marketing beruht auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Der Publisher bzw. Affiliate erhält von der Agentur das Advertising und die Auswahl der passenden Merchants, die auch Advertiser oder Werbetreibende genannt werden und deren Plattformen wie beispielsweise Websites oder Onlineshops auf denen die Werbung des Affiliate angezeigt wird.Bei der Kampagnenerstellung für ein erfolgreiches Affiliate Marketing gibt es verschiedene Publishermodelle. Diese sind:
  • Publisher im SEM (Search Engine Marketing): Anzeigen per Paid-Search-Anzeigen wie beispielsweise bei Google
  • Technologie- und Software-Publisher: Entwicklung von Tools oder Browser-Plugins zur Vermittlung von Angeboten
  • E-Mail-Marketing: nutzerorientierte Angebote für Newsletter-Empfänger
  • Loyality- und Incentive-Publisher: Bonuspunkte für Kunden, wenn diese über das Portal einen Kauf tätigen
  • Community- und Content-Publisher: es werden Dienstleistungen oder Produkte des Merchant beworben, die auch zur eigenen Website bzw. zu den eigenen Inhalten der Website des Affiliate passen

Affiliate Online Marketing Agentur – Leistungen für Publisher

Affiliate Marketing ist eine nicht zu unterschätzende Strategie im Online Marketing und sollte deshalb beim Aufsetzen einer Online-Marketing-Strategie immer berücksichtigt und mit eingeplant werden. Analyse und Strategie beim Affiliate Marketing für Publisher beinhalten die Festlegung eines Netzwerkes unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Konkurrenzanalyse und der Potential-Analyse sowie das Programm-Setup zum Einrichten des Programms. Zugleich bietet die Agentur für Affiliate Marketing auch das Publisher-Management, so dass auch Affiliates einen Ansprechpartner haben. Abgerundet werden die Leistungen durch ein Reporting mit Informationen und Übersichten zu allen relevanten Leistungskennzahlen.

Weiterführende Links: SEO Agentur Berlin, Affiliate Marketing im Jahr 2018

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