Affiliate Marketing im Jahr 2018

Auch für das Jahr 2018 lassen sich bereits einige Trends bzw. Themen erkennen, die wahrscheinlich einen besondere Fokus erhalten werden.

ePrivacy Verordnung

Die neue Datenschutzgrundverordnung tritt am 28. Mai 2018 in Kraft. Das bedeutet erweiterte und neue Vorschriften in Bezug auf den EU-weiten Datenschutz. Dies betrifft auch im Rahmen der ePrivacy-Verordnung das Affiliate Marketing. Umfragen in der Affiliate-Szene haben gezeigt, dass trotz der neuen Vorschriften die Mehrheit der Merchants und Affilates für 2018 mit einem Umsatzplus im Affiliate Marketing rechnet.

Publisher-Modelle

Wie bereits schon in den letzten Jahren werden auch im Jahr 2018 Gutschein- und Cashbackseiten zu den großen Umsatzbringern gehören. Aber auch Cashback- und Bonusprogramme sind auf dem Vormarsch und nehmen einen immer größeren Teil ein. Ein immer noch wenige genutzter aber weiterhin interessanter Kanal ist Social Media Traffic.

Tracking

Ein immer noch großes Problem wird auch im Jahr 2018 das Cross-Device-Tracking bei Merchants sein. Leider ist die Technologie hier im letzten Jahr nur wenig vorangekommen. Auch AdBlockern stellen weiterhin ein Problem dar und die Zahl der AdBlock-Nutzer steigt weiterhin kontinuierlich an. Das Customer-Journey-Tracking, welches bereits von einigen Merchants genutzt wird und bei Publishern im Allgemeinen auf Zuspruch stößt, konnte sich nicht in der breiten Masse durchsetzen, wahrscheinlich weil die technische Implementierung relativ aufwändig ist. Im Jahr 2018 könnte es hier aber einen größeren Sprung geben. 
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