Der Google Algorithmus ist ein formelbasiertes Verfahren zur Bewertung und Gewichtung von Webseiten. Bereits von den Gründern von Google, Sergey Brin und Larry Page, wurde der Google Algorithmus entwickelt und realisiert. Ende der 1990er Jahre wurde das Verfahren, dessen wichtigster Bestandteil der PageRank Algorithmus war, zum Patent angemeldet. Inzwischen gibt es, laut Google, mehr als 200 Faktoren, die in den Hauptalgorithmus einfließen und die bei Suchanfragen das Ranking von Websites in den organischen Suchergebnissen bestimmen.
Wie funktioniert der Google Algorithmus?
Die Basis für den Erfolg der Suchmaschine Google bildete in den 90er Jahren der PageRank Algorithmus. Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift. Diese soll zur Lösung eines Problems, insbesondere auch zur Lösung von komplexen Aufgabenstellungen führen.
Was ist ein Algorithmus?
Ein Algorithmus ist ein Verfahren mit dem Berechnen schrittweise und nach einem bestimmten Plan oder Muster vorgenommen werden. Eine bedeutende Rolle spielen Algorithmen in der Informatik. Die Algorithmen sind die Basis für Computerprogramme. Durch die Entwicklung und Einführung des Google Algorithmus wurde die Suche im Internet revolutioniert.Webseiten konnten ab dem Zeitpunkt ausschließlich auf Basis ihrer Verlinkungsstruktur bewertet werden. Ausgenommen waren damals von der Bewertung die URLs der Webseiten und der Content. Zu Beginn des Google Algorithmus zählte nur die Anzahl externer Links. Webseiten mit einer hohen Anzahl an externen Links haben damals eine entsprechend höhere Platzierung in den organischen Suchergebnissen erhalten.
Google Algorithmus
Wie wichtig sind Links bzw. die Linkstruktur?
Geht es um den klassischen Algorithmus, wird die Linkstruktur als Basis zur Bewertung einer Webseite verwendet. Dabei werden die Links in Bezug auf ihre Bedeutung sortiert. Verlinkungen von hochwertigen Webseiten werden besser beurteilt als Links von unbedeutenden und unbekannten Webseiten. Die Menge der bedeutenden Webseiten, die auf eine Webseite verweisen, bestimmt über die Einstufung der Webseite. Die Einstufung bestimmt dann über die Platzierung in den Suchergebnislisten. Deshalb wird der PageRank Algorithmus als Faktor dem Bereich der OffPage-Optimierung zugeordnet.
Was ist der PageRank Algorithmus?
Anhand des PageRanks, dem bekanntesten Algorithmus der Suchmaschine Google, können Webseite-Betreiber den Erfolg ihrer Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ablesen. Die Informationen zum PageRank kommen aus dem Google Verzeichnis und der Google Toolbar. Dabei liegt der Wert zwischen 0 und 10. Mittels eines Graphen lässt sich die Linkstruktur einer Webseite abbilden. Der PageRank wird immer als ganze bzw. gerundete Zahl angezeigt.
Was sind Google Algorithmus Updates?
Google überarbeitet regelmäßig seine Rankingfaktoren und dadurch ändert sich auch die Funktionsweise des Algorithmus, oft zwar nur geringfügig, aber für manche Webseiten kann das große Auswirkungen haben, wenn diese bisher wegen einzelner wichtiger Faktoren gerankt haben, wie z.B. Backlinks. Updates werden unregelmäßig ausgeführt. Zu Beginn gab es noch monatliche Aktualisierungen seitens Google.
PageRank Algorithmus – welche Nachteile gibt es?
Zwar war zum Zeitpunkt der Patentanmeldung der PageRank Algorithmus eine Innovation, aber das rief Linkfarmen, den Ankauf von Backlinks und den Linktausch auf den Plan. Ein weiterer Nachteil ergab sich zu Beginn aus der Tatsache, dass das Nutzerinteresse nicht im Fokus stand. So erlangten auch Webseiten, die keinen inhaltlichen Mehrwert boten, allein durch die Linkstruktur Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen. Google unternahm einige Updates, um diese Manipulationen durch Linkfarmen, Linktausch, Linkspam mit Backlinks und weitere aufzudecken und abzustrafen.
Google Algorithmus 2018 (heute)
Inzwischen nutzt die Suchmaschine Google eine Reihe von Algorithmen, damit die Relevanz der Webseiten und der jeweiligen Inhalte ermittelt werden. Wichtige Faktoren, die Einfluss auf den PageRank haben, sind die Inhalte, der Trust, die Linkstruktur und die Formatierung. Daraus ergibt sich, dass bei der Gestaltung einer Website nicht nur allein die Linkstruktur im Fokus steht, sondern auch die Inhalte und weitere Faktoren. Während bei Google der PageRank Algorithmus transparent kommuniziert wird, sind die weiteren Algorithmen geheim. Mit dem Hummingbird Algorithmus, der 2013 von Google eingeführt wurde und das bis dahin bestehende Verfahren ablöste, gab es die semantische Suche. Diese rückte die inhaltliche Relevanz der Suchanfragen in den Fokus.
Google Algorithmus – was passiert bei Suchanfragen?
Die folgende Übersicht zeigt die Schritte, die eine Suchanfrage aufgrund des Google Algorithmus durchläuft und welche Faktoren Einfluss darauf haben, welche Ergebnisse dann tatsächlich in der Suchmaschine ausgespielt werden.
Faktoren für tatsächliche Suchergebnisse
Details
Wortanalyse
Analyse der Bedeutung von Suchwörtern
Sprachmodelle zur Suche nach konkreten Wörtern im Index
erkennt Rechtschreibfehler
erkennt Art der Suchanfragen
Synonymerkennung, wenn Wörter mehr als eine Bedeutung haben
Ermittlung der Kategorie zur Suchanfrage wie beispielsweise Bilder, Öffnungszeiten und Bewertung
Abgleich von Suchbegriffen
Algorithmen durchsuchen für den Abgleich mit dem Suchbegriff den Suchindex (Häufigkeit und Platzierung der Keywords im Title, in Überschriften und im Haupttext auf einer Website)
Prüfung, ob Websites Antworten auf die Suchanfrage enthalten
Suchabfrage nach Bildern, Videos
Prüfung, ob Websites in der gleichen Sprache verfasst sind wie der Suchbegriff
Ranking
Algorithmen prüfen zuerst, wie nützlich die Websites in Bezug auf den Suchbegriff sind
Faktoren, die bei der Analyse berücksichtigt werden, sind Aktualität, Nutzerfreundlichkeit und Häufigkeit des Suchbegriffs auf der Website
Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit für ein Thema richtet sich nach dem Nutzerverhalten und wenn viele Nutzer eine Website bei gleicher und ähnlicher Suchanfrage bevorzugen und aufrufen
es gibt Algorithmen, die Spam erkennen
Die Relevanz der Algorithmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Algorithmen sind bei Google die Basis für das Ausspielen von Suchergebnissen. Der PageRank-Algorithmus gibt den PageRank mit einem ganzzahligen Wert von 0 bis 10 aus. Die Algorithmen bei Google erkennen nicht nur die Verlinkungsstrukturen von Websites (Backlinkstruktur), die dann mittels einem Graphen visuell dargestellt werden können, sondern analysieren auch den Content und die Formatierung sowie die Beziehung einer Website zu anderen Websites.
Es gibt viele Google Unteralgorithmen
Relevante Google Algorithmen sind auch der Hiltop-Algorithmus, der TrustRank-Algorithmus und der HITS-Algorithmus (Hypertext induced topic selection). Betrachtet man dann die Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs), dann sind diese das Ergebnis aus den Google Algorithmen, die bei einer Suchanfrage in der Suchmaschine zum Einsatz kommen. Wenn man Google Glauben schenken darf, nutzt die Suchmaschine mehr als 200 Faktoren, um die Platzierung einer Website bei einer Suchanfrage in den Suchergebnissen vorzunehmen. Entscheidende Faktoren, auf die Webmaster und SEOs achten sollten, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung und damit um eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen geht, sind die Aktualität der Inhalte und der Standort der Website. Weitere relevante Kriterien sind:
unkomplizierte Navigation
strukturierter Aufbau
Meta-Daten wie Title-Tag, Alt-Tags und Meta-Description
holistischer Content / unique Content, der die relevanten Nutzerfragen beantwortet
schnelle Ladezeiten der Website
Suchfunktion auf der Website
Keywords, aber kein Keyword-Stuffing
mobile-Optimierung mobile-friendly Websites (Inhalte werden auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt)