Was ist der Google Ranking Check?

Mit dem Google Ranking Check wird die Platzierung einer Website innerhalb der organischen Suchergebnisse in der Suchmaschine Google geprüft. Dazu wird neben der URL der Webseite das Keyword, auf das die jeweilige Webseite optimiert wurde, für den Ranking Check verwendet. Die Abfrage des aktuellen Google Rankings einer Webseite ist über verschiedene Website Ranking Check Tools möglich. Es ist aber ratsam, eine erfahrene Google-Agentur mit dem Ranking Check zu beauftragen. Warum? Die Antwort auf die Frage, warum es sich lohnt, das Know-how der SEO-Experten von der Digital Agentur in Berlin zu nutzen, gibt es hier.

Wie das Google Ranking abfragen?

Zunächst einmal wollen wir erläutern, wie ein Google Ranking zustande kommt. Ein Benutzer ist auf Google und gibt einen Suchbegriff ein und startet eine Suchanfrage. Nach Auslösen der Suchanfrage durchsucht die Suchmaschine ihren Index nach Websites, die relevant zum Thema bzw. zum Suchbegriff sind. Anschließend müssen die von der Suchmaschine im Index gefundenen Ergebnisse in eine Reihenfolge gebracht und als Snippets in den SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnisseiten) ausgespielt werden.Ausschlaggebend für die Position einer Website, die in der Indexsuche durch Google als relevant erachtet wird, sind die Rankingfaktoren. Ein relevanter Rankingfaktor ist das Keyword einer Webseite. Das Keyword sollte in der H1-Überschrift, im Title-Tag und in der Meta-Description verwendet werden. Eine korrekte Keyworddichte (Keyword Density) wird mit der semantischen WDF*IDF Optimierung erzielt. Doch das Keyword und weitere Nebenkeywords bilden nicht den einzigen Rankingfaktor, der beim Google Ranking Check abgefragt werden muss.

Welche Faktoren beeinflussen das Google Ranking?

Die weiteren Faktoren, die das Ranking bzw. die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen von Google beeinflussen, sind die folgenden:
  • Struktur der Webseite
  • Meta-Daten
  • Sitemap (html- und/oder xml-Format)
  • korrekte HTML-Syntax
  • Content-Anreicherung mit Bildern und Videos, die zum Thema der Website passen
  • holistischer Content
  • korrekte Rechtschreibung und Grammatik
  • pro Seite einen h1-Tag inklusive Keyword
  • h2, h3, h4 etc. für Zwischenüberschriften mit Verwendung von Longtail- und Nebenkeywords zum Thema
  • mobile Optimierung (mobile friendly)
  • technische SEO-Aspekte
  • Usability / User Experience (UX)
  • Pagespeed und Ladezeiten
  • follow / nofollow / robots.txt
  • Aufbau der Seite und Erreichbarkeit von Unterseiten unterhalb der Navigation
  • Backlinks für Traffic und Autorität
  • Social Sharings
 
Google Ranking Check
Google Ranking Check

Welche Bedeutung hat der Google Ranking Check für die Suchmaschinenoptimierung?

Die Maßnahmen, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ausgeführt werden, haben zum Ziel, das eine Webseite eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google erhält. Weil Google regelmäßig Updates ausführt und auch die Algorithmen geheim hält und kontinuierlich optimiert, wachsen damit die Ansprüche an die SEOs, die mit der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten beauftragt sind.Immer mehr an Bedeutung hat die Semantic Search gewonnen. Google bewertet die Qualität von Webseiten immer Hinblick auf die Bedürfnisse der Nutzer bzw. der Suchenden und ob die Webseite zu dem jeweiligen Thema oder Suchbegriff einen Mehrwert für die Nutzer bietet. Wer mit der Webseite innerhalb der ersten zehn Treffer auf den SERPs zu einem Keyword oder einem Thema rankt, gewinnt damit an Traffic, weil die meisten Nutzer einen der ersten Einträge aus den Suchergebnissen auswählen.

Ranking Check bei Google – der Faktor Keyword

Wenn eine Webseite auf den ersten Positionen der Suchergebnisse erscheinen soll, müssen Keywords bewusst und korrekt platziert werden. Der Google Crawler muss die Relevanz der Keywords erkennen können. Das bedeutet in der Praxis, das das Keyword als Bestandteil der URL platziert wird, wenn das Ranking der Startseite einer Website in den organischen Suchergebnissen verbessert werden soll.Geht es um die einzelnen Webseiten, die auf einer Website als Unterseiten angelegt sind, dann gilt, dass jede Webseite nur eine H1-Überschrift hat. Weitere Zwischenüberschriften werden mit h2, h3 usw. gekennzeichnet. In der H1-Überschrift wird das Hauptkeyword platziert. Für jede Unterseite gilt, dass diese auf ein Keyword optimiert ist. Es sollte vermieden werden, zwei Unterseiten für ein Keyword zu erstellen. Zudem gehören die Keywords auch in die jeweiligen Meta-Daten (Title und Description).Die Keyworddichte von 2% sollte beim Schreiben von Texten für eine Webseite beachtet werden. Es soll aber kein Keyword-Spam erstellt werden. Abwandlungen von Keywords sind ebenso gefragt wie der Mehrwert für den Nutzer. Das Stichwort dazu lautet holistischer Content.Der Text einer Webseite sollte alle relevanten W-Fragen zum Thema beantworten und so einen Mehrwert für Zielgruppe bzw. Leser bieten.Doch wie verhält es sich eigentlich, wenn man das Keyword und die URL betrachtet? Neben der Nennung des Hauptkeywors in der H1-Überschrift ist auch die URL zu berücksichtigen und im besten Fall das Keyword in der URL enthalten. Dies gilt auch beim Anlegen von Subdomains. In diesen sollte dann jeweils das Hauptkeyword der betreffenden Webseite genannt sein.Auch wenn Google durch eine permanente Optimierung der Algorithmen semantische Begriffe interpretiert, ist es immer noch von Bedeutung, dass das Hauptkeyword im Title Tag genannt wird. Dabei gehört das Exact Match Keyword direkt an den Anfang des Title Tags. Das Keyword sollte auch in der Meta Description eingebunden werden.

Wie wichtig sind Keywords im Google Ranking?

Keywords waren ehemals die Rankingfaktoren schlechthin und zu Beginn der Suchmaschine hieß es: je mehr Keywords, desto besser. Heute heißt es aber „Klasse statt Masse“. Heute ist es wichtig, dass eine Webseite für ein Hauptkeyword optimiert ist. Die Optimierung meint, dass das Hauptkeyword im Title Tag, in der Meta Description und in der H1-Überschrift sowie im besten Fall als Teil der URL enthalten ist. Auch in internen Verlinkungen lohnt die Nutzung des Hauptkeywords. In den Zwischenüberschriften empfiehlt sich auch die Nutzung von weiteren themenrelevanten Keywords oder Abwandlungen des Hauptkeywords.

Warum sind die Inhalte beim Google Ranking wichtig?

Neben der Verwendung von Keywords geht es auch um die Informationsdichte und die Intensität, mit der ein Thema behandelt wird. Seit Google Hummingbird und der damit einhergehenden Algorithmus-Änderung ist es für die Suchmaschine möglich, Themen von Webseiten zu verstehen. Damit korrespondiert auch die Forderung nach holistischem Content. Wenn eine Webseite ein Thema umfassend abdeckt und alle relevanten Nutzerfragen beantwortet und dem Nutzer einen entsprechenden Mehrwert bietet, spricht man von holistischem Content. Weitere Kriterien und warum auch in Zukunft die Qualität und Informationstiefe von Texten relevant für eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen ist, gibt es in unserem Blog auf Digital-Hawk.de.

Rankingfaktor Text – Google Keyword Check

Unique Content ist ein Muss für das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen von Google. Eine Webseite wird immer zu einem bestimmten Keyword oder einer Keywordkombination eine bestimmte Platzierung im Google Ranking erreichen. Aber es reicht nicht nur aus, das Keyword und entsprechenden Nebenkeywords oder Longtail-Keywords zum Thema auf der Seite im Text einzubauen, sondern der Text muss auch seinen Job erfüllen. Und der Job eines Textes ist es, relevante Informationen und damit dem Nutzer einen Mehrwert zu liefern und die relevanten Fragen von Nutzern zu einem Thema, einem Produkt, einer Dienstleistung etc. zu beantworten.Jede Webseite hat nur eine H1-Überschrift und der Text wird weiterhin durch Zwischenüberschriften mit H2 bis h6 gegliedert. Geht es um die Länge, sollte ein Text mindestens ca. 500 Wörter haben. Die Inhalte unter den Zwischenüberschriften sollten die Erwartungen, die die Zwischenüberschriften wecken, erfüllen. Ein Parameter für Google, ob ein Text seinen Job gut macht, sind die Nutzererfahrungen, die sich in hoher Verweildauer und niedriger Absprungrate zeigen.

Die Relevanz der Sitemap für den Website Ranking Check

Eine Sitemap erleichtert der Suchmaschine das Crawling und die damit verbundene Indexierung. Eine Sitemap sollte Google grundsätzlich immer zur Verfügung gestellt werden, ist aber auf jeden Fall in folgenden Fällen unverzichtbar:
  • wenn die Website sehr umfangreich ist
  • wenn eine neue Webseite angelegt wurde und diese nur sehr wenig externe URLs hat
  • wenn es viele Seiten im Archiv gibt, die keine Verknüpfung haben
Die Sitemap kann als HTML-Sitemap erstellt werden und wird dann nicht nur an Google übermittelt, sondern lässt sich zudem auch auf der Website im Footer einbinden. Wird die HTML-Sitemap verwendet, dann ausschließlich, um die Usability zu unterstützen.Ein zweites Format für die Sitemap ist die xml-Sitemap. Diese wird von Google verwendet, um alle Webseiten, die indexiert werden sollen, zu erfassen. Die xml-Sitemap unterstützt ein schnelles Crawling durch den Google Bot.

Die Navigation im Ranking Check

Die Architektur der Navigation ist ein wichtiger Rankingfaktor. Die Architektur der Navigation muss für den Crawler der Suchmaschine so aufgebaut sein, dass dieser diese unkompliziert und sicher erreichen und die Webseite erfassen kann. Es ist deshalb lohnenswert, auf jeder Unterseite einen Link zur Startseite einzubauen.
Google Ranking
Google Ranking

Welche Relevanz haben soziale Signale für das Google Ranking?

Beim Website Ranking Check für die Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen von Google gibt es einen Faktor, der von Google offiziell nicht als Rankingfaktor benannt wird. Es gab aber bereits Studien von Moz und Searchmetrics, die gezeigt haben, dass sich soziale Signale wie Likes und Shares tatsächlich auf das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen auswirken. Dabei geht es um eine Verbindung zwischen Ranking und Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Viele Likes, Shares und mehr in den sozialen Netzwerken führen zu mehr Traffic und das sind die positiven Auswirkungen, die Google berücksichtigt. Aber die sozialen Aktivitäten sind nicht die eigentliche Ursache für eine bessere Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen. <time datetime=“2018-11-12″ itemprop=“dateModified“>(aktualisiert: 12.11.2018)</time>

Rankingfaktor Pagespeed

Der Pagespeed hat sich zu einem der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google entwickelt. Damit die Ladezeiten einer Website optimiert bzw. verkürzt werden, lohnt ein Blick auf die Datengröße von Bildern, Grafiken und Videos. Die Verkürzung bzw. Optimierung von Ladezeiten einer Webseite unterstützt eine positive Nutzererfahrung, so dass Nutzer gerne immer wieder diese Webseite besuchen werden und das wiederum sorgt für ein Mehr an Traffic.Für Google ist der Pagespeed ein wichtiger Qualitätsfaktor, wenn es um die Positionierung einer Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff oder Thema in den organischen Suchergebnissen geht. Die kurzen Ladezeiten unterstützen nämlich auch das Crawlen des Bots und damit die unkomplizierte Indexierung einer Webseite. Mehr Informationen zum Thema Ladezeiten Optimierung und Pagespeed gibt es von der Ranking Check Agentur in Berlin auf Digital-Hawk.de.

Gibt es weitere Maßnahmen, um das Google Ranking zu verbessern?

Weitere relevante Aspekte einer Webseite, um in den organischen Suchergebnissen von Google eine sehr gute Platzierung erreicht, sind die folgenden:
  • Erreichbarkeit aller Webseiten über Links auf der Website bzw. jede Webseite sollte mit einem verweisenden Link von einer anderen Webseite erreichbar sein. Der Link muss als Text auf der Webseite abgebildet sein. Wird ein Bild als Link zu einer Webseite verwendet, dann ist das ALT-Attribut Pflicht. Die Auszeichnung des ALT-Tags mit einem href-Attribut sorgt dafür, dass ein Link von der Suchmaschine gecrawlt werden kann.
  • Google benötigt die Sitemap mit allen Links zu den Webseiten, die auf der Website eingebunden sind. Die Sitemap wird als xml-Datei übermittelt, lässt sich aber auch als vom Nutzer lesbare Variante im Footer der Website einbinden. Die Sitemap-Seite wird auch Seitenindex genannt.
  • If-Modified-Since (HTTP-Header) muss vom Webserver unterstützt werden. Die Funktion sorgt dafür, dass Google beim Crawlen mitgeteilt wird, ob es auf der Webseite seit dem letzten Crawling Änderungen gegeben hat. Die Funktion spart Overhead und Bandbreite
  • Mittels robots.txt wird das Crawling durch den Suchmaschinenbot gesteuert.
  • Google kann unterstützt werden, um die Seiten beim Crawlen zu erkennen. Deshalb ist es wichtig, informative Webseiten mit einem Mehwert für den Nutzer zu erstellen
  • Vor dem Anlegen einer Webseite muss festgelegt werden, wonach die Nutzer suchen könnten, die auf die Webseite kommen und dann sollten diese Suchphrasen und Keywords auch in den Inhalt mit einfließen
  • Title-Elemente und ALT-Attribute müssen eindeutig und konkret passend zur Webseite bzw. zum jeweils verwendeten Bildmaterial passen.
  • Seitenhierarchie unterstützt den Bot beim Crawlen

Warum ist die mobile Optimierung wichtig für das Ranking?

Bereits seit April 2015 ist mobile friendly für Google ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Mobile friendly Webseiten verwenden kein Flash und Texte sind ohne zusätzliche Nutzung einer Zoom-Funktion lesbar. Zudem passen sich die Inhalte an die jeweilige Größe des Bildschirms an, so dass der Nutzer nicht horizontal scrollen muss.Um die Links auszuwählen, die auf einer Webseite auf einem Smartphone abgebildet werden, muss ein Abstand zwischen den Links vorhanden sein. Google bietet ein eigenes Tool an, mit dem eine Webseite in Bezug auf mobile friendly getestet werden kann. Zudem bietet das Tool Hinweise zur Optimierung.Webseiten, die mobile frindly sind, werden als solche auch in den Suchergebnissen mit dem Hinweis „Für Mobilgeräte“ gekennzeichnet. Der Hinweis erscheint vor der eigentlichen Beschreibung, die über die Meta-Description generiert wird. Abgestraft werden Seiten, die nicht mobile friendly sind, durch die Kennzeichnung mit „Verwendet Flash. Funktioniert auf Ihrem Gerät möglicherweise nicht.“ <time datetime=“2018-10-20″ itemprop=“dateModified“>(aktualisiert: 20.10.2018)</time>

Google Ranking Check – auf Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit beim Positionstracking achten

Ein Muss für jede Webseite, die bei Google in den organischen Suchergebnissen erscheinen will, ist die verschlüsselte Übertragung von Daten per https.Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit sind Faktoren, die für Google eine sehr hohe Relevanz haben, wenn es um die Bewertung einer Webseite gehtDer Nutzer und seine Bedürfnisse stehen für Google bei der Qualitätsbewertung und damit für das Ranking einer Website im Fokus. Kriterien, die eine Webseite in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit erfüllen sollte, sind:
  • unkomplizierte Navigation
  • strukturierter Aufbau mit sehr guter Übersichtlichkeit
  • prominente Platzierung von relevanten Informationen
  • niedrige Ladezeiten
  • Suchfunktion
  • Sicherheit

Ranking Test – Google Algorithmen sorgen für optimale Suchergebnisse

Das Nutzerverhalten auf einer Webseite kann von der Suchmaschine Google nachvollzogen werden. Entscheidende Parameter sind die Verweildauer, die Absprungrate und eine Interaktion mit der Webseite.Aktuell sind es laut Google mehr als 200* Faktoren im Algorithmus. Damit Suchergebnisse nicht manipulierbar sind, sind die meisten Faktoren des Google Algorithmus geheim. Zudem nimmt Google eine permanente Anpassung der Kriterien vor, damit der Nutzer ein optimales Ergebnis erhält.

Google Ranking Check – welche Vorteile bietet das Linkbuilding?

Linkaufbau bzw. Linkbuilding ist ein wichtiger Faktor im Rahmen der OffPage-Optimierung, die wiederum neben der OnPage Optimierung die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung bildet. Mehr zum Thema Linkbuilding gibt es auf Digital-Hawk.de.

Backlinks ja oder nein?

Google selbst hat schon mehrmals darauf hingewiesen, dass bereits die Relevanz der Backlinks für die Platzierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen abgenommen hat, aber trotzdem ist ein Backlink immer noch ein Google Rankingfaktor. Die Verweise werden immer noch von Google zur Bewertung genutzt. Das liegt vor allem an dem für die Suchmaschine leicht zu ermittelnden Wert. Dabei entscheidet aber nicht die Menge der Links, sondern die Qualität der Backlinks. Für die Qualität sorgen die Relevanz des Themas der verweisenden Seite, die Linktexte und die Qualität der Seite, von der aus ein Link auf die eigene Webseite führt.

Welche Faktoren wirken sich negativ auf das Google Ranking aus?

Eine berechtigte Frage!Wird eine Täuschung des Algorithmus von Google versucht und dieser Täuschungsversuch vom Crawler als solcher erkannt, führt das zu einer Abstrafung der Webseite und das wirkt sich wiederum negativ auf die Position der Webseite in den organischen Suchergebnissen auf Google aus. Negativ auf das Ranking in den SERPs wirkt sich auch eine lange Ladezeit der Webseite aus. Deshalb gilt es, wenn es um die Optimierung für das Google Ranking geht, auch den Pagespeed zu analysieren und bei Bedarf zu optimieren. Mehr Infos zum Pagespeed gibt es in unserem Ratgeber auf Digital-Hawk.de.

Was ist Black Hat SEO?

Das Black Hat SEO bezeichnet die Maßnahmen, mit denen absichtlich gegen die Webmaster-Richtlinien der Suchmaschine Google verstoßen wird. Absichtliche Maßnahmen zeigen sich beispielsweise mit der Nutzung von Cloaking, Spamming, Doorway Pages und Linktausch. Wenn die Suchmaschine Google diese Täuschungsversuche erkennt, dann hat das in Bezug auf das Google Ranking der betreffenden Webseite fatale Folgen, denn die Webseite riskiert nicht nur den Verlust einer bestimmten Platzierung in den organischen Suchergebnissen, sondern sogar den totalen Ausschluss aus dem Index. Weitere Informationen, warum Black Hat SEO sich negativ auf das Ranking in Google auswirkt und was Back Hat SEO ist, gibt es auf Digital-Hawk.de.

Was sind Gründe für einen Google Ranking Verlust?

Es gibt einige Gründe, weshalb Webseiten ihr Ranking in den organischen Suchergebnissen von Google verlieren bzw. auf einer schlechteren Platzierung landen. Die möglichen Gründe für diesen Google Ranking Verlust haben wir inklusive Details in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Gründe für den Google Ranking Verlust

Details

duplicate content
  • gleicher Inhalt auf mehreren Webseiten
fehlerhafte Weiterleitungen
  • Weiterleitungen führen zu 302
  • Lösung: 302-Weiterleitungen auf 301 umleiten
nicht korrekt eingesetzte hreflang-Tags
  • Lösung: hreflang-tags prüfen und bei Bedarf korrigieren
falsch eingesetzte canonical-Tags
  • falsch gesetzte hrfelang-tags und Canonical-Tags erschweren das Crawlen und Indexieren von einer Webseite
  • gesetzte hreflang-Tags und Canonical-Tags müssen korrekt gesetzt sein, um Indexierungsprobleme zu vermeiden
noindex / disallow
  • Seiten, die durch robots-Metatags von der Indexierung ausgenommen sind (ist nur sinnvoll, wenn Inhalte von Google nicht indexiert werden sollen bzw. für Webseiten, die noch im Aufbau sind)
Backlinks
  • verweisende Links von externen Webseiten sind nicht das eigentliche Problem, sondern es können die externen Webseiten zu einem Rankingverlust der eigenen Webseite führen, wenn diese unseriös sind
Texte in Grafiken eingebunden
  • Texte müssen als Text auf einer Webseite eingebunden werden
  • Texte in Grafiken und Bildern werden vom Bot beim Crawlen nicht erfasst
Flash-Intros
  • Vermeiden von reinen Flash-Animationen
langsamer Server
  • lange Ladezeiten werden von Google als nutzerunfreundlich bewertet und damit sind lange Ladezeiten auch ein Faktor, der zu einem Rankingverlust führt
  • um die Ladezeiten zu verkürzen, sollte der Quellcode optimiert werden, insbesondere Bildformate sollten analysiert werden.
  • Ladezeiten lassen sich auch verkürzen, wenn die Caching-Einstellungen optimiert werden
Seiten nicht crawlbar
  • Ursache für Probleme beim Crawlen sind Inhalte auf der Webseite, die nachträglich geladen werden sowie Konstruktionen mit Java-Script
unbeabsichtigte Deoptimierungen
  • bei der Aktualisierung von Inhalten kann es vorkommen, das versehentlich Keywords aus H1-Überschrift oder dem Title-Tag entfernt werden. Deshalb sollte geprüft werden, ob Haupt- und Nebenkeywords nach der Aktualisierung an den entsprechenden Positionen eingebunden sind
gehackte Webseite(n)

Warum die SEO-Agentur in Berlin für den Google Ranking Check beauftragen?

In unserem Ratgeber zum Thema Google Ranking Check wurde deutlich, wie umfangreich die Maßnahmen und Faktoren sind, um beim Ranking in den Suchergebnissen von Google eine sehr gute Platzierung zu erreichen und wie hoch der Aufwand ist, um das Google Ranking immer im Blick zu behalten. Das Experten-Team der Online-Marketing-Agentur in Berlin bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung mit, wenn es um erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung von Webseiten geht. Die kostenlose Erstberatung hilft, um sich ganz ohne Risiko von den Leistungen und den Erfolgen zu überzeugen und mit der Beauftragung der SEO-Agentur in Berlin kann man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.
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