Linkaufbau Agentur

Backlinks zählen immer noch zu den wichigsten Rankingfaktoren von Google. Doch die Relevanz hat sich in den letzten Jahren stark Richtung Qualität verschoben, bedeutet: Themenrelevante, gut besuchte und vertrauenswürdige Webseiten sind die besten Linkquellen und sorgen für mehr Sichtbarkeit.

Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns den professionellen Linkaufbau für Ihre Webseite.

Ihre Vorteile
  • natürliche und themenrelevante Linkquellen
  • sichere und nachhaltige Linkaufbau-Strategien
  • organische Backlinks durch professionelles Content-Marketing
  • regelmäßiges Monitoring und Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung im Linkbuilding
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Linkaufbau / Linkbuilding?

Linkbuilding bedeutet übersetzt „Linkaufbau“ und ist eine Maßnahme im Bereich der OffPage Optimierung. Linkbuilding beschreibt den Prozess zur Generierung von Backlinks (externe Verlinkungen auf die eigene Website). Das Ziel beim Linkaufbau ist die Steigerung der qualitativen Backlinks. Beim Linkbuilding kommen sowohl kreative Methoden als auch konventionelle Strategien zum Einsatz. Die Qualität der Backlinks kann Aufschluss über die Reputation der Website  geben, da sie empfohlen wird und hat einen wesentlichen Einfluss auf das Ranking in den organischen Suchergebnissen. Während früher auch die Anzahl der Backlinks eine große Rolle gespielt hat, ist dieser Faktor in den letzten Jahren zunehmend unwichtiger geworden.

Warum ist Linkaufbau wichtig?

Backlinks bzw. externe Links verweisen von einer Website auf eine andere Website. Suchmaschinen wie Google verstehen einen Backlink als eine Empfehlung und damit ist ein hochwertiger Banklink ein relevantes Signal für die Bestimmung der Relevanz einer Website zu einem bestimmten Thema.

Warum Linkaufbau Agentur?

Wieso sollten Sie sich für eine Linkaufbau Agentur entscheiden? Im Bereich Linkbuilding ist Erfahrung sehr wichtig und das bringen Backlink-Agenturen i.d.R. mit. Die Strategie ist, wie bei allen Maßnahmen im Online-Marketing, auch beim Linkbuilding von hoher Relevanz. Ohne eine Strategie ist kein nachhaltiges und erfolgreiches Linkbuilding möglich.Wichtig beim Linkbuilding sind themenrelevante und qualitativ hochwertige Backlinks, um die Platzierung der Website in den Suchergebnissen nachhaltig und langfristig zu verbessern.Qualitative Faktoren für das Linkbuilding werden maßgeblich durch den Linktext und die Qualität des Inhalts der Seite, wo der Backlink gesetzt wird, bestimmt. Zur qualitativen Prüfung der Backlinkseite können mehrere Faktoren berücksichtigt werden wie
  • thematisch passender Bezug zur Zielseite
  • Informationen auf der Website, auf der der Backlink gesetzt wird, bieten für Nutzer einen Mehrwert
  • Interaktion zwischen Nutzern und Backlinkseite
  • ansprechendes Design der Backlinkseite
  • Ranking der Backlinkseite in organischen Suchergebnissen bei bestimmten Keywords
  • Verlinkungen von anderen themenrelevanten Seiten auf die Backlinkseite
  • Qualität der Links
  • würde man den Inhalt auf der Backlinkseite bei einem bestimmten Thema auch selbst auf der eigenen Website verlinken?
Um die Qualität der eingehenden Links einer Backlinkseite zu prüfen, sollten folgende Kriterien überprüft werden werden:
  • Prüfung, ob die linkgebende URL ein natürliches Linkprofil hat
  • Prüfung, ob die Backlinkseite eine gute Popularität der Domain aufweist
  • Backlinkseite sollte von algorithmischer Penalty sanktioniert sein
  • prüfen, ob sich Links auf der Seite von minderer Qualität befinden

OffPage Optimierung von Linkbuilding Agentur Berlin

Das Umfeld der Website steht beim Linkaufbau im Rahmen der OffPage-Optimierung im Fokus der Maßnahmen. Bei den Maßnahmen handelt es sich um eine bewusste Generierung von Backlinks, die auf die eigene Website führen. Wichtig dabei ist nicht, eine hohe Anzahl an Backlinks zu generieren, sondern ein natürliches Linkwachstum zu stärken.Die hochwertigen Backlinks werden durch qualitativ hochwertige Inhalte und themenspezifische Infos sowie regelmäßig aktualisierte Neuigkeiten und durch OffPage Optimierung und Online-PR-Maßnahmen erzeugt. Linkquellen sind dann beispielsweise Links in Texten, PR-Texte und Pressebeiträge, die online auf PR-Portalen veröffentlicht werden. Auch Artikelverzeichnisse und Blogs sind Plattformen für qualitativ hochwertige Inhalte, die dann auf die eigene Website verlinken. Die aktiven Maßnahmen werden auch als künstliches Linkbuilding bezeichnet.Weitere Maßnahmen zur OffPage-Optimierung finden durch Kommentare mit Links in Blogs und Communitys sowie in sozialen Netzwerken statt. Wird das Attribut nofollow dabei gesetzt, wird der Link automatisch für die Suchmaschinen wie Bing und Google entwertet. Das Google Pinguin-Update hat dafür gesorgt, dass reziproker Linktausch, die Nutzung von Verkaufsnetzwerken und Tauschnetzwerken für die Erstellung von Backlinks und weitere unnatürliche bzw. künstliche Linkstrukturen aufgedeckt und abgestraft werden. Es ist sogar eine Entfernung aus dem Google Index möglich. Deshalb sollte für ein erfolgreiches Linkbuilding die Linkaufbau Agentur in Berlin beauftragt werden. Diese sorgt für die nötige Strategie und eine natürliche bzw. themenspezifische / brachenspezifische Linkstruktur sowie für das permanente Monitoring der Maßnahmen und für die aus den Ergebnissen resultierenden Maßnahmenoptimierungen. Alle Maßnahmen durch die OffPage-Agentur werden im Rahmen der Google Richtlinien vorgenommen.

Die Rankingfaktoren beim Linkaufbau

Google, Bing und weitere Suchmaschinen bewerten die Qualität von Backlinks, die auf die eigene Website verweisen. Um die hohen Qualitätsansprüche beim Linkaufbau, die insbesondere bei Google seit dem Pinguin-Update gelten, zu erfüllen, gibt es qualitative Faktoren, die von der Linkbuilding Agentur in Berlin angewendet werden. Zu diesen Faktoren gehören die folgenden:
  • Relevanz der Themen: die Websites, die auf die Zielseite verlinken, müssen einen deutlichen thematischen Bezug haben
  • Linktext bzw. Anchor-Text: Bezeichnet bei einem Hyperlink den klickbaren Part. Deshalb sollte im Linktext ein Keyword bzw. ein thematischer Bezug genannt werden. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn Suchmaschinen wie Google interpretieren solche Linktexte auch als unnatürlich. Das Monitoring in Bezug auf Veränderungen in der Platzierung in den organischen Suchergebnissen nach Setzen eines Anchor-Textes ist deshalb unverzichtbar und wird von der Linkaufbau Agentur in Berlin durchgeführt.
  • Linkposition auf der Website: Eine sehr gute Bewertung von Links vergeben Google und Co. Für Links, die sich unmittelbar im Content und mit inhaltlichem bzw. thematischem Zusammenhang befinden. Eine Positionierung von Links in der Navigation oder im Header der verlinkenden Website ist nicht ratsam. Solche Links werden beim Suchmaschinenranking von Bing, Google und weiteren Suchmaschinen in der Regel nicht berücksichtigt. Es ist aufgrund der Google Algorithmen sogar möglich, dass der Backling auf der verlinkenden Website als Spam eingestuft wird.
  • Follow-Links: Wird ein nofollow im Link, der von der verlinkenden Website auf die Zielseite führt, gesetzt, dann hat das zur Folge, dass der Link zur Zielseite von den Crawlern der Suchmaschinen nicht berücksichtigt wird. Dementsprechend hat der Backlink keinen Wert, weil der Suchmaschinen-Crawler diesen Links nicht folgt und sie dementsprechend nicht in den organischen Suchergebnissen berücksichtigt werden.
  • strategische Linkaufbau: Das bedeutet, dass die Maßnahmen für das Linkbuilding strategisch erfolgen sollten. Neben dem permanenten Monitoring und entsprechenden Optimierungen darf das Linkbuilding nicht zu schnell erfolgen. Ein zu schneller Aufbau von Backlinks wird von Suchmaschinen als unnatürliches Linkbuilding interpretiert und entsprechend bestraft bzw. nicht in den organischen Suchergebnissen berücksichtigt.

Was sind die quantitativen Faktoren beim Linkbuilding?

Quantitative Faktoren beim Linkaufbau

Details

Domain-Popularität

  • Anzahl der verlinkenden Websites
  • je höher die Anzahl ist, desto besser ist der Einfluss auf das Ranking in den organischen Suchergebnissen

IP-Popularität

  • Anzahl der IP-Adressen, die auf eine Zielseite verlinken
  • es können aber auf einer IP-Adresse mehrere Websites gehosted sein

Link-Popularität

  • Anzahl der Backlinks, die auf eine Zielseite führen

Welche Bedeutung hat das Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung?

Das Linkbuilding wird im Rahmen der OffPage Optimierung ausgeführt und zählt damit zum Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dabei besteht die Schwierigkeit darin, dass das Wachstum von Links auf externen Seiten durch unnatürlichen Linkaufbau zu Verlusten beim Ranking in den organischen Suchergebnissen führen kann. Die Agentur für Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung bietet einen nachhaltigen und Aufbau von Backlinks mittels hochwertigem Content. Realisiert werden die Linkbuilding-Maßnahmen zum Beispiel durch Inhalte in Form von Infografiken, Magazinen, Blogs und weiteren. Die Inhalte müssen für Nutzer einen Mehrwert bieten und zugleich von diesen geteilt werden.

Linkbuilding Methoden – Agentur für Linkaufbau informiert

Es gibt eine Reihe von Methoden, die für das Linkbuilding eingesetzt werden können. Zu den bekanntesten Methoden gehören Beiträge und Links in Artikelverzeichnissen, in Webkatalogen, durch Social Bookmarks, in Foren oder in sozialen Netzwerken. Auch Presseverzeichnisse, Web-Profile und Blogs werden zum Linkaufbau genutzt. In der folgenden Übersicht werden noch weitere Linkaufbau-Methoden vorgestellt:

Linkbuilding-Methoden

Details

Kommentare in Blogs

  • in zahlreichen Blogs gibt es ein Kommentarfeld, in das auch Links angegeben werden können.
  • URL und Name im Ankertext können dargestellt werden
  • natürlicher Linkaufbau möglich

Statistiken / Referrer

  • Zugriffsstatistiken von Websites, die die Websites, die am meisten im Referrer aufgetreten sind, nennen
  • Ankertexte können nicht angegeben werden

Satelliten-Netzwerke

  • Zweck solcher Seiten, die als Satelliten-Netzwerk bezeichnet werden, ist es, eine Linkversorgung für andere Websites zu betreiben
  • Gefahr ist hoch, dass Websites abgestraft werden, weil sie den Webmaster Guidelines von Google widersprechen

Videoplattformen

  • Video mit Videobeschreibung und Link auf Zielseite

Artikel tauschen und Gastartikel erstellen

  • Backlinks zur Seite des Autors eines Gastartikels
  • Beiträge tauschen mit Setzen des Backlinks auf neu erstellte Subpages

Linkbait

  • keine aktive Maßnahme beim Linkaufbau
  • angelehnt an das virale Marketing bzw. dessen Idee
  • es werden Anreize geschaffen, um andere dazu zu bringen, Links auf der Website zu platzieren
  • Linkbait basiert auf Multiplikatoren und Kreativität
  • Kreativität, um Aufmerksamkeit für eine Kampagne zu erzielen
  • Multiplikatoren zur Verbreitung

Micro-Blogs

  • Twitter ist der bekannteste Anbieter für Micro-Blogging
  • Statusmeldungen veröffentlichen, in denen auch Backlinks eingebunden werden können

Linkkauf / Linkmiete

  • Investition von finanziellen Mitteln zum Kauf oder zur Miete von Links
  • Google straft gekaufte Links, die nicht mit dem nofollow-Attribut ausgezeichnet sind, ab

Was ist White Hat Linkbuilding?

Für Google sind Links wahrscheinlich immer noch der Rankingfaktor Nummer 1, dicht gefolgt von hochwertigem Content. Eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnisse ohne Links ist nahezu unmöglich. Mit dem Google Pinguin-Update gab es relevante Änderungen, die beim White Hat Linkbuilding von der Agentur für Linkaufbau in Berlin berücksichtigt werden. Nur so ist nachhaltiges und suchmaschinenfreundliches Linkbuilding möglich.Die Qualitätskriterien für erfolgreichen und natürlichen Linkaufbau sind in den Google Quality Guidelines dokumentiert. Kaum bis gar keine Relevanz für erfolgreiches Linkbuilding haben Maßnahmen wie Einträge der Website in Webkataloge oder Linkverzeichnisse. Es ist der hochwertige Content, der beispielsweise von Nutzern geteilt und kommentiert wird, der das natürliche Linkbuilding unterstützt.Im Sinne des White Hat Linkbuilding setzen die Experten der Linkbuilding Agentur in Berlin auf ausgewählte, gegenseitige Verlinkungen mit thematisch passenden Websites und auf die Erstellung von hochwertigem Content in Form von Bildern, Videos und Texten, der zum Teilen und Kommentieren anregt.Die Berliner Online-Marketing-Agentur entwirft die komplette Kampagne für das erfolgreiche Linkbuilding, und das auch unter Berücksichtigung des Unternehmenszweigs des jeweiligen Kunden. Die genaue Einordnung in einen Unternehmenszweig sorgt zudem für eine aktive Beteiligung in Foren oder Blogs mit dem Expertenwissen zu einem Thema und unterstützt den nachhaltigen Linkaufbau. Ein No Go in diesem Zusammenhang sind Money Keywords.

Linkbuilding Agentur in Berlin – nachhaltiger und erfolgreicher Linkaufbau mit OffPage-Optimierung

Die Berliner Marketingspezialisten der Linkbuilding Agentur bieten eine persönliche Beratung und die kompletten Leistungen für erfolgreiches White Hat Linkbuilding, von der Strategie über das Konzept bis hin zur Durchführung und zum Monitoring.

Was sind die Ziele beim natürlichen und suchmaschinenfreundlichen Linkbuilding?

  • an die Suchmaschinen positive Signale senden, um die Platzierung in den Suchergebnissen zu optimieren
  • Erhöhung der Linkpopularität / des PageRanks
  • Website durch einen entsprechenden Linktext für bestimmte Keywords bei Suchanfragen relevanter machen
  • Nutzer auf die Website aufmerksam machen und Traffic generieren

Linkbuilding Agentur – Vorteile mit dem professionellen Linkaufbau

  • organisches und natürliches Wachstum der Linkpopularität
  • nachhaltige und langfristige Strategien beim Linkbuilding
  • Einhaltung der WhiteHat-Richtlinien von Google
  • eine höhere Platzierung in den organischen Ergebnissen der Suchergebnissen bedeutet ein Vertrauenssignal für Interessierte und Kunden und somit auch ein Plus beim Umsatz (Kundenbindung und Kundengewinnung)
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