Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool zur Analyse von Websites und wird vom Unternehmen Google Inc. zur Verfügung gestellt. Das Tool unterstützt insbesondere die Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bis zum 20. Mai 2015 lautete die Bezeichnung noch Google Webmaster Tools.

Welche Funktionen bietet die Google Search Console?

Es gibt eine Vielzahl an Funktionen, die in der Google Search Console zur Verfügung stehen. Die Funktionen werden für die Analyse und Optimierung von Websites eingesetzt. Die folgende Übersicht zeigt die jeweiligen Funktionen mit Informationen zu Anwendungsbereichen und Vorteilen.

Wie Google Search Console einrichten?

Um seine Webseite(n) von der Google Search Console überwachen und entsprechend Daten auswerten zu können, benötigt man einen Google-Account. Anschließend registriert man bei Google Search Console eine oder mehrere Domains (Properties) und muss diese dann verifizieren, wofür es mehrere Möglichkeiten gibt, z.B. HTML-Datei herunterladen und auf der Webseite hochladen oder HTML Meta-Tag auf der Webseite im <header>-Bereich einbinden.
Google Search Console

Google Search Console

Funktionen der Google Search Console

Anwendungsbereiche & Vorteile

XML-Sitemap hinterlegen

  • alle URLs einer Website werden an Google übermittelt, um schwer erreichbare Elemente für die Suchmaschine crawlbar zu machen
  • Steigert die Chance, dass Elemente, die auf der Website schwer erreichbar sind, von der Suchmaschine indexiert werden
  • Bilder-Sitemap und Video-Sitemap einrichten
  • Sitemap wird nach dem Hochladen analysiert und auf Fehler hin untersucht

Einstellungen für die Website

  • Einstellung der bevorzugten LänderEinstellung zum Standard-Domain-Format
  • Einstellung der Crawl-Geschwindigkeit
  • Einstellung der Serveranfragen pro Sekunde (bis zu zwei Serveranfragen möglich pro Sekunde; auch eine automatische Einstellung ist möglich und lohnt für diejenigen, die die Serverleistung nicht kennen)

Ungültigkeit von Backlinks

  • mittels Disavow-Tool die Ungültigkeit von eingehenden Links festlegen (bei schädlichen Links)
  • Daten werden von Google zur Aufdeckung von Link-Netzwerken verwendet

Ignorieren von URL-Parametern

  • einzelne Parameter einer URL können für Ungültig erklärt werden

temporäre Entfernen von URLs aus dem Index

  • wird dann eingesetzt, wenn ausgewählte Unterseiten in den Google-Index gekommen sind
  • die Maßnahme ersetzt nicht die Ausschließung über Noindex

Data Highlighter

  • relevante Positionen einer Website markieren
  • dient dazu, damit Google Daten wie Preise, Öffnungszeiten etc. ermitteln kann

Abruf durch Googlebot

  • prüfen, ob es Syntaxfehler gibt, die den Googlebot beim Crawlen und Indexieren behindern
  • komplettes Rendern der Website möglich

Kontrolle von Markups / strukturierte Daten

  • werden von Google für die Anzeige der Website in den Suchergebnissen als Rich Snippets verwendet

Prüfung von Accelerated Mobile Pages (AMP)

  • AMP ist ein Framework, mittels dem die Erhöhung der Ladegeschwindigkeit von mobilen Websites erhöht wird
  • basierend auf einer Reduzierung von JavaScript und CSS sowie basierend auf einem angepassten HTML

Kontrolle von Rich Cards einer Website

  • Rich Cards bezeichnet eine Variante der Darstellung von ausgewählten Inhalten in der mobilen Suche von Google (semantische Auszeichnung, basierend auf schema.org)
  • insbesondere bei Filmen und Rezepten nutzen Webmaster die Auszeichnung der Inhalte mit JSON-ID zur visuellen Darstellung
  • Rich Cards erhöhen die User Experience auf mobilen Endgeräten

Test der Website auf mobile friendly

  • Prüfung, ob die Website auch für die Anzeige auf mobilen Endgeräten geeignet ist

hreflang-Test

  • Websites, die in mehreren Sprachen verfügbar sind, werden mit hreflang gekennzeichnet und Google kann durch diese Kennzeichnung prüfen

Prüfung, ob Ressourcen blockiert werden

  • zeigt an, ob relevante Ressourcen einer Website nicht geladen werden können oder eine Indexierung durch den Googlebot verhindern

Welche Statistik-Tools bietet die Google Search Console?

Die Google Search Console bietet eine Reihe von Statistiken mit informativen und wertvollen Angaben zur Website. Eine direkte Übersicht über Crawling-Probleme, zur Gültigkeit der robots.txt, zur Sitemap, zu eventuellen Fehlern in den Links oder zu Suchanfragen sowie eine aktuelle Übersicht zum DNS-Status liefert das Dashbord der Google Search Console.Über den Bereich Suchanfragen gibt es eine Übersicht zu den Suchanfragen, zur Click-Through-Rate (CTR) und zu den Klicks sowie zu den einzelnen Keyword-Rankings. Die Google Search Console zeigt immer die Daten der letzten drei Monate* an. Dabei haben Webmaster die Option, den Zeitraum auch einzugrenzen oder auszuweiten. Bis zu 16 Monate* in die Vergangenheit kann der Analysezeitraum ausgewählt werden. Der kürzeste zu betrachtende Zeitraum beträgt die letzten sieben Tage.Neben dem Dashboard und den Suchanfragen beinhaltet die Google Search Console auch einen Bereich, in dem es eine Übersicht der eingehenden Links auf eine Website gibt. Dabei handelt es sich um die Links, die von Google registriert wurden. Da das Crawling nicht so tief geht, ist die Anzahl der angezeigten Backlinks im Vergleich mit der Anzahl der eingehenden Links, die kostenpflichtige Backlinktools liefern, in der Regel geringer.

Google Search Console und OnPage-Optimierung

Wichtig im Rahmen der OnPage Optimierung ist die Anzeige von internen Links in der Google Search Console. Die internen Links sind die, die von den Unterseiten einer Website ausgehen. Eine weitere Übersicht im Google Webmaster Tool ist der Indizierungsstatus, der anzeigt, wie die Indexierung einer Website ausgeführt wurde. Das bietet einen Überblick, ob alle Seiten indexiert wurden bzw. ob diejenigen Seiten, die nicht indexiert werden sollen, auch tatsächlich nicht im Google Index aufgenommen wurden.Geht es um HTML-Optimierungen zeigt die Google Search Console auch, ob es bei den Meta-Daten wie Meta-Title und Meta-Description Verbesserungspotential gibt. Auch 404-Fehler, die zu den Crawling-Fehlern gehören, werden, sofern vorhanden, in den Statistik-Tools der Google Search Console angezeigt.

Welchen Nutzen hat die Google Search Console für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Die Google Search Console ist eine sinnvolle Ergänzung zu Google Analytics, wenn es um den Keyword-Status not provided geht. Mit der Seach Console gibt es Angaben zu Zugriffen auf die Website über entsprechende Keywords. Geht es um die weiteren Vorteile der Google Search Console, wird zwischen zwei Bereichen unterschieden:Zum einen ist das Google Webmaster Tool ein Hilfstool zur Verwaltung einer Website und zum anderen ist es ein Tool, das durch umfangreiche Angaben relevant ist, wenn es um Optimierungsmaßnahmen geht.Als Hilfstool unterstützt die Google Search Console alle, die keine Profis sind, wenn es um Maßnahmen geht, die im Quellcode oder am Server umgesetzt werden müssen. Mittels dem Data-Highlighter der Google Search Console können Markups für zukünftige Rich Snippets gesetzt werden. Mehr zum Thema SERPs / Snippets gibt es auf LINK.Wird die Google Search Console als Optimierungstool eingesetzt, wird die XML-Sitemap der Website übermittelt, so dass Google alle Unterseiten für eine Domain erfassen kann. Das spart Zeit, wenn alle Seiten einer Domain über die Google Search Console betrachtet werden sollen. Das Webmaster-Tool von Google sendet auch Benachrichtigungen für schädliche Links und wenn es Fehler in der Sitemap gibt. Auch Benachrichtigungen für die Analyse der Meta-Daten erfolgen mit dem Google Webmaster Tool. Aktuelles und Tipps zur Google Search Console werden im Google Webmaster Central veröffentlicht. Die Neuigkeiten lassen sich auch als E-Mail abonnieren.
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