YouTube Marketing Agentur
Wir nutzen das Potential, das bewegte Bilder für Ihre Unternehmenskommunikation bieten. Wir bringen Ihre Videos (z.B. Imagefilme, Erklärvideos) mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Videoproduktion und YouTube-Marketing an die Zielgruppe.
Ihre Vorteile
- großes Netzwerk an starken Youtubern und Influencern
- Engagement-Optimierung: mehr Views, Likes und Kommentare
- professionelle Konzeption, Durchführung und Auswertung von Kampagnen
- höhere Sichtbarkeit durch YouTube-SEO
- YouTube-Advertising: Schaltung zielgerichteter Videoanzeigen
- regelmäßiges Monitoring und Reporting
- über 8 Jahre Erfahrung im YouTube-Marketing
Ihr Ansprechpartner
- YouTube Marketing Agentur
- Was ist YouTube Marketing?
- Video Marketing mit YouTube Agentur
- Welche YouTube Marketingstrategie?
- Die richtige Strategie beim Youtube Marketing
- Relevante KPIs für das Video-Marketing auf YouTube
- Welche YouTube Marketing Ziele setzen?
- YouTube Marketing – Tipps von der Online-Marketing Agentur in Berlin
- YouTuber Agentur Berlin – Platzierung und Optimierung im Video-Marketing
Was ist YouTube Marketing?
Video Marketing auf YouTube gehört zum Bereich Social Media Marketing (SMM). Das YouTube Marketing wird auch als Web Video Marketing bezeichnet. Als Distributionskanal wird dazu das Internet verwendet. Neben der Einbindung von Videos zum Unternehmen, zu Produkten oder zu Dienstleistungen auf der eigenen Website wird auch von vielen Website-Betreibern die Online-Video-Plattform YouTube genutzt.Video Marketing mit YouTube Agentur
Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einer YouTube Agentur? Es gibt verschiedene Formen von Videos, die im Rahmen des YouTube-Marketings durch eine Agentur eingesetzt werden können und die sich durch die Produktionsweise unterscheiden. Zu diesen Formen gehören die folgenden:- Imagevideos zu einem Unternehmen / einer Marke
- Produktvideos
- Videos mit Anleitungen / Erklärungen
- Interviews mit Experten zu einem bestimmten Thema
- Videokonferenzen
- Hangouts
- Webinare
- Reportagen
- virale Videos
- Recruiting-Videos
Videoform | Wirkung |
Image- und Unternehmensvideo |
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Video mit Erklärungen und Erläuterungen |
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Videos mit Anleitungen, für den Support und Tutorials |
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Interview-Videos |
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virale Videos |
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Recruiting-Videos |
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Welche YouTube Marketingstrategie?
Damit ein Video zu einem Produkt, einem Unternehmen oder für einen weiteren Zweck Erfolg hat, braucht es die richtige Strategie. Über die YouTube Marketingstrategie, die bedarfs- und zielorientiert ausgeführt wird, berät die YouTube Marketing Agentur. Dabei betrachten die Experten die Maßnahmen im Bereich Video Marketing im Zusammenhang mit dem gesamten Online Marketing. Denn das Video Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und entsprechend müssen die Maßnahmen und Ziele des YouTube Marketings auf die gesamte Online-Marketing-Strategie, die ein Unternehmen verfolgt, ausgerichtet werden.Die richtige Strategie beim Youtube Marketing
Die richtige Strategie beim YouTube-Marketing ist der Weg, der zum Ziel führt. Die YouTube Marketing Agentur in Berlin führt eine Analyse des Wettbewerbs durch und prüft, wie gut die Website grundsätzlich im Internet gefunden wird. Zusammen mit dem Auftraggeber werden die Ziele des YouTube Marketings festgelegt. Bei der Zielfestlegung spielen die für das YouTube Marketing relevanten KPIs (Key Performance Indicators bzw. Leistungskennzahlen) eine wichtige Rolle. Deshalb ist es für die Video Marketing Agentur selbstverständlich, die relevanten Leistungskennzahlen während und nach der Durchführung der Maßnahmen zu prüfen und bei Bedarf, entsprechende Optimierungen abzustimmen. Auf Basis der KPIs und der Ziele wird die passgenaue Strategie für das YouTube-Marketing aufgesetzt.Relevante KPIs für das Video-Marketing auf YouTube
Die relevanten Key Performance Indicators (KPIs) beim Video-Marketing sind die Verweildauer, die Absprungrate und die Referrer sowie die wiederkehrenden Nutzer und die Orte / die Anzahl der Einbindungen des Videos. Die durchschnittliche Zeit, wie lange das Video angesehen wurde, wird durch die Verweildauer angegeben. Die Absprungrate gibt an, wann das Video gestoppt und abgebrochen wurde, aber auch, ob Teile des Videos übersprungen wurden. Ein Abbruch an immer der selben Stelle weist darauf hin, dass der Nutzer sich langweilt oder das Video für den Nutzer unverständlich wird. Für Videos lassen sich neben YouTube auch weitere Kanäle nutzen. Steigt durch ein Video der Traffic auf der Website, dann ermittelt die Video Marketing Agentur die verweisenden Websites, die für den zusätzlichen Traffic gesorgt haben. Nicht zuletzt ist auch die Conversion Rate (CR) zu nennen. Dabei wird die Konversionsrate in Prozent angegeben und gibt das Verhältnis der tatsächlichen Video-Besucher zu den Handlungen an wie beispielsweise Kauf des im Video gezeigten Produktes oder die Bestellung eines Newsletters, der über das Video erreichbar ist.Welche YouTube Marketing Ziele setzen?
Bei der Strategie für das YouTube Marketing stehen neben den Maßnahmen zur Videoerstellung auch die YouTube Marketing Ziele im Fokus. Es ist wichtig, vorab festzulegen, welche Ziele ein Video verfolgen soll. Dazu bietet die Online-Marketing Agentur in Berlin die professionelle Beratung. Ziele beim Video-Marketing können die folgenden sein:- Bekanntheit von Produkten, Dienstleistungen, des Unternehmens oder der Marke steigern
- Interesse für Produkte bei der Zielgruppe wecken
- Verbesserung des Unternehmens-, Marken- oder Produkt-Images
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
YouTube Marketing – Tipps von der Online-Marketing Agentur in Berlin
Als Teildisziplin des Online Marketings bietet das Video Marketing auf YouTube den Vorteil, dass innerhalb eines kurzen Zeitraums eine Vielzahl an Interessierten und Kunden erreicht werden. Doch aufgrund der Vielzahl an Videos, die inzwischen über die jeweiligen Kanäle auf der Video-Plattform in den verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden, brauchen Videos für erfolgreiches Videomarketing Alleinstellungsmerkmale, um aus der Masse hervorzustechen und um zugleich die Ziele wie Kundengewinnung, Steigerung von Image und Reichweite oder Kundenbindung zu erfüllen.Für das YouTube Marketing mit der Online Marketing Agentur in Berlin spricht, dass die Agentur das Know-how mitbringt, was für effizientes Video-Marketing notwendig ist, und bei allen Maßnahmen gleichzeitig das Potential von Social Media insgesamt berücksichtigt. Denn inzwischen ist es üblich, die YouTube-Videos auch in sozialen Netzwerken wie Facebook zu veröffentlichen und so die Reichweite zu steigern.Ein weiterer Faktor, der für professionelles YouTube Marketing spricht, sind die zunehmende Anzahl an Nutzern, die ihre mobilen Endgeräte zum Konsum von Videos verwenden. Bei der Erstellung eines Videos muss feststehen, welche Form von Video es sein soll, wie beispielsweise ein Produktvideo, ein Tutorial, ein Unternehmensvideo oder eine andere Art von Video.Je nach Videoform wird die Zielgruppe ermittelt. Denn die Nutzer, die mit einem Video erreicht werden sollen, bestimmen durch ihre Interessen die Ausrichtung, Art und Dauer eines Videos und damit hat die Zielgruppe auch maßgeblich Einfluss darauf, welche Video-Marketing-Strategie zur Anwendung kommt.Es gibt Kriterien, mit denen die Nutzer, die angesprochen werden sollen, ermittelt werden können. Die Kriterien sind neben Wohnort und Alter auch das soziale Umfeld, Interessen, der Bildungsstand, Werte und Einkommen. Wie für jeden Content gilt auch für Video-Content, dass dieser als hochwertig gilt, wenn dem Nutzer ein Mehrwert geboten wird. Videos informieren, unterhalten, erklären oder wecken Interesse. Die Intention bestimmt die Form des Videos. Die folgende Übersicht zeigt die Videoformen und erläutert die wichtigsten Fakten, für welche Intention welche Art von Video genutzt wird:Art des Videos | Details / Intentionen / Mittel |
Imagevideo / Unternehmensvideo |
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Produktvideo |
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Video zum Erklären eines umfangreichen Vorgangs |
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Anleitung / Tutorial |
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Interview-Video |
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Video-Konferenz / Webinar |
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Reportage |
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Virales Video |
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Recruiting-Video |
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