YouTube Marketing Agentur

Wir nutzen das Potential, das bewegte Bilder für Ihre Unternehmenskommunikation bieten. Wir bringen Ihre Videos (z.B. Imagefilme, Erklärvideos) mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Videoproduktion und YouTube-Marketing an die Zielgruppe.

Ihre Vorteile
  • großes Netzwerk an starken Youtubern und Influencern
  • Engagement-Optimierung: mehr Views, Likes und Kommentare
  • professionelle Konzeption, Durchführung und Auswertung von Kampagnen
  • höhere Sichtbarkeit durch YouTube-SEO
  • YouTube-Advertising: Schaltung zielgerichteter Videoanzeigen
  • regelmäßiges Monitoring und Reporting
  • über 8 Jahre Erfahrung im YouTube-Marketing
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist YouTube Marketing?

Video Marketing auf YouTube gehört zum Bereich Social Media Marketing (SMM). Das YouTube Marketing wird auch als Web Video Marketing bezeichnet. Als Distributionskanal wird dazu das Internet verwendet. Neben der Einbindung von Videos zum Unternehmen, zu Produkten oder zu Dienstleistungen auf der eigenen Website wird auch von vielen Website-Betreibern die Online-Video-Plattform YouTube genutzt.

Video Marketing mit YouTube Agentur

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einer YouTube Agentur? Es gibt verschiedene Formen von Videos, die im Rahmen des YouTube-Marketings durch eine Agentur eingesetzt werden können und die sich durch die Produktionsweise unterscheiden. Zu diesen Formen gehören die folgenden:
  • Imagevideos zu einem Unternehmen / einer Marke
  • Produktvideos
  • Videos mit Anleitungen / Erklärungen
  • Interviews mit Experten zu einem bestimmten Thema
  • Videokonferenzen
  • Hangouts
  • Webinare
  • Reportagen
  • virale Videos
  • Recruiting-Videos
Die folgende Übersicht zeigt, welche Wirkung die einzelnen Formen der Videos haben:

Videoform

Wirkung

Image- und Unternehmensvideo

  • Image
  • Interesse bei der Zielgruppe wecken
  • Kundengewinnung

Video mit Erklärungen und Erläuterungen

  • Interesse für ein Produkt / eine Dienstleistung / eine Marke wecken
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Videos mit Anleitungen, für den Support und Tutorials

  • Bekanntheit steigern
  • Interesse bei der Zielgruppe wecken
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung

Interview-Videos

  • Image
  • Interesse bei der Zielgruppe wecken

virale Videos

  • Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes steigern
  • Image
  • Interesse bei der Zielgruppe wecken
  • Kundenbindung

Recruiting-Videos

  • Image
  • Interesse bei der Zielgruppe wecken
  • Kundengewinnung bzw. im Bereich Recruiting Gewinnung von potentiellen Bewerbern auf ausgeschriebene Stellenangebote

Welche YouTube Marketingstrategie?

Damit ein Video zu einem Produkt, einem Unternehmen oder für einen weiteren Zweck Erfolg hat, braucht es die richtige Strategie. Über die YouTube Marketingstrategie, die bedarfs- und zielorientiert ausgeführt wird, berät die YouTube Marketing Agentur. Dabei betrachten die Experten die Maßnahmen im Bereich Video Marketing im Zusammenhang mit dem gesamten Online Marketing. Denn das Video Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und entsprechend müssen die Maßnahmen und Ziele des YouTube Marketings auf die gesamte Online-Marketing-Strategie, die ein Unternehmen verfolgt, ausgerichtet werden.

Die richtige Strategie beim Youtube Marketing

Die richtige Strategie beim YouTube-Marketing ist der Weg, der zum Ziel führt. Die YouTube Marketing Agentur in Berlin führt eine Analyse des Wettbewerbs durch und prüft, wie gut die Website grundsätzlich im Internet gefunden wird. Zusammen mit dem Auftraggeber werden die Ziele des YouTube Marketings festgelegt. Bei der Zielfestlegung spielen die für das YouTube Marketing relevanten KPIs (Key Performance Indicators bzw. Leistungskennzahlen) eine wichtige Rolle. Deshalb ist es für die Video Marketing Agentur selbstverständlich, die relevanten Leistungskennzahlen während und nach der Durchführung der Maßnahmen zu prüfen und bei Bedarf, entsprechende Optimierungen abzustimmen. Auf Basis der KPIs und der Ziele wird die passgenaue Strategie für das YouTube-Marketing aufgesetzt.

Relevante KPIs für das Video-Marketing auf YouTube

Die relevanten Key Performance Indicators (KPIs) beim Video-Marketing sind die Verweildauer, die Absprungrate und die Referrer sowie die wiederkehrenden Nutzer und die Orte / die Anzahl der Einbindungen des Videos. Die durchschnittliche Zeit, wie lange das Video angesehen wurde, wird durch die Verweildauer angegeben. Die Absprungrate gibt an, wann das Video gestoppt und abgebrochen wurde, aber auch, ob Teile des Videos übersprungen wurden. Ein Abbruch an immer der selben Stelle weist darauf hin, dass der Nutzer sich langweilt oder das Video für den Nutzer unverständlich wird. Für Videos lassen sich neben YouTube auch weitere Kanäle nutzen. Steigt durch ein Video der Traffic auf der Website, dann ermittelt die Video Marketing Agentur die verweisenden Websites, die für den zusätzlichen Traffic gesorgt haben. Nicht zuletzt ist auch die Conversion Rate (CR) zu nennen. Dabei wird die Konversionsrate in Prozent angegeben und gibt das Verhältnis der tatsächlichen Video-Besucher zu den Handlungen an wie beispielsweise Kauf des im Video gezeigten Produktes oder die Bestellung eines Newsletters, der über das Video erreichbar ist.

Welche YouTube Marketing Ziele setzen?

Bei der Strategie für das YouTube Marketing stehen neben den Maßnahmen zur Videoerstellung auch die YouTube Marketing Ziele im Fokus. Es ist wichtig, vorab festzulegen, welche Ziele ein Video verfolgen soll. Dazu bietet die Online-Marketing Agentur in Berlin die professionelle Beratung. Ziele beim Video-Marketing können die folgenden sein:
  • Bekanntheit von Produkten, Dienstleistungen, des Unternehmens oder der Marke steigern
  • Interesse für Produkte bei der Zielgruppe wecken
  • Verbesserung des Unternehmens-, Marken- oder Produkt-Images
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
Die Ziele beim YouTube Marketing sind eine Erhöhung der Besucherzahlen und der Verweildauer auf der eigenen Website. Weitere Ziele beim Videomarketing sind die Einführung einer Marke, eine zusätzliche Unterstützung bei der Online-PR-Arbeit oder zur Neueinführung von Produkten und Unternehmen.Das Videomarketing wird auch zur Erhöhung von Produktverkäufen eingesetzt. Durch das Video mit einer detaillierten Vorstellung können beispielsweise dem Nutzer direkt die Anwendung oder die Vorteile eines Produktes gezeigt werden. Auch die Bindung von Kunden soll mit YouTube-Marketing unterstützt werden.
Youtube

Youtube Marketing

Videoplattformen wie YouTube bieten das Betreiben eines eigenen Kanals mit Unternehmens-, Produkt- und Vorstellungsvideos. Auf YouTube ist bei den Videos dann das Setzen eines Links zum eigentlichen Angebot oder zur Unternehmenswebsite möglich, so dass auf YouTube auch für den eigenen Shop oder die Website geworben werden kann. Zugleich bietet professionelles YouTube Marketing einen positiven Einfluss auf die Position der eigenen Website in den Suchmaschinenergebnissen. Insbesondere bei Dienstleistern und Verkäufern bietet YouTube auch eine Plattform, um Tutorials hochzuladen und Produkte oder Dienstleistungen detailliert und verständlich zu präsentieren.

YouTube Marketing – Tipps von der Online-Marketing Agentur in Berlin

Als Teildisziplin des Online Marketings bietet das Video Marketing auf YouTube den Vorteil, dass innerhalb eines kurzen Zeitraums eine Vielzahl an Interessierten und Kunden erreicht werden. Doch aufgrund der Vielzahl an Videos, die inzwischen über die jeweiligen Kanäle auf der Video-Plattform in den verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden, brauchen Videos für erfolgreiches Videomarketing Alleinstellungsmerkmale, um aus der Masse hervorzustechen und um zugleich die Ziele wie Kundengewinnung, Steigerung von Image und Reichweite oder Kundenbindung zu erfüllen.Für das YouTube Marketing mit der Online Marketing Agentur in Berlin spricht, dass die Agentur das Know-how mitbringt, was für effizientes Video-Marketing notwendig ist, und bei allen Maßnahmen gleichzeitig das Potential von Social Media insgesamt berücksichtigt. Denn inzwischen ist es üblich, die YouTube-Videos auch in sozialen Netzwerken wie Facebook zu veröffentlichen und so die Reichweite zu steigern.Ein weiterer Faktor, der für professionelles YouTube Marketing spricht, sind die zunehmende Anzahl an Nutzern, die ihre mobilen Endgeräte zum Konsum von Videos verwenden. Bei der Erstellung eines Videos muss feststehen, welche Form von Video es sein soll, wie beispielsweise ein Produktvideo, ein Tutorial, ein Unternehmensvideo oder eine andere Art von Video.Je nach Videoform wird die Zielgruppe ermittelt. Denn die Nutzer, die mit einem Video erreicht werden sollen, bestimmen durch ihre Interessen die Ausrichtung, Art und Dauer eines Videos und damit hat die Zielgruppe auch maßgeblich Einfluss darauf, welche Video-Marketing-Strategie zur Anwendung kommt.Es gibt Kriterien, mit denen die Nutzer, die angesprochen werden sollen, ermittelt werden können. Die Kriterien sind neben Wohnort und Alter auch das soziale Umfeld, Interessen, der Bildungsstand, Werte und Einkommen. Wie für jeden Content gilt auch für Video-Content, dass dieser als hochwertig gilt, wenn dem Nutzer ein Mehrwert geboten wird. Videos informieren, unterhalten, erklären oder wecken Interesse. Die Intention bestimmt die Form des Videos.
Youtube Marketing

Youtube

Die folgende Übersicht zeigt die Videoformen und erläutert die wichtigsten Fakten, für welche Intention welche Art von Video genutzt wird:

Art des Videos

Details / Intentionen / Mittel

Imagevideo / Unternehmensvideo

  • sollte eine maximale Laufzeit von 5 Minuten nicht überschreiten
  • interessanter Einstieg und Infos zum Team und der Unternehmensphilosophie helfen, Nutzer bis zum Ende des Videos zu fesseln
  • visuell spannende Inhalte
  • authentische Inhalte ohne Übertreibungen und Superlative

Produktvideo

  • Vorstellung eines Produktes mit Informationen zu Beschaffenheit oder Ausstattung
  • umfassenden Überblick über das Produkt und seine Eigenschaften
  • humorvolle und emotionale Elemente sowie Bilder, die sich einprägen, sorgen für erfolgreiche Produktvideos, die Nutzer fesseln

Video zum Erklären eines umfangreichen Vorgangs

  • häufig verwendete Techniken bei dieser Art von Video ist die Comic-Optik oder die Trickanimation
  • komplexe Sachverhalte bzw. Vorgänge werden einfach verständlich erklärt
  • der Stil bei dieser Video-Art ist, je nach Unternehmen und Erklärung lustig bis hin zu einer grafisch anspruchsvollen Gestaltung
  • bei der Erstellung werden in der Regel Formen / Farben des Unternehmens verwendet, so dass der Wiedererkennungswert gegeben ist

Anleitung / Tutorial

  • erweitertes Produktvideo, das nicht nur das Produkt zeigt, sondern auch auf den Aufbau, die Funktionsweise und mögliche Kombinationen mit anderen Produkten eingeht
  • komplette Do-it-yourself-Serien sind möglich, beispielsweise bei Handwerksprodukten

Interview-Video

  • Videoaufzeichnung von Interviews mit Experten zu einem bestimmten Thema
  • Interview zur Vorstellung von Dienstleistungen, speziellen Themen oder Produkten mit ausführlichen Antworten von Fachleuten oder Experten
  • Video-Form unterstützt auch die vereinfachte Darstellung von komplexen Sachverhalten

Video-Konferenz / Webinar

  • Video-Mitschnitte von Vorträgen und Konferenzen

Reportage

  • Video-Art, die von international agierenden Unternehmen genutzt wird, um über die Produktionsstätten und Standorte in anderen Ländern zu berichten
  • Video-Form bietet eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden bzw. potentiellen Kunden
  • Video-Form wird auch genutzt, wenn über das soziale Engagement eines Unternehmens berichtet wird

Virales Video

  • diese Videos haben die Eigenschaft, dass Nutzer sie teilen und dazu keine weitere Motivation oder Aufforderung brauchen
  • verleiten zum Teilen und wecken bei den Nutzern bestimmte Emotionen
  • virale Videos werden zur Unterhaltung und zum visual Storytelling sowie zum Aufzeigen von Missständen erstellt

Recruiting-Video

  • Personalsuche mit einem Video
  • Videos zeigen den Arbeitsbereich, Kollegen und Aufgabenbereiche der Stelle / des Unternehmens
  • Videos für das Recruiting sollten authentisch und ohne Übertreibungen sein

YouTuber Agentur Berlin – Platzierung und Optimierung im Video-Marketing

Ist bereits ein YouTube-Kanal vorhanden, wird dieser nach Erstellung der Strategie und der Festlegung der Ziele optimiert. Dabei werden von der Agentur für YouTubemarketing auch die YouTube-Richtlinien beachtet. Neben der Ausrichtung des Video-Kanals und der Durchführung der Maßnahmen, um die Ziele wie Erhöhung der Reichweite, Steigerung der Bekanntheit eines Produktes, Neukundengewinnung oder weitere zu erreichen, sorgt die YouTube-Agentur für ein ganzheitliches Video-Marketing. YouTube-Marketing als Teilbereich des Online-Marketings wird auch in Bezug auf Video-SEO, Influencer Marketing und Social Media Marketing konzipiert und optimiert. Mehr  dazu auch im Beitrag zur Social Media Marketing Agentur.Die Berliner Agentur für Online-Marketing bietet das umfassende Video-Marketing zur Einführung einer Marke, für die Unterstützung der Online-PR und für die Stärkung des Images eines Unternehmens. Im Rahmen des professionellen YouTube-Marketings informiert die Agentur über die passende Video-Art für die Präsentation von Produkten, für die Bindung von Kunden und für die Kundengewinnung. Mit entsprechenden Youtube SEO-Maßnahmen unterstützen die Experten der Agentur die sehr gute Platzierung von Videos in den organischen Suchergebnissen und auf YouTube.
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