Online Marketing Beratung

Wie funktioniert erfolgreiches Online Marketing? Welche Maßnahmen sind notwendig und wie kann der eigene Online Shop oder die eigene Webseite auf die Überholspur gebracht werden? Wir haben die Antwort!

Unser Expertenteam blickt auf über 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück, wovon bereits etliche Unternehmen profitiert haben. Egal, ob Top-Positionen bei Google, ansprechende Werbeanzeigen oder bewegende Inhalte auf Facebook & Co.

Wir erschließen für Sie neue Zielgruppen und machen aus Seitenbesuchern Käufer und loyale Kunden. Unsere Online Marketing Berater kümmern sich von der Strategie über die Planung, bis zur Umsetzung und Auswertung.

Ihre Vorteile
  • dauerhafter persönlicher Ansprechpartner
  • individuelle Strategien nach detaillierter Analyse
  • Einsatz modernster Online Marketing Tools
  • breites Kompetenzspektrum: SEO, SEA, Social Media u.v.w. Kanäle
  • mehr Umsatz durch bessere Positionen, Reichweite & Markenaufbau
  • über 10 Jahre Erfahrung
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Online Marketing Beratung?

Die Online Marketing Beratung deckt verschiedene Bereiche des Online Marketings ab, z.B. Suchmaschinenoptimierung, Display Advertising oder auch Facebook Marketing. Zu den Beratungsschwerpunkten und Leistungen gehört bei uns auch das Affiliate Marketing, das E-Mail-Marketing und die Kampagnenplanung, die Kampagnen-Realisierung und das Kampagnen-Monitoring im Bereich Social Media. Im Zentrum des Conusltings steht die Website des Kunden. Die Website wird auch in Bezug auf Domain, Content, Usability und Design sowie Tracking überprüft und optimiert.

Online Marketing Consulting (Beratung)

Warum überhaupt Online Marketing Consulting für das eigene Unternehmen? Ganz einfach: Online Marketing wird immer komplexer und beinhaltet immer mehr Kompetenzgebiete. Das Online-Marketing beinhaltet alle Maßnahmen im Marketing, die auf der Website durchgeführt werden. Deshalb wird Online-Marketing auch als Web-Marketing oder Internet Marketing bezeichnet. Die Maßnahmen zielen darauf an, die Reichweite, den Traffic und den Umsatz zu steigern. Zum Online-Marketing gehören einige Bereiche, die als Teildisziplinen des Web-Marketings gelten:

Bereich des Online-Marketings

Maßnahmen / Details

Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing)

  • besteht aus SEO (Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization) und SEA (Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising)

Social Media Marketing

  • Marketingmaßnahmen auf Facebook, Twitter, Youtube, Instagram

Affiliate Marketing

  • Partnerprogramm mit Kooperation zwischen Website-Betrieber (Pulisher) und Händler (Merchant)
  • Website des Publishers wird zur Bewerbung der eigenen Produkte vom Merchant genutzt und dafür wird nach einem vorab festgelegten Abrechungsmodell wie beispielsweise Cost-per-Click (CPC) eine Provision an den Publisher gezahlt

Content Marketing

  • Verbreitung von hochwertigen Inhalten in Form von Texten, Bildern und Videos zu bestimmten Marken, Produkten oder Unternehmen
  • Storytelling ist eine relativ neue Form des hochwertigen Content-Marketings

E-Mail-Marketing

  • Versand von Newslettern
  • wird eingesetzt zur Kundenbindung und Kundengewinnung, zur Bewerbung neuer Produkte, für PR aus dem Unternehmen oder zur Bewerbung einer Marke
  • Vorteile sind, dass E-Mail-Marketing günstig im Vergleich mit anderen Maßnahmen des Online-Marketings ist und das relevante Informationen schnell an die Zielgruppe übermittelt werden können
  • Ziele beim E-Mail-Marketing sind die Kundenbindung, der Aufbau des Images, die Traffic- oder / und Umsatzsteigerung

Referral Marketing

  • Empfehlungsmarketing online
  • Ziele der Maßnahmen beim Referral Marketing sind die Steigerung der Bekanntheit einer Marke, die Steigerung der Reichweite einer Website oder die Steigerung der Reichweite oder der Bekanntheit eines Produktes oder einer Marke

Performance Marketing

  • ist eine Teildisziplin, die schwerpunktmäßig bei Maßnahmen im Affiliate Marketing eingesetzt werden
  • Ziel des Performance Marketings ist es, beim Kunden oder Nutzer eine Reaktion bzw. eine Handlung zu erzeugen wie beispielsweise Kauf des Produktes oder Klick auf einen Banner oder die Registrierung

Influencer Marketing

  • Empfehlungsmarketing durch Reichweite von Dritten, die als Influencer für ein Produkt oder eine Marke sprechen
  • Ziele der Maßnahmen sind eine höhere Reichweite, die Steigerung des Images und die Gewinnung von Neukunden

Banner-Werbung

  • grafische Werbung auf Websites und in Suchmaschinen
  • wird im Rahmen des Display-Marketing eingesetzt
  • Ziele sind Durchdringung des Marktes mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen, die Kundengewinnung und die Steigerung der Reichweite
  • Anwendung im Retargeting (Einsatz von Cookies, so dass die Werbung auch gezielt auf weiteren Websites, die der Nutzer öffnet, angezeigt wird)

Kanäle und Instrumente im Online-Marketing

Für die Online-Marketing-Maßnahmen stehen verschiedene Instrumente und Kanäle zur Verfügung. Kanäle sind Plattformen, über die Content verbreitet wird. Je nach strategischer Ausrichtung werden verschiedene Ziele verfolgt wie Kundenbindung, Reichweitenerhöhung, Kundengewinnung oder Imagesteigerung.Die folgende Übersicht zeigt die Instrumente und die Kanäle, die beim Online Marketing eingesetzt werden:

Online-Marketing-Instrumente & Online-Marketing Kanäle

Details

Usability (UX)

  • Nutzerführung und Nutzererlebnis
  • schneller Zugang zu nutzerrelevanten Informationen

Content-Marketing

  • Online-Marketing-Technik, um Nutzer zu informieren und zu unterhalten
  • Teildisziplinen sind SEO, Social Media und weitere
  • Analyse, Konzeption, Kreation, Distribution und Evaluation der Content-Marketing Maßnahmen

Online-PR

  • PR online verbreiten, beispielsweise auf Presseportalen, in Foren etc.

Web-Analyse

  • Google Analytics
  • weitere Tools zur Messung von Bonuce Rate (Absprungrate), Views (Seitenbesuchern) etc.

Display-Advertising

  • Online-Werbung
  • häufig in Form von Bannern

Social Media- und Social-Networtk-Plattformen (Facebook, Youtube, Instagram, Pinterest, Google+ und Twitter

  • Unternehmensseite auf Facebook
  • Produktvideos, Imagefilme zum Unternehmen etc.

Suchmaschinen (Google, Bing etc.)

  • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising SEA)
  • SEO und SEA sind die beiden Säulen des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing SEM)

E-Mail-Marketing

  • Newsletter an Zielgruppe versenden

Affiliate Marketing

  • internetbasiertes Vertriebssystem
  • Merchant schaltet Werbung beim Publisher und Publisher erhält Provision bei Erfüllung der vorab vereinbarten Konditionen wie beispielsweise Pay per Click (PPC)

Influencer Marketing

  • Influencer auf Youtube, Facebook und weiteren Plattformen sowie Blogger mit hoher Reichweite werden zum Verbreiten der eigenen Produkte und Dienstleistungen eingesetzt

Online Marketing Beratung in Berlin

Die Strategie und das Geschäftsmodell entscheiden über die Gewichtung der Kennzahlen beim Online Marketing. Die Kennzahlen im Onlinemarketing werden auch als Leistungskennzahlen oder Key Performance Indicators (KPIs) bezeichnet. Zu den wichtigsten KPIs gehören die folgenden:
  • Conversionrate / Conversions
  • Return of Investment (ROI)
  • Return on Advertising Spending (ROAS)
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Page Impressions (PIs)
  • Verweildauer auf der Website
  • Suchvolumen
  • Unique Visits
  • Menge der trafficgenerierenden Keywords
  • Rate der wiederkehrenden Besucher
  • Anzahl der Newsletterabonnenten
  • Anzahl der Follower, Fans etc. auf Social Media Plattformen
  • Weiterempfehlungsrate / Retweet-Rate
  • Klickrate (CTR = Click through Rate)

Online Marketing und Beratung – Was sind die Ziele?

Die Ziele des Online Marketings sind neben der Kundengewinnung auch die Erhöhung der Gewinne / Verkäufe sowie die Kundenbindung. Je nach Maßnahme gibt es auch die folgenden Ziele im Online Marketing:
  • Kunden- / Nutzerbewertungen generieren
  • Investoren / Sponsoren finden
  • Informieren (über Produkte und/oder Dienstleistungen)
  • Marktforschung
  • Aufbau einer Marke (Branding)
  • Optimierung des Supports für Kunden / Nutzer
  • das Vertrauen der Zielgruppe / Nutzer in die Dienstleistung / die Produkte steigern
  • Besucherzahlen / Nutzungsintensität steigern
  • Mitarbeiter finden (Recruiting)
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Informationsaustausch
  • Bekanntheit des Unternehmens, der Produkte oder der Dienstleistungen erhöhen
  • Reputation / Image des Unternehmens aufbauen / verbessern
  • generieren von Werbeeinnahmen

Was bietet die Online Marketing Beratung? Consulting in Berlin

Aus der Vielzahl an Zielen bei den Maßnahmen im Internet-Marketing muss das Ziel herausgearbeitet werden, das oberste Priorität hat. Es können auch mehrere Ziele im Fokus der Maßnahmen stehen. Für das Erreichen der Ziele ist ein individuell auf das eigene Unternehmen, die eigene Marke, die eigenen Produkte oder die eigenen Dienstleistungen zugeschnittenes Online Marketing Konzept erforderlich. Erst wenn die Ziele definiert sind, kann ein effizientes und zielführendes Konzept erstellt werden. Da es eine Vielzahl an Maßnahmen, Kanälen, Instrumenten und damit auch Zielen im Online Marketing gibt, bietet die Berliner Online Marketing Beratung die Zielfindung, die Konzepterstellung und die Durchführung sowie Messung aller Online Marketing Maßnahmen.

Warum Online Marketing Agentur Beratung?

Das Internet bietet ein großes Potential. Aber nur durch die Auswahl der geeigneten Instrumente und Kanäle und die Definition der Ziele ist ein nachhaltiges Online Marketing möglich. Nur unter Berücksichtigung der Ziele und Möglichkeiten im Hinblick auf die spezifischen Ziele einer Marke oder eines Unternehmens gelingen die Online Marketing Maßnahmen. Deshalb lohnt die Beauftragung des Online Marketing Consultings in Berlin. Die Experten des Teams bringen das Know-how mit, um bedarfsorientierte Ziele und Konzepte zu erstellen.

Internet-Agentur Berlin – Online Marketing Strategien & Consulting

Die Agentur für Internetmarketing in Berlin findet gemeinsam mit dem Kunden die Online-Marketing-Strategie, die mit einer detaillierten Analyse beginnt. Die Potenziale werden ermittelt und die Strategie auf Basis der Ergebnisse bedarfsorientiert aufgesetzt. Die Online Marketing Strategie richtet sich immer nach den Zielen, die mit den Maßnahmen wie Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer Marketing oder Youtube-Marketing erreicht werden sollen.Für die Kampagnenplanung gilt es, Ideen zu finden. Diese Ideenfindung steht noch vor der Planung der Kampagne. Durch die Erfahrung der Online Marketing Beratung werden in einem professionellen Prozess die Ideen gesammelt und sortiert. Dann geht es an die Planung der Kampagne. Das Konzept für die Maßnahmen ist die Basis zur Erreichung der Ziele wie Kundengewinnung, Imagesteigerung oder Steigerung der Markenbekanntheit. Das Online Marketing Consulting setzt den roten Faden auf, der erforderlich ist, um alle Internetmarketing Maßnahmen zielführend und effizient umzusetzen. Dabei wird das Online Marketing Konzept den individuellen Anforderungen des Kunden angepasst und alle Potenziale, die das Online Marketing bietet, genutzt.

Die Inhalte des Online Marketing Konzepts

Das Konzept der Berliner Online Marketing Beratung beinhaltet folgende Punkte und Leistungen:
  • Analyse der Ist-Situation
  • die Zieldefinition und Ermittlung der Zielgruppe
  • Entwicklung der Internet-Marketing-Strategie inklusive Ideenfindung und Auswertung der Ideen
  • Definition der verwendbaren Instrumente für die Online Marketing Maßnahmen
  • Ermittlung von technischen und organisatorischen Anforderungen
  • Planung der Meilensteine
Das Consulting für Online Marketing in Berlin bietet die digitale Strategie für das E-Business ebenso wie das digitale Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen und für alle Kunden, die ihre Webpräsenz optimal aufbauen und strategisch sowie zielführend ausrichten wollen.
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