Was ist Google AdWords?

AdWords ist eine Plattform der Suchmaschine Google und wird für die Schaltung von bezahlten Anzeigen in Suchergebnissen für bestimmte Keywords oder Keyword-Cluster von Website-Betreibern genutzt. Eine Form der Ausspielung von Anzeigen ist die Platzierung von bezahlten Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse auf Google. Die Bezahlprogramme wie Google AdWords zur prominenten Platzierung im Rahmen der Suchmaschinenwerbung wird auch als Paid Inclusion bezeichnet.Die Google AdWords Plattform ist webbasiert und wird ausschließlich für Online-Anzeigen eingesetzt. Neben den Product Listing Ads können über Google AdWords auch Banner-Anzeigen und Textanzeigen geschaltet werden. Aktuell ist Google AdWords das größte Online-Netzwerk für Online-Werbung und das Unternehmen Google erzielt nahezu seinen gesamten Gewinn aus der Plattform für Online-Werbung. AdWords Kampagnen gehören zu den umfassenden und effizienten Online-Marketing Kampagnen.

Wie funktioniert Google AdWords?

Google AdWords ist nach dem Bidding Verfahren ausgerichtet. Das Bidding Verfahren beruht auf der Cost-per-Click Methode (CPC). Für jeden Klick auf eine Anzeige wird ein festgelegter Betrag an Google bezahlt. Der Betrag pro Klick wird vorab durch ein Biet-System festgelegt. Keywords mit einem hohen Suchvolumen sind in der Regel teurer als Nischenbegriffe. Klickt ein Nutzer auf die Anzeige führt der Link in der Regel auf eine Landingpage, die der Website-Betreiber für diese AdWords Kampagne ausgewählt oder erstellt hat.Der Preis pro Klick (CPC) wird durch den Qualitätsfaktor und die Keyword-Konkurrenz bestimmt. Ähnlich wie bei Auktionen wird mit dem Biet-System der Preis pro Keyword bestimmt. Eingeblendet wird die Anzeige erst dann, wenn ein Nutzer nach dem Keyword sucht. Je nach Auswahl des Kampagnentyps wird die Anzeige dann in den Suchergebnissen als Anzeige oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse, in der Videosuche auf Youtube oder in einem Google-Netzwerk ausgespielt. Wird die Anzeige auf den zum Google-Netzwerk gehörenden Internetseiten angezeigt, dann nur, wenn der Inhalt zum Keyword und damit zur Anzeige passt. Häufig übernimmt eine Google AdWords Agentur das Management der Anzeigen für den Kunden, da das mit der Zeit sehr aufwändig und unübersichtlich werden kann.
Google AdWords Anzeige

Google AdWords Anzeige

Welche Arten von Google AdWords stehen zur Verfügung?

Die Plattform Google AdWords bietet Suchanzeigen, Display Anzeigen, Video-Anzeigen und App-Anzeigen. Auch die Auswahl von Shopping-Kampagnen sind möglich.

AdWords Arten

AdWords Details

Suchanzeigen / textbasierte Anzeigen
  • Anzeigen oberhalb der organischen oder zwischen den organischen Suchergebnissen mit einem Anzeigenlabel platziert
  • in den Ergebnissen der Google Bildersuche
  • auf den Websites der Publisher, die zum Google-Netzwerk gehören
  • Texte, mit denen die Produkte oder Dienstleistungen beschrieben werden
  • Auswahl von relevanten Keywords, nach denen potentielle Kunden und Nutzer suchen
  • Tagesbudget festlegen und Anzeige schalten
Display Anzeigen
  • Banneranzeigen und Textanzeigen in Gmail (Google E-Mail Programm)
  • Text- und Banneranzeigen werden mehr als zwei Millionen Websites und in mehr als 650.000 Apps zielgruppenspezifisch ausgespielt
  • AdWords Display Anzeigen als Text, als Banner, als In-App-Anzeigen sowie in Gmail
  • Formatauswahl
  • Interessen und demografische Merkmale der Nutzer / der Zielgruppe und demnentsprechend als Basis für die Kampagne
  • Festlegung, wie viel Budget in die Anzeige investiert werden soll und Anzeige schalten
Video Anzeigen
  • Produktion eines Videos zu einer Marke, einem Produkt, einem Unternehmen oder einer Dienstleistung
  • Einrichtung eines Youtube-Kontos und Video hochladen
  • mittels Google AdWords wird dann die Video-Anzeige gestartet
  • das Video wird vor oder nach ähnlichen Videos oder in den Suchergebnissen angezeigt
  • auf Basis von Geschlecht, Interessen, Standort und Alter der Zielgruppe wird festgelegt, wo die Videoanzeige ausgespielt werden woll
  • Mit dem Youtube Analytics Tool wird ermittelt, welche Erfolge mit dem eingeplanten Budget erzielt werden
App Anzeigen
  • Anzeigen zur Präsentation von Apps
  • App-Kampagnen

Was sind die Ziele von Google Adwords Kampagnen?

AdWords Kampagnen werden eingesetzt, um neue Kunden für eine Website, für Produkte, für Dienstleistungen oder für eine Marke zu gewinnen. Mit erfolgreichen AdWords-Kampagnen sind Verkaufssteigerungen möglich. Zudem sorgen professionell aufgesetzte Kampagnen in Google AdWords für mehr Besucher und damit für mehr Traffic auf einer Website. Ein weiteres Ziel, das mit AdWords Kampagnen erreicht wird, ist das wiederholte Interesse von Nutzern oder Kunden zu wecken und gezielt auf bestimmte Dienstleistungen oder Produkte oder Marken aufmerksam zu machen.

Wie ist ein AdWords Konto aufgebaut?

Kampagnen werden auf der obersten Ebene angelegt. Hier werden auch das Tagesbudget und das Targeting bzw. die Ausrichtung der Kampagne festgelegt. Es ist möglich, mehrere Kampagnen für ein AdWords Konto einzurichten.Anzeigengruppen bilden eine Kampagne. Für die Anzeigengruppen werden die relevanten Schlüsselwörter (Keywords) gespeichert. Ausschließlich über die Einstellungen der Kampagne kann das Budget für die Kampagne festgelegt werden. Geht es um die gezielte Werbung für ausgewählte Produkte oder Dienstleistungen, dann ist es empfehlenswert, mehrere Kampagnen anzulegen, um so eine bessere Verteilung und Übersicht über das Kampagnenbudget zu haben.

Was sind die Google AdWords Qualitätsfaktoren?

Google AdWords vergibt den Qualitätsfaktor von einer Skala von 1 bis 10. Je höher der Wert, desto besser ist die Qualität. Diese bezieht sich auf die Relevanz des Keywords in Bezug auf die Landingpage, auf die die Anzeige für das Keyword oder das Keyword-Cluster verlinkt. Weitere Faktoren, die den Qualitätsfaktor von AdWords bestimmen sind die zu erwartende Klickrate und die Nutzererfahrung auf der Landingpage. Zusammenfassend wird durch die Übereinstimmung von den Suchanfragen des Nutzers, dem Anzeigentext passend zum Keyword, dem eingebuchten Keyword und den Nutzersignalen (Interaktion auf der Zielseite etc.) ein optimaler bzw. hoher Google AdWords Qualitätsfaktor erreicht.

Welche Keyword-Optionen gibt es bei AdWords von Google?

Es gibt eine Auswahl von drei Keyword-Optionen:
  • genau passend: Keyword muss vom Suchenden genauso eingetragen werden, wie es bei AdWords hinterlegt wurde. Nur durch die 1:1-Schreibweise wird die Anzeigenschaltung ausgelöst und die Anzeige beispielsweise oberhalb der organischen Suchergebnisse in der Suchmaschine Google angezeigt.
  • weitgehend passend: abgewandelte Formen des Keywords werden bei dieser Art der Keyword-Option zugelassen. Gibt der Suchende also eine abgewandelte Form des Keywords ein, wird die Anzeige ausgespielt.
  • Passende Gruppe von Worten: auch wenn das Keyword innerhalb einer Wortgruppe auftritt, wird die Anzeige bei entsprechender Suchanfrage ausgespielt. Es ist auch möglich, Keywords festzulegen, für die die Anzeige nicht ausgespielt werden soll. Vorteilhaft ist auch bei dieser Keyword-Option für passende Wortgruppen, dass auch falsche Schreibweisen und verwandte Begriffe berücksichtigt werden können und die Anzeige auch in diesen Fällen ausgespielt wird.
  • Platzhalter für Kampagnen mit umfangreichen Sets von Keywords: Die Platzhalter werden in den Anzeigentexten oder Titeln der Anzeigen integriert. Das Keyword wird dann bei der Schaltung der Anzeige passend gesetzt.

Welche Vorteile bietet Google AdWords?

Google AdWords bietet bei korrekter Verwendung eine Menge an Vorteilen. Es lohnt die Beauftragung der erfahrenen SEA-Agentur in Berlin. Diese setzt die Online-Werbung professionell über AdWords um, analysiert die relevanten KPIs und sorgt bei Bedarf für die entsprechende Google AdWords Kampagnen Optimierung. Durch die gezielte Steuerung der AdWords Kampagnen von der Online Marketing Agentur können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Werbekosten lassen sich durch die gezielte Realisierung und die korrekte Anwendung der Plattform für Suchmaschinenwerbung senken. Für Startups ist AdWords sinnvoll, da so die Zielgruppe für die Produkte oder Dienstleistungen direkt angesprochen und auf diese aufmerksam gemacht wird.
Google AdWords Vorteile

Google AdWords Vorteile

AdWords – Vorteile in der Übersicht

  • Neukunden gewinnen
  • Verkäufe / Umsätze steigern, und das bei voller Kostenkontrolle
  • mehr Seitenaufrufe / mehr Traffic erhalten
  • wiederholt Interesse wecken und gezielt auf Produkte und Dienstleistungen etc. aufmerksam machen
  • regional oder weltweit werben (Anzeigen auf potentielle Kunden in Ländern, Regionen oder Städten ausrichten) (auch Umkreis-Auswahl zum eigenen Standort, um Neukunden zu gewinnen, Nutzer zu Kunden zu machen, Interesse für Produkte, Dienstleistungen wecken)
  • Transparenz für Kampagnen mit umfassenden Reportings, die von der Digital Agentur in Berlin ausgewertet und somit als Basis für weitere Optimierungsmaßnahmen eingesetzt werden
  • Google AdWords Kampagnen in den Suchergebnissen, im Google Display Netzwerk (GDN) und als Placements bei Suchpartnern von Google schalten.
  • Mit dem relativ neuen Google AdWords Editor können Anzeigen und Kampagnen noch einfacher erstellt werden.

Bietet AdWords Vorteile für SEO?

Google AdWords Kampagnen haben einen indirekten Effekt für die Anzeige bzw. Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen. Durch eine Steigerung der Besucherzahlen auf der Website durch AdWords Kampagnen sammelt Google diese Daten zum Besucherverhalten und trennt nicht zwischen Besuchern, die über den organischen Traffic oder über die Suchmaschinenwerbung auf die Website gelangt sind. Ist die Bounce Rate (Absprungrate) gering, hat das Einfluss, wie Google die Qualität der Zielseite bewertet. Ein hoher Traffic, der durch AdWords Kampagnen erreicht wird, stärkt zugleich den Namen einer Marke oder eines Online-Shops und führt dazu, dass mit steigenden Direct-Type-Ins auch der Trust (Vertrauen der Nutzer) erhöht wird. Mit der Steigerung der Bekanntheit einer Website geht auch eine höhere Zahl an externen Links auf die Website einher (Linkbuilding).

Was steht in den Google AdWords Richtlinien?

Es gelten bei der Anzeigenschaltung über Google AdWords Werberichtlinien. Diese besagen, dass die Werbeanzeigen sowohl automatisch als auch manuell geprüft werden. Unterteilt werden die Richtlinien in die Bereiche
  • unzulässige Praktiken
  • unzulässige Inhalte
  • eingeschränkte zulässige Inhalte
  • technische und redaktionelle Anforderungen
Anzeigen für Rauschgift, Waffen und Inhalte, die sich ausschließlich an Erwachsene richten, sind unzulässig. Dazu gehören auch Anzeigen für Glücksspiele und Anzeigen für pornografische Inhalte. Immer wieder ein relevantes Thema sind die Markenrechte. Schaltet ein Werbetreibender eine Anzeige für eine Marke muss der Werbetreibende die Erlaubnis haben, mit dem Namen der Marke zu werben.
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