Inhaltsverzeichnis Digitale Suche befindet sich in einem Moment, der geradezu still knistert – zumindest fühlt es sich so an, wenn man genauer hinschaut. Mit Googles „AI Overviews“ entsteht ein System, das traditionelle organische Ergebnisse nicht einfach ergänzt, sondern sie neu ordnet und, ja, gelegentlich fast schon verdrängt. (Ich ertappe mich manchmal bei dem Gedanken, ob […]
E-Commerce Reloaded: Personalisierung und First-Party-Data
Inhaltsverzeichnis E-Commerce wirkt im Jahr 2025 an manchen Tagen wie ein vertrauter Ort – und dann wieder wie ein Labor für neue Ideen, in dem Strategien beinahe täglich weitergedacht werden. Kundentreue entsteht längst nicht mehr nur durch Preise oder schnelle Lieferung, sondern durch echte Nähe und relevante Erlebnisse entlang des digitalen Kaufpfads. Genau hier kommt […]
Marketingstrategien für Kreuzfahrtunternehmen
Inhaltsverzeichnis Der Markt der Kreuzfahrtindustrie ist ziemlich hart umkämpft, denn hier geht es um hochpreisige Reisen, die oft im 4-stelligen Bereich sind. Unternehmen, die daran beteiligt sind und sich hier positionieren wollen sind oft vor der Herausforderung, sich möglichst gut von der Konkurrenz abzuheben und die entsprechende Zielgruppen gut anzusprechen. Im Marketing kann man hier […]
Kundenbewertungen & Marketing: Bedeutung und Auswirkungen
Inhaltsverzeichnis Kundenbewertungen sind heutzutage nicht mehr nur einfache Kommentare in denen eine Meinung ausgedrückt wird. Sie sind entscheidende Aspekte im Kaufprozess und während der Markenbildung eines Unternehmens. Dieser Beitrag zeigt auf, wie enorm Kundenbewertungen sich auf Unternehmen und Kunden gleichermaßen auswirken. Warum sind Kundenbewertungen wichtig? Kundenbewertungen in der heutigen Business-Welt eine zunehmend wichtigere Rolle, doch […]
Tipps & Strategien für Reise- und Tourismusmarketing
Inhaltsverzeichnis Im dynamischen Feld des Reise- und Tourismusmarketings stehen Anbieter vor der Herausforderung sich in einem stark umkämpften Markt zu behaupten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt eigentlich in der effektiven Nutzung moderner Marketingstrategien, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen zugeschnitten sind. Dieser Artikel bietet einen tiefgreifenden Einblick in innovative Ansätze und bewährte Methoden, […]
Vertrauen gewinnen durch Shop-Bewertungen
Inhaltsverzeichnis Im Zeitalter des Online-Shoppings ist es für Händler essenziell das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen. Eine wichtige Rolle hierbei spielen dabei natürlich auch Shop-Bewertungen. In diesem Blog-Beitrag beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema und beantworten sechs zentrale Fragen, die dir helfen werden, das Vertrauen deiner Kunden durch Shop-Bewertungen zu steigern. Warum sind Shop-Bewertungen […]
Kundenrezensionen und Bewertungen als Marketingmittel
Inhaltsverzeichnis Kundenrezensionen können helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Bewertungen können auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Online-Shops zu verbessern. Denn sie können in Suchmaschinenergebnissen (SERPs) angezeigt werden und so potenzielle Kunden auf die Website des Händlers lenken. Im Prinzip sind Rezensionen damit ein Marketingmittel, im zuvor genannten Beispiel ist es […]
Was ist Google Core Web Vitals?
Inhaltsverzeichnis Was ist Google Core Web Vitals? Die Google Core Web Vitals sind skalierbare Signale, die relevante Aussagen zur Web Experience liefern. Zu diesen Signalen gehören die Ladezeit, die Qualität und Stabilität von Visuals und die Interaktivität von Seiten. Im Chrome User Experience Report von Google können Website-Betreiber die Core Web Vitals verfolgen. Die Core […]
Page Experience – Neuer Google Ranking Faktor
Inhaltsverzeichnis Das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen bei Google ist einem stetigen Wandel und Aktualisierungsprozess der Suchalgorithmen des Suchmaschinenriesen unterworfen. Panda, Penguin, Core Update und viele weitere Updates kennen Suchmaschinenbeauftragte. Ab 2021 steht bei Google der Ranking-Faktor Page Experience im Fokus. Was ist Page Experience? Der Ranking-Faktor Page Experience zeigt an, wie positiv […]
Google Core Update Mai 2020
Inhaltsverzeichnis Google Core Update Mai 2020 wird ausgerollt Nachdem bereits im Januar 2020 ein Google Core Update ausgerollt wurde, wird seit dem 4. Mai 2020 das zweite Core Update in diesem Jahr von Google ausgerollt. Es gab seitens Danny Sullivan (Pressesprecher von Google für den Bereich Suche) kurzfristig vor dem Rollout am 4. Mai 2020 […]

