Content Marketing Agentur

Sie fragen sich, wie man bewegenden und herausragenden Content erstellt, der den langfristigen Erfolg einer Webseite oder eines Online Shops stark mit beeinflusst? Wir haben die Antwort!

Digital Hawk ist eine Content Marketing Agentur mit Hauptsitz in Berlin und mehr als 10 Jahren Erfahrung. Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns die Entwicklung und Durchführung einer optimalen Content-Strategie, von der Content-Erstellung und dem Content-Seeding bis hin zum Tracking und zur Evaluation.

Ihre Vorteile
  • smarte Content-Strategien und effiziente Content-Produktion
  • suchmaschinenoptimierter und dennoch mega-spannender Content
  • Full-Service Content-Produktion (Text, Bilder, Video)
  • strategische Social Media Kampagnen
  • monatliches Monitoring und Reporting
  • über 10 Jahre Erfahrung
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Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Tlelflilk Alrltlililslilk
Marketing Management
Tel.: 030 / 28439712

Was ist Content Marketing?

Übersetzt bedeutet Content-Marketing „Inhaltsmarketing“ und hat sich zu einem zentralen Bestandteil im Rahmen der Unternehmenskommunikation entwickelt. Die zentralen Teilbereiche, die zum Content Marketing zählen, sind SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social Media, PR, Content-Kreation und E-Mail-Marketing.

Warum Content Marketing?

Content Marketing gehört zum Bereich Online Marketing und hat die Aufgabe, beratende, unterhaltende und informierende Inhalte für Zielgruppen ansprechend zu erstellen und aufzubereiten. Die Inhalte informieren beispielsweise über ein Unternehmen, über das Dienstleistungsangebot oder die Produktauswahl. Im Fokus steht nicht werbender Inhalt, sonder Inhalte mit nützlichen Informationen, erweitertem Wissen und weiteren für die Nutzer wertvollen und hilfreichen Fakten und Infos. Als Content Marketing Agentur teilen wir Ihnen gerne weitere Details zu den Vorteilen mit, kontaktieren Sie uns einfach.

Welche Arten von Inhalten kommen zum Einsatz?

Zu den Inhalten gehören neben Texten wie beispielsweise Produktbeschreibungen auch Bilder, Info-Grafiken und Videos oder Podcasts. Die Inhalte werden auf unternehmenseigenen Plattformen wie der Website, dem Blog oder auch via Apps auf dem Smartphone ausgespielt. Weitere Publikationsplattformen für Content in Wort und Bild sind auch Social Media Kanäle wie Twitter, Google+ und Facebook (siehe auch Social Media Marketing Agentur). Für Videos wird auch der Youtube-Kanal genutzt. Bildmaterial mit für die Nutzer nützlichen Inhalten wird auf beliebten und bekannten Plattformen wie Pinterest und Instagram publiziert.Weitere Formate, die im Rahmen des Content Marketings für die Publikation genutzt werden, sind E-Books und Whitepapers, Microsites, Landingpages und Newsletter.

Wie funktioniert Content-Marketing?

Content-Marketing funktioniert im Prinzip wie jedes andere Marketingmodell auch, allerdings findet man hier viel mehr Schnittstellen. Das Content-Marketing wird z.B. gerne als Maßnahme für das Suchmaschinen- und Inbound-Marketing verwendet. Mit Keywords durchsetzte Texte und werden von den Suchmaschinen wie Bing und Google erfasst und erhalten, je nach Optimierung, eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen.Wird Content-Marketing im Rahmen des Inbound-Marketing eingesetzt, dann verfolgen die Inhalte das Ziel, neue Leads zu generieren und diese gegen Kontaktdaten zu tauschen. Grundsätzlich ist das Content-Marketing ein zentraler Faktor für eine umfassende und nachhaltige Inbound-Marketing-Strategie. Die Erstellung und Veröffentlichung von nützlichen Inhalten im Rahmen des Content-Marketing sorgt dabei für die Pull-Wirkung.Mittels CRM, Lead-Management und Conversion-Optimierung wird das Content-Marketing dann für die erfolgreiche Lead- und Sales-Gewinnung auf Kurs gebracht. Im Content-Marketing-Prozess (siehe weiter unten) liegt der Fokus des Inbound-Marketings dementsprechend auf den Schritten Evaluation und Distribution. Diese Schritte sollten für erfolgreiches Inbound-Marketing durch die Erstellung von Landingpages, durch eine Einrichtung eines Trackings und durch Lead-Management sowie durch Marketing-Automation angereichert werden.

Welche Content Marketing Strategie? – Agentur Berlin informiert:

Eine nachhaltige und erfolgreiche Content Marketing Strategie, wie sie von der Content Marketing Agentur in Berlin schon lange wntwickelt wird, muss exakte Ziele und Metriken definieren. Nur so lässt sich ermitteln, ob die Maßnahmen im Bereich Content-Marketing erfolgreich sind. Die Strategie macht das Content Marketing langfristig erfolgreich. Die folgende Übersicht zeigt die unverzichtbaren Elemente, die in einer Content-Marketing-Strategie festgehalten werden müssen:

Elemente in der Content-Marketing-Strategie

Maßnahmen und Details

Zieldefinition

  • Beantwortung der Frage, was mit Content-Marketing erreicht werden soll
  • Anpassung der Zieldefinition bei Bedarf möglich
  • Metriken festlegen wie beispielsweise Kundengewinnung, Tracking-Werte wie mehr Visits, längere Verweildauer auf der Website, Lead- und Sales-Gewinne

Zielgruppen definieren

  • Beantwortung der Frage, an wen sich die Inhalte richten, wer die Produkte und Dienstleistungen kaufen bzw. nutzen sollte
  • Faktoren bei der Definition der Zielgruppe sind Interessen, Job-Beschreibung, Geschlecht, Ort, Position des Kunden/Nutzers zum Unternehmen

Story

  • Was will man den Kunden / Nutzern erzählen?
  • Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse bei der Erstellung von Storys
  • Beispiel Online-PR zu einer Unternehmensspende für ein gemeinnütziges Projekt. Das rückt die Wohltätigkeitsarbeit ins Zentrum und stärkt das Image eines Unternehmens (Reputation) und erhöht zugleich die Bekanntheit.

Content / Content-Formate

  • Videos
  • Bilder
  • Infografiken
  • Artikel
  • Whitepaper
  • E-Books
  • Produktbeschreibungen
  • Landingpages
  • Microsites

Beziehung zwischen Inhalten und Vertrieb

  • unter Berücksichtigung der drei zentralen Aspekte im Vertrieb (Aufmerksamkeit, Bewertung, Kaufentscheidung) werden die Inhalte mit entsprechender Ausrichtung an diesen Aspekten produziert, erweitert oder optimiert
  • Inhalte zur Erzeugung von Aufmerksamkeit
  • Inhalte zu Produkten, um die Kaufentscheidung zu unterstützen

Content-Marketing-Plan

  • Qualität der Inhalte sowie die Regelmäßigkeit bzw. Frequenz der Veröffentlichungen sind wichtige Faktoren
  • zeitlicher Plan zur Einhaltung der wichtigsten Schritte, zur Einhaltung der regelmäßigen Veröffentlichung und zur internen Abstimmung

Verbreitungsstrategie

  • Sicherstellung, dass die Inhalte die Zielgruppe erreichen
  • Wege zur Veröffentlichung und zur Verbreitung sind beispielsweise Social Media Kanäle, bezahlte Werbung in Suchmaschinen (SEA), Display Advertising, Blogs, Newsletter (E-Mail-Marketing)

Messung von Erfolgen und Anpassung der Strategie

  • Messungen zu den Maßnahmen sind unerlässlich, um den Erfolg zu kategorisieren und bei Bedarf die Strategie für das Content-Marketing nachzubessern, zu erweitern und zu optimieren

Was ist der Unterschied zwischen Content-Marketing-Strategie und Content-Strategie?

Content-Strategie meint den Aufbau von Prozessen und Strukturen, die für die erfolgreiche Implementierung eines Content-Marketings unverzichtbar sind. Hinter dem Begriff Content-Marketing-Strategie gruppieren sich die geplanten Content-Marketing-Kampagnen inklusive der ausgewählten Content-Formate und der Distributionskanäle.

Content-Strategie und Content-Marketing-Strategie – eine Gegenüberstellung

Content-Strategie

Content-Marketing-Strategie

Content-Audit: Bestandsaufnahme der Inhalte, die es bereits auf der Webpräsenz gibt

Content-Planung:
  • Unternehmensziele sowie Marketing- und Kommunikationsziele definieren
  • Unternehmen, Zielgruppe, Touchpoints, Erfolgsfaktoren, Branche und Mitbewerber analysieren
  • Content-Marketing-Ziele definieren
  • Inhalte für das Content-Marketing planen

Content-Planung: Ergebnisse aus dem Content-Aufit werden analysiert und anhand der Ergebnisse werden neue Inhalte geplant

Content-Aufbau:
  • Content-Quellen inklusive interner und externer Ressourcen prüfen
  • Organisation von Content-Prozessen unter Berücksichtigung von eventueller Kollaborationen und verfügbarer Tools

Content-Produktion: die geplanten Inhalte werden erstellt und veröffentlicht

Content-Unterstützung:
  • Content-Creation, Publishing und Promotion

Content-Management: prüft, ob die definierten Abläufe eingehalten werden, ob das Budget ausreicht und ob ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen

Content-Optimierung:
  • kontinuierliche Erfolgskontrolle und Optimierung
Die Content Marketing Agentur mit Sitz in Berlin bietet umfassende Leistungen, von der Content-Marketing-Strategie über die Content Produktion bis hin zum Publishing und der kontinuierlichen Erfolgskontrolle.

Der Content-Marketing-Prozess im Detail

Wie funktioniert Inhaltsmarketing und welche Strategien gibt es? Der Content Marketing Prozess besteht aus Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution und Evaluation. In der Analyse werden die Ziele und anhand von Persona-Erstellung die Zielgruppen definiert. Zum Bereich Analyse im Rahmen des Content-Marketing-Prozesses gehören auch die Keyword-Analyse, die Keyword-Recherche, die Themen-Recherche und der Content-Audit sowie die Gewichtung bzw. Priorisierung von Themen.

Content Marketing – Content-Planung und Content-Konzeption

Im zweiten Schritt des Content Marketing Prozesses geht es um die Konzeption und Content-Planung. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehören die Themenfindung und die Entwicklung von Ideen, die Content-Attributierung und das Content-Mapping für die Customer Journey sowie die Priorisierung von Inhalten, die Erstellung eines Redaktionsplans und das Briefing sowie die Erstellung eines Design Konzepts auf Basis der UX (User Experience).

Was ist Content-Produktion?

Sind die Analyse und die Konzeption erfolgreich durchgeführt, erfolgt die Produktion von Inhalten. Dieser Teil wird auch als Content-Creation bezeichnet. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehören die Erstellung von Inhalten, die Prüfung und Freigabe von Inhalten sowie die Erstellung von Landingpages und Microsites. Zur Content-Produktion gehört auch die Einrichtung eines Trackings, um die Erfolge der Inhalte (Visits, Verweildauer, Conversion Rate etc.) zu messen.

Was ist Content-Distribution / Content-Seeding?

Die vierte Maßnahme im Content-Marketing-Prozess ist die Content-Distribution. Diese umfasst neben der Veröffentlichung bzw. dem Publishing der Inhalte die Marketing-Automation, die Promotion von Content und das Content-Outreach.

Was ist Content-Evaluation?

Dieser letzte Schritt im Content Marketing Prozess bezeichnet die Maßnahmen Monitoring, Content-Optimierung, Content-Controlling und Lead Management sowie eine abschließende Bewertung. Der Content Marketing Prozess ist dann nicht abgeschlossen, sondern ein fortlaufender Prozess. Es ist immer wieder notwendig, die Inhalte zu hinterfragen, zu optimieren und die jeweiligen Änderungen zu tracken.

Was sind Content Marketing Ziele?

Es lassen sich drei zentrale Ziele aus den Maßnahmen und Strategien im Content Marketing ableiten.
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung
  • Positionierung des Unternehmens, der Marke, der Dienstleistung oder der Produkte

Welche Arten von Inhalten gibt es im Content Marketing?

Im Folgenden zeigt die Übersicht die bekanntesten Formen von Content, die im Rahmen des Content-Marketings erstellt und verbreitet werden:

Inhalt-Arten

Infos & Details

Beiträge in Blogs

  • -unternehmenseigene Blogs

Grafiken

  • Infografiken zu Dienstleistungen oder Produkten, zur Unternehmensgeschichte

Whitepaper

  • Fachartikel, Expertenwissen zu Branchenthemen, zu Produkten, zu Dienstleistungen

Ratgeber

  • Anleitungen für Produkte
  • Definitionen zu branchenrelevanten Fachbegriffen

E-Books

  • Fachartikel, News in Form von E-Books, die online oder zum Download zur Verfügung gestellt werden

Studien

  • Studien zu den eigenen Produkten, Dienstleistungen
  • Studien zu unternehmenseigenen Themen, die von unabhängigen Stellen erstellt wurden

Tests

  • Produkttests, Dienstleistungstests

Software

  • Software für Nutzer zu Produkten wie beispielsweise Steuersoftware

Spiele

  • Anwendungen für Nutzer zu Themen, Produktspiele

Umfragen

  • Kundenumfragen zur Optimierung des Dienstleistungs- oder Produktangebotes

Content-Formate zur erfolgreichen Realisierung

Je nach Zielgruppe und Unternehmenszielen werden entsprechende Content Formate verwendet. Es ist sinnvoll, Content über verschiedene Formate zu veröffentlichen. Dabei darf nicht die Evaluation vernachlässigt werden. Mittels dieser zeigt sich, wie erfolgreich Content über ein Content-Format veröffentlicht wurde. Doch welche Content-Formate gibt es eigentlich und wann sollte welches Content-Format verwendet werden? Die folgende Übersicht gibt Informationen, welche Content-Formate es gibt und mit welchem Ziel diese eingesetzt werden:
Content-FormateDetails und Ziele

Info-Grafiken

  • mittels Tools werden Informationen in Grafiken aufbereitet und sorgen dafür, dass sich die Zielgruppe einen schnellen Überblick verschaffen kann
  • Inhalte sollten optimal recherchiert sein und dem Nutzer / Kunden einen Mehrwert bieten
  • bieten bei optimaler Recherche und Gestaltung ein hohes virales Potential

Anleitungen

  • bieten einen schnellen Überblick wie beispielsweise „In 5 Schritten zum perfekten Sonntagskuchen“
  • Anleitungen zu Produkten die in einem Onlineshop zum Kauf angeboten werden

Listen

  • Fachwissen in Listen priorisieren, kategorisieren und zur Verfügung stellen
  • Nutzer können sich schnell einen ersten Überblick verschaffen

E-Books

  • zwar ist der Aufwand zur Erstellung hoch, weil in den Content Zeit investiert werden muss, aber der Aufwand lohnt sich
  • wird beispielsweise zur detaillierten Ausarbeitung eines Themas verwendet (Handbücher)

Rezensionen

  • dienen der Informationsgebung
  • für Medien wie Bücher und Filme und zur Besprechung von Studien, Kampagnen, Hardware oder Software
  • Reviews zu Dienstleistungen oder Produkten

Studien

  • professionell und breit angelegte Studien bieten ein enormes Potential von Fachzeitschriften veröffentlicht zu werden und so das Unternehmen in Expertenkreisen bekannt zu machen

Podcasts

  • zur Aufzeichnung von Interviews mit Experten und Influencern
  • technische Voraussetzungen für den Mitschnitt müssen vorhanden sein
  • für Nutzer, die lieber Videos ansehen statt Blogbeiträge etc. zu lesen

Interviews

  • Veröffentlichung in verschiedenen Formaten wie E-Books, Podcasts und Videos
  • unterstützt die Kontaktaufnahme mit Meinungsmachern und Branchenkennern
 

Warum Content Marketing Agentur in Berlin?

Mit einer Content Marketing Agentur mehr erreichen: Mit strukturiertem und zielgruppenspezifischem Content-Marketing werden neue Kunden gewonnen, Bestandskunden gebunden und Leads generiert. Mit Content Marketing profitieren Website-Betreiber von sehr guten Platzierungen in den organischen Suchergebnissen bei Google, Bing und Co.
Unternehmen stellen mit professionellem Content-Marketing ihr Know-how für Dienstleistungen oder Produkten unter Beweis. Mit nützlichen und qualitativ hochwertigen Inhalten wird mehr Traffic auf der Website generiert. Zudem steigert Content-Marketing die Marken- und Unternehmenspräsenz im Web. Zufriedene Kunden teilen die Botschaften des Unternehmens und werden so auch zu Markenbotschaftern.
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