Content Marketing Agentur
Sie fragen sich, wie man bewegenden und herausragenden Content erstellt, der den langfristigen Erfolg einer Webseite oder eines Online Shops stark mit beeinflusst? Wir haben die Antwort!
Digital Hawk ist eine Content Marketing Agentur mit Hauptsitz in Berlin und mehr als 10 Jahren Erfahrung. Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie uns die Entwicklung und Durchführung einer optimalen Content-Strategie, von der Content-Erstellung und dem Content-Seeding bis hin zum Tracking und zur Evaluation.
Ihre Vorteile
- smarte Content-Strategien und effiziente Content-Produktion
- suchmaschinenoptimierter und dennoch mega-spannender Content
- Full-Service Content-Produktion (Text, Bilder, Video)
- strategische Social Media Kampagnen
- monatliches Monitoring und Reporting
- über 10 Jahre Erfahrung
Ihr Ansprechpartner
- Content Marketing Agentur
- Was ist Content Marketing?
- Warum Content Marketing?
- Wie funktioniert Content-Marketing?
- Welche Content Marketing Strategie? – Agentur Berlin informiert:
- Was ist der Unterschied zwischen Content-Marketing-Strategie und Content-Strategie?
- Der Content-Marketing-Prozess im Detail
- Content Marketing – Content-Planung und Content-Konzeption
- Was ist Content-Produktion?
- Was ist Content-Distribution / Content-Seeding?
- Was ist Content-Evaluation?
- Was sind Content Marketing Ziele?
- Welche Arten von Inhalten gibt es im Content Marketing?
- Content-Formate zur erfolgreichen Realisierung
- Warum Content Marketing Agentur in Berlin?
Was ist Content Marketing?
Übersetzt bedeutet Content-Marketing „Inhaltsmarketing“ und hat sich zu einem zentralen Bestandteil im Rahmen der Unternehmenskommunikation entwickelt. Die zentralen Teilbereiche, die zum Content Marketing zählen, sind SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social Media, PR, Content-Kreation und E-Mail-Marketing.Warum Content Marketing?
Content Marketing gehört zum Bereich Online Marketing und hat die Aufgabe, beratende, unterhaltende und informierende Inhalte für Zielgruppen ansprechend zu erstellen und aufzubereiten. Die Inhalte informieren beispielsweise über ein Unternehmen, über das Dienstleistungsangebot oder die Produktauswahl. Im Fokus steht nicht werbender Inhalt, sonder Inhalte mit nützlichen Informationen, erweitertem Wissen und weiteren für die Nutzer wertvollen und hilfreichen Fakten und Infos. Als Content Marketing Agentur teilen wir Ihnen gerne weitere Details zu den Vorteilen mit, kontaktieren Sie uns einfach.Welche Arten von Inhalten kommen zum Einsatz?
Zu den Inhalten gehören neben Texten wie beispielsweise Produktbeschreibungen auch Bilder, Info-Grafiken und Videos oder Podcasts. Die Inhalte werden auf unternehmenseigenen Plattformen wie der Website, dem Blog oder auch via Apps auf dem Smartphone ausgespielt. Weitere Publikationsplattformen für Content in Wort und Bild sind auch Social Media Kanäle wie Twitter, Google+ und Facebook (siehe auch Social Media Marketing Agentur). Für Videos wird auch der Youtube-Kanal genutzt. Bildmaterial mit für die Nutzer nützlichen Inhalten wird auf beliebten und bekannten Plattformen wie Pinterest und Instagram publiziert.Weitere Formate, die im Rahmen des Content Marketings für die Publikation genutzt werden, sind E-Books und Whitepapers, Microsites, Landingpages und Newsletter.Wie funktioniert Content-Marketing?
Content-Marketing funktioniert im Prinzip wie jedes andere Marketingmodell auch, allerdings findet man hier viel mehr Schnittstellen. Das Content-Marketing wird z.B. gerne als Maßnahme für das Suchmaschinen- und Inbound-Marketing verwendet. Mit Keywords durchsetzte Texte und werden von den Suchmaschinen wie Bing und Google erfasst und erhalten, je nach Optimierung, eine sehr gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen.Wird Content-Marketing im Rahmen des Inbound-Marketing eingesetzt, dann verfolgen die Inhalte das Ziel, neue Leads zu generieren und diese gegen Kontaktdaten zu tauschen. Grundsätzlich ist das Content-Marketing ein zentraler Faktor für eine umfassende und nachhaltige Inbound-Marketing-Strategie. Die Erstellung und Veröffentlichung von nützlichen Inhalten im Rahmen des Content-Marketing sorgt dabei für die Pull-Wirkung.Mittels CRM, Lead-Management und Conversion-Optimierung wird das Content-Marketing dann für die erfolgreiche Lead- und Sales-Gewinnung auf Kurs gebracht. Im Content-Marketing-Prozess (siehe weiter unten) liegt der Fokus des Inbound-Marketings dementsprechend auf den Schritten Evaluation und Distribution. Diese Schritte sollten für erfolgreiches Inbound-Marketing durch die Erstellung von Landingpages, durch eine Einrichtung eines Trackings und durch Lead-Management sowie durch Marketing-Automation angereichert werden.Welche Content Marketing Strategie? – Agentur Berlin informiert:
Eine nachhaltige und erfolgreiche Content Marketing Strategie, wie sie von der Content Marketing Agentur in Berlin schon lange wntwickelt wird, muss exakte Ziele und Metriken definieren. Nur so lässt sich ermitteln, ob die Maßnahmen im Bereich Content-Marketing erfolgreich sind. Die Strategie macht das Content Marketing langfristig erfolgreich. Die folgende Übersicht zeigt die unverzichtbaren Elemente, die in einer Content-Marketing-Strategie festgehalten werden müssen:Elemente in der Content-Marketing-Strategie | Maßnahmen und Details |
Zieldefinition |
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Zielgruppen definieren |
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Story |
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Content / Content-Formate |
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Beziehung zwischen Inhalten und Vertrieb |
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Content-Marketing-Plan |
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Verbreitungsstrategie |
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Messung von Erfolgen und Anpassung der Strategie |
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Was ist der Unterschied zwischen Content-Marketing-Strategie und Content-Strategie?
Content-Strategie meint den Aufbau von Prozessen und Strukturen, die für die erfolgreiche Implementierung eines Content-Marketings unverzichtbar sind. Hinter dem Begriff Content-Marketing-Strategie gruppieren sich die geplanten Content-Marketing-Kampagnen inklusive der ausgewählten Content-Formate und der Distributionskanäle.Content-Strategie und Content-Marketing-Strategie – eine Gegenüberstellung
Content-Strategie | Content-Marketing-Strategie |
Content-Audit: Bestandsaufnahme der Inhalte, die es bereits auf der Webpräsenz gibt | Content-Planung:
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Content-Planung: Ergebnisse aus dem Content-Aufit werden analysiert und anhand der Ergebnisse werden neue Inhalte geplant | Content-Aufbau:
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Content-Produktion: die geplanten Inhalte werden erstellt und veröffentlicht | Content-Unterstützung:
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Content-Management: prüft, ob die definierten Abläufe eingehalten werden, ob das Budget ausreicht und ob ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen | Content-Optimierung:
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Der Content-Marketing-Prozess im Detail
Wie funktioniert Inhaltsmarketing und welche Strategien gibt es? Der Content Marketing Prozess besteht aus Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution und Evaluation. In der Analyse werden die Ziele und anhand von Persona-Erstellung die Zielgruppen definiert. Zum Bereich Analyse im Rahmen des Content-Marketing-Prozesses gehören auch die Keyword-Analyse, die Keyword-Recherche, die Themen-Recherche und der Content-Audit sowie die Gewichtung bzw. Priorisierung von Themen.Content Marketing – Content-Planung und Content-Konzeption
Im zweiten Schritt des Content Marketing Prozesses geht es um die Konzeption und Content-Planung. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehören die Themenfindung und die Entwicklung von Ideen, die Content-Attributierung und das Content-Mapping für die Customer Journey sowie die Priorisierung von Inhalten, die Erstellung eines Redaktionsplans und das Briefing sowie die Erstellung eines Design Konzepts auf Basis der UX (User Experience).Was ist Content-Produktion?
Sind die Analyse und die Konzeption erfolgreich durchgeführt, erfolgt die Produktion von Inhalten. Dieser Teil wird auch als Content-Creation bezeichnet. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehören die Erstellung von Inhalten, die Prüfung und Freigabe von Inhalten sowie die Erstellung von Landingpages und Microsites. Zur Content-Produktion gehört auch die Einrichtung eines Trackings, um die Erfolge der Inhalte (Visits, Verweildauer, Conversion Rate etc.) zu messen.Was ist Content-Distribution / Content-Seeding?
Die vierte Maßnahme im Content-Marketing-Prozess ist die Content-Distribution. Diese umfasst neben der Veröffentlichung bzw. dem Publishing der Inhalte die Marketing-Automation, die Promotion von Content und das Content-Outreach.Was ist Content-Evaluation?
Dieser letzte Schritt im Content Marketing Prozess bezeichnet die Maßnahmen Monitoring, Content-Optimierung, Content-Controlling und Lead Management sowie eine abschließende Bewertung. Der Content Marketing Prozess ist dann nicht abgeschlossen, sondern ein fortlaufender Prozess. Es ist immer wieder notwendig, die Inhalte zu hinterfragen, zu optimieren und die jeweiligen Änderungen zu tracken.Was sind Content Marketing Ziele?
Es lassen sich drei zentrale Ziele aus den Maßnahmen und Strategien im Content Marketing ableiten.- Kundenbindung
- Kundengewinnung
- Positionierung des Unternehmens, der Marke, der Dienstleistung oder der Produkte
Welche Arten von Inhalten gibt es im Content Marketing?
Im Folgenden zeigt die Übersicht die bekanntesten Formen von Content, die im Rahmen des Content-Marketings erstellt und verbreitet werden:Inhalt-Arten | Infos & Details |
Beiträge in Blogs |
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Grafiken |
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Whitepaper |
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Ratgeber |
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E-Books |
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Studien |
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Tests |
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Software |
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Spiele |
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Umfragen |
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Content-Formate zur erfolgreichen Realisierung
Je nach Zielgruppe und Unternehmenszielen werden entsprechende Content Formate verwendet. Es ist sinnvoll, Content über verschiedene Formate zu veröffentlichen. Dabei darf nicht die Evaluation vernachlässigt werden. Mittels dieser zeigt sich, wie erfolgreich Content über ein Content-Format veröffentlicht wurde. Doch welche Content-Formate gibt es eigentlich und wann sollte welches Content-Format verwendet werden? Die folgende Übersicht gibt Informationen, welche Content-Formate es gibt und mit welchem Ziel diese eingesetzt werden:Content-Formate | Details und Ziele |
Info-Grafiken |
|
Anleitungen |
|
Listen |
|
E-Books |
|
Rezensionen |
|
Studien |
|
Podcasts |
|
Interviews |
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Warum Content Marketing Agentur in Berlin?
Mit einer Content Marketing Agentur mehr erreichen: Mit strukturiertem und zielgruppenspezifischem Content-Marketing werden neue Kunden gewonnen, Bestandskunden gebunden und Leads generiert. Mit Content Marketing profitieren Website-Betreiber von sehr guten Platzierungen in den organischen Suchergebnissen bei Google, Bing und Co.Unternehmen stellen mit professionellem Content-Marketing ihr Know-how für Dienstleistungen oder Produkten unter Beweis. Mit nützlichen und qualitativ hochwertigen Inhalten wird mehr Traffic auf der Website generiert. Zudem steigert Content-Marketing die Marken- und Unternehmenspräsenz im Web. Zufriedene Kunden teilen die Botschaften des Unternehmens und werden so auch zu Markenbotschaftern.